• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Für die Vorschau ist das auf jeden Fall richtig, sie wird unter unterschätzt.
Ich sehe den Effekt aber auch für die realisierten Workloads.
Sollte nicht die untere Kurve sich im grünen Bereich bewegen?
Die geht bei mir ja stetig nach oben.
Ich hatte aber auch am Dienstag und Mittwoch ausgesetzt, da Grippeschutzimpfung.
Jetzt mache ich mal die Workouts am Samstag und Sonntag.
Dann schauen wir weiter.

Anhang anzeigen 1521309

Sollte sie im Optimalfall. Es kommt aber drauf an, was man vorher so gemacht hat. Wenn da viel Volumen beigewesen ist, dann wird man sich jetzt erstmal verschlechtern, bezogen auf die Diagramme. Man sollte das nicht überbewerten, sondern einfach die Zahlen ab Anfang der Woche betrachten. Bei mir ist es z.B. so, dass ich aufgrund des geringen Volumens schon bei Transition angelangt bin.

Fernab der technischen Fragen ein paar Gedanken :
1. Wir befinden uns am Anfang eines 6-Monatsprogramms das uns in die Saison entlässt. Wir beginnen gerade erst.
2. Blocktraining ist sehr fordernd, jeden Tag intensiv, das bilden TSS und CTL so nicht ab.
3. Wem der Load zu wenig ist: Bin ich im B-Team? Falls ja …
4. Du kannst nach den MIT Einheiten noch lockeres LIT fahren (40% pvo2max). Immer noch zu wenig? …
5. Fahr eine MIT Einheit mehr. Am freien Tag oder besser noch morgens und abends eine an ein oder zwei Tagen.
6. Achtung vor Überlastung: Das geht schnell. Ich würde die ersten drei-vier Wochen abwarten bevor ich das mache.

Im Blocktraining war mein CTL unter 80 mit Top Watt Werten. In der Saison mit CTL von 110 wurden die dann auch nicht mehr (signifikant) übertroffen. Stütz euch nicht zu sehr auf diese Zahlen.

Edit: Ich bin gerade nicht am Rechner, kann da am Sonntag gerne nochmal was zum Trainingsload schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die 3Std LIT outdoor gefahren, es war sehr windig mit vielen Böen, die Wattanzeige war sehr sprunghaft obwohl ich das Gefühl hatte recht gleichmäßig zu treten. Am Ende waren es mit 15 Minuten einrollen fast 4 Stunden mal schauen wie es morgen ist, ggf. werde ich die 2,5 Std indoor Einheit etwas kürzen.

Wenn Du Änderungen im Trainingsplan per Update übernimmst, werden dann nicht Deine Änderungen wieder überschrieben?
Weiß ich noch nicht - aber ist mir ja theoretisch egal. Dann hab ich die Einheit gemacht und das geplante Workout hat keine Auswirkung mehr auf irgendwelche Statistiken.

Ich drück mal auf „aktualisieren“ wenn die HIIT Woche drin ist und sehe dann was mit den alten Dateien passiert.

hier war in Gruppe A eine TSS von 75-80 genannt, Ich bin jetzt bei 3 Einheiten insgesamt bei Ü 300 ,
habe mich aber streng nach dem Ergebnis aus dem Stufentest gerichtet. Wie sieht es bei Euch aus?

hier war in Gruppe A eine TSS von 75-80 genannt, Ich bin jetzt bei 3 Einheiten insgesamt bei Ü 300 ,
habe mich aber streng nach dem Ergebnis aus dem Stufentest gerichtet. Wie sieht es bei Euch aus?
Gruppe B, 327 TSS aktuell. Bin am Donnerstag 30min mehr gefahren als geplant.

377 bei 8,5h im Moment, hab etwas mehr auf dem Tacho, Team A.

PS: Bei mir von der FTP gerechnet, nicht von pvo2max., da müsste ich nachrechnen.

Montag 2 Std , Intensität 0,7, TSS=98 , Watt = 145
Mittwoch 2 ,5 0,66 111 143
Freitag 3:50 0,62 152 118 durch ein / ausrollen
pvo2max 309 FTP konservativ auf 218 gerechnet

Dienstag vorsichtig angefangen.
325 pvo2max
Di - 2:25h - 102 TSS - 140 Watt - 148 NP
Mi - 1:03h - 045 TSS - 143 Watt -149 NP
Do - 1:57h - 082 TSS - 145 Watt -147 NP
Fr - 3:05h - 148 TSS- 150 Watt, 157 NP

377 TSS bis jetzt, morgen auch noch 150, Sonntag nix, ist aber alles im grünen Bereich bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beide Gruppe A Einheiten genau mit 45% pvo2max gefahren:

Dienstag: 2:00h (mit 4x15sec Sprint) 76 TSS
Donnerstag: 2:30h 86TSS

Gibt es die Trainingseinheiten (zwo/mrc) der Woche b im Forum zum download? Hab ich sie übersehen, oder muss man sie sich bei Intervals holen?

Zurück