• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Gestern liefen die 5x6 leider aus dem Ruder. Hatte mich schon Freitag nicht gut gefühlt (Kreislauf, Schwindel), das setzte sich Samstag fort. Die Einheit lief entsprechend. Schon beim Einrollen deutlich erhöhter Puls, dann im ersten Intervall nach 2min bereits die gleiche HF wie am Dienstag nach 6min. Musste dann im 3/4/5. Intervall einige Tritte auslassen, getreu dem Motto: Schwach begonnen und dann stark nachgelassen 😊
Muß man dann auch mal so akzeptieren. Nächstes Mal würde ich die Wattzahl nach unten korrigieren und zur Not nach dem 4. Intervall stoppen.
Heute dann ein komplett anderes Bild. Die Power war zurück und die Einheit lief sauber durch.
Fazit der ersten Wochen: Klasse Plan, da hat sich jemand was bei gedacht!;)
Macht richtig Spaß und motiviert. Herzlichen Dank an die Initiatoren:bier:

Anhänge

• Screenshot 2025-11-23 181815.png
    Screenshot 2025-11-23 181815.png
    149,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2025-11-23 181838.png
    Screenshot 2025-11-23 181838.png
    153,7 KB · Aufrufe: 55
Ich bin erstaunlich zufrieden mit der Woche. Die Dienstags Einheit wurde durch ein Zwift Rennen ersetzt, aber auch wenn die einzelnen Einheiten alle hart waren, habe ich seit dem letzten Blocktraining keine 4x6 Minuten VO2max mehr gefahren und konnte doch alles sauber durchfahren, und das bei Werten, die ich zu Beginn für zu hoch eingeschätzt hatte.

Ich glaube mir tut der Plan dieses Jahr vor allem deshalb gut, weil ich mich dadurch mehr traue und in Bereichen fahre, die ich alleine nicht angegangen wäre.
Hoffentlich zieht sich das so durch und ich kann die ganzen Entwicklungen mitnehmen.

Freitag die 5x6min vorgezogen - war keine so gute Idee, dafür aber mehrfach erkenntnisreich.
1. Nach der Nachtschicht mit Schlafmangel ( 4 1/2 Stunden statt normal 7) ist keine gute Voraussetzung für sowas.
2. Man soll nicht aufgegben, wenn es schon beim 2. IV schwierig wird.

Schon im zweiten IV musste ich Tritte auslassen, im Dritten gar 2min Pause im IV machen. Dachte schon ans abbrechenm aber komischerweise ging das 4 und 5. Intervall dann wieder gut, trotz (oder wegen?) deutlich höherer HF.
5x6min.png

Erste HIT Woche rum und ich bin auch super zufrieden.
Die Woche war hart aber ich hab mich nie komplett drüber gefühlt. Auch wenn ich ein paar Mal geflucht habe :)

Ich möchte die Chance auch nochmal nutzen um @Hubschraubär und seinen Helfern zu danken.
Der Plan ist gut verständlich, es wird hier immer auf Fragen eingegangen und ich komme perfekt an meine Grenzen ohne mich komplett abzuschießen. Das Ganze ohne auch nur einen Cent zu verlangen.

Großes Danke an euch.

Erste HIT Woche rum und ich bin auch super zufrieden.
Die Woche war hart aber ich hab mich nie komplett drüber gefühlt. Auch wenn ich ein paar Mal geflucht habe :)

Ich möchte die Chance auch nochmal nutzen um @Hubschraubär und seinen Helfern zu danken.
Der Plan ist gut verständlich, es wird hier immer auf Fragen eingegangen und ich komme perfekt an meine Grenzen ohne mich komplett abzuschießen. Das Ganze ohne auch nur einen Cent zu verlangen.

Großes Danke an euch.
Das unterschreibe ich zu 100% :D👍

das unterschreibe ich ebenso, bis auf das fluchen … im Gegenteil, etwas quälen kann auch Spaß machen. Mein Resümee: fordernd aber nicht überfordernd und individuell in einer community-gruppe gibt Freude und motiviert. Danke an Hubschraubär und die anderen im Hintergrund!

Ich muss mehr an meiner Ausdauer arbeiten...die 8x40/20 sind mir recht leicht gefallen, obwohl ich die Belastung insgesamt schon um 3% höher eingestellt hatte. Aus Zeitgründen aber den Anfang etwas verkürzt und das Ende etwas abgeschnitten, so dass ich nur auf 1h gekommen bin. Trotzdem sehr zufrieden:
HIIT 3x8x40-20.png

Ich muss mehr an meiner Ausdauer arbeiten...die 8x40/20 sind mir recht leicht gefallen, obwohl ich die Belastung insgesamt schon um 3% höher eingestellt hatte. Aus Zeitgründen aber den Anfang etwas verkürzt und das Ende etwas abgeschnitten, so dass ich nur auf 1h gekommen bin. Trotzdem sehr zufrieden:Anhang anzeigen 1708724

So fahre ich die gleich auch noch, von gestern auf heute geschoben, wegen einer Rouvy Challenge, sonst wären mir die Punkte flöten gegangen. Ab jetzt keine Challenges mehr buchen und volle Konzentration auf den Plan. Meine letzte Woche, Gruppe A und Mittwochs immer das Rennen als Bonus, fix gesetzt:

3x8.png

Waren super erste Vier Wochen, bin gespannt was noch so kommt. Habe 2 MIT Einheiten auslassen müssen.

Was mich jedesmal aufs Neue fasziniert ist die Wahrnehmung der Zeit bei den 40/20ern.
Die 40 dauern gefühlt eine Ewigkeit und die 20 Sekunden dauern manchmal gerade so, um einen Schluck aus der Flasche zu nehmen. 🫣

Waren super erste Vier Wochen, bin gespannt was noch so kommt. Habe 2 MIT Einheiten auslassen müssen.

Was mich jedesmal aufs Neue fasziniert ist die Wahrnehmung der Zeit bei den 40/20ern.
Die 40 dauern gefühlt eine Ewigkeit und die 20 Sekunden dauern manchmal gerade so, um einen Schluck aus der Flasche zu nehmen. 🫣
Das kann ich bestätigen. Bei den 20ern gerade Luft geholt und Zack geht’s weiter. Die 40er fangen an und dann ziehen die letzten 25 Sekunden sich ewig. 🤣

Bei mir auch heute, die 40/20 von gestern nachgeholt. Liefen zäh, bin aber durchgekommen, lag aber auch sicherlich daran, dass es heute der siebte Tag in Folge war, mit der zusätzlichen HIT Einheit am Mittwoch (Rouvy Rennen). Insgesamt liege ich über Soll in den ersten vier Wochen, alles gut. :daumen:

Mich fasziniert unsere unterschiedliche Wahrnehmung...

Die 4x6min@108% musste ich von der Intensität in den letzten beiden Intervallen immer auf 105% reduzieren und hänge danach komplett in den Seilen, kann die Trittfrequenz nicht mehr halten, etc.
Die 40:20er @120/65% fahre ich locker mit 105 rpm durch und frag mich danach (leicht übertrieben ausgedrückt), wann das Warmfahren aufhört. Und das trotz der Vorbelastung durch die 4x6 am Tag zuvor.

Die 5x6' bei 108%fand ich "leichter" als die 40/20er diese Woche. Geschwitzt habe ich bei den Intervallen definitiv mehr.

Interval.icu beschreibt mich als:
"Puncheur
Rollendes Gelände mit kurzen, steilen Anstiegen ist dein Ding, niemand kann dir 5 Minuten lang das Wasser reichen."

Das "niemand" lasse ich mal so stehen. Auf der Rolle bin ich bis jetzt zumindest noch nie überholt worden.🫣:p

Zurück