• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Immer auf die HF achten. Sobald die bei oft gefahrenen Intensitäten (LIT, Fatmax..., nicht höher!) ungewöhnlich hoch ist, reduzieren oder abbrechen. Alles andere ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch gefährlich. Erst wenn die HF niedrig bleibt, vorsichtig an höhere intensitäten herantasten. Ich habe immer ein kurzes Lit gemacht (max 15-20min) - da sieht und fühlt man sofort, was Sache ist. Je nach Infektart 2 Tage bis 1 Woche nach abklingen der Symptome.

Mal ne Frage an die Erfahrenen bezüglich Krankheit
Ich hatte letzten Montag (26.1.26) einen grippalen Infekt. 2 Tage Fieber danach nur Husten, Schnupfen und war matt. Bin bis Freitag gelegen und habe am Samstag 1h leicht getreten und Sonntag 1:30h eine LIT Einheit. Am Dienstag machte ich die HIT 4x8, begann mit 5 Watt weniger, merkte aber mein Körper kann etwas mehr. Seitdem alles wie gehabt, nur eine Woche im Rückstand. Meiner Meinung ist es am wichtigsten in seinen Körper hineinzuhören. Alles Gute.

Immer auf die HF achten. Sobald die bei oft gefahrenen Intensitäten (LIT, Fatmax..., nicht höher!) ungewöhnlich hoch ist, reduzieren oder abbrechen. Alles andere ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch gefährlich. Erst wenn die HF niedrig bleibt, vorsichtig an höhere intensitäten herantasten. Ich habe immer ein kurzes Lit gemacht (max 15-20min) - da sieht und fühlt man sofort, was Sache ist. Je nach Infektart 2 Tage bis 1 Woche nach abklingen der Symptome.
Ja hört sich gut an , funktioniert aber nicht bei jedem, bei mir fühlte sich der Puls 30 Minuten im LIT gut an ist dann aber bei höherer Belastung sofort in die Höhe geschossen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mehrere Wochen praktisch ausser Gefecht war.

Danke für eure Rückmeldungen. Die sind zwar im Detail schon unterschiedlich, aber der Tenor ist gleich. Nicht gleich zurück in den Plan, erstmal über "sanfte" LIT Einheit(en) einsteigen und dabei auf die HF achten. Bei stabilen Werten steigern und dann zurück in den HIT Bereich.

Zurück