• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

  • Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen und danke für's Anfeuern und die Glückwünsche :)

saxoshuttle habe ich gestern leider nicht getroffen, aber sonst ist alles sehr gut verlaufen. Der Reihe nach: Verletzungsbedingt konnte die Hawaiifreundin nicht starten und bot mir kurzfristig einen Platz für den Moret-Triathlon an, eine regional recht bekannte Mitteldistanz (2-80-21). Am Donnerstag war geklärt, dass wir den Startplatz auf mich überschreiben konnten! So hatte ich einen Ausgleich für Steinberg am See, was bekanntlich ins Wasser gefallen ist.

Am Freitag Abend packte ich allen Kram für den Triathlon zusammen (was ein Geraffel jedes Mal!), und gestern früh dann Abfahrt nach Münster/Dieburg (nur 25 km). Dort kümmerte ich mich vor Ort um die formale Umschreibung des Startplatzes und das Einrichten der 2. Wechselzone, bald darauf war Wettkampfbesprechung, und anschließend fuhren wir in der Gruppe zum Start am See (ca. 10 km). Dort dann Einrichten der 1. Wechselzone und Vorbereitung auf den Start (es war relativ viel Zeit ...). 21 Grad im Wasser (angeblich), in der Luft vielleicht 18.

11:20 Uhr: Start-Nebelhorn für 2 km Auftakt im See ;) In der ersten Startgruppe schwammen Elite, Frauen und die Teilnehmer der Hessischen Meisterschaften, glaube ich. Zunächst Geprügel im Wasser, am schlimmsten an der 1. Wendeboje. Danach fand ich dann allmählich meinen Rhythmus, und auch das Gefühl, wieder genug Luft zu bekommen, kehrte langsam zurück. Dann war es einfach nur Strecke, wie schnell ich war oder wie platziert - keine Ahnung. Irgendwann erreichten wir die finale Boje, und schnell, schnell, raus aus dem Wasser. Das Ausziehen des Neo-Oberteils ging rasend schnell (danke Sportopfer ...), ein Blick auf die Garmin zeigte 33:xx min ... WTF!! Mein Ziel war, unter 40 Minuten zu bleiben, und jetzt soviel schneller?? Wow. (Insgesamt war das Schwimmen wohl recht schnell, ein befreundeter Kampfrichter meinte nach dem WK, wir hatten auf der Geraden zurück zum Ziel Wind von hinten und Wellen in unsere Richtung.). Auch der Rest des Wechsels ging flott vonstatten (2:16 min meint die Garmin für T1), und mit einem euphorischen Gefühl wegen der Schwimmzeit startete das Radfahren.

Hier warteten 80 durchaus anspruchsvolle Kilometer auf uns, insgesamt ca. 900 hm, dazu allerhand Wind, i.d.R. von vorn. Die Euphorie hatte folglich nicht lange Bestand, Arbeiten war angesagt. 2 kleine und ein etwas längerer Anstieg waren zweimal zu absolvieren. Ich konnte einige überholen, etliche Jungs rollten aber auch an mir vorbei :) Nach den Erfahrungen der letzten Wettkämpfe nahm ich diesmal auch die Ernährung deutlich zurück, in den Flaschen war nur Wasser, und auf den 80 km gab es gerade mal 2 Riegel (nach 30 und nach 90 Minuten). Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Energie fehlt. Nach der ersten Runde lag der Schnitt bei 31,2 km/h (zwischenzeitlich war er sogar unter 30 gefallen), am Ende waren es 31,3 hart erarbeitete km/h. Ein wenig über dem erwarteten Tempo von 30 km/h, und damit 7 min schneller als die anvisierten 2:40 min.

Auch der 2. Wechsel klappte problemlos und schnell (1.55 lt. Garmin), nun erwarteten mich noch 3 flache Laufrunden á 7 km. Als es raus auf die Strecke ging, riefen mir Zuschauer zu, dass ich die 6. Frau sei - ich war gespannt, ob ich noch jemanden einsammeln konnte. Ich lief mit 4:40 bis 4:50 min/km los, und die erste Runde funktionierte auch gut so, das Tempo war angenehm (halbwegs locker, aber schon Druck dabei). Auf der zweiten Runde war das dann schon anstrengender, und die Pace rutschte etwas ab (4:50 bis 5:00). Überholen konnte ich keine Frau bzw. nur welche, die eine Runde weniger als ich hinter sich hatten. Erst in der dritten Runde, ca. 2 km vor dem Ziel sah ich eine Athletin, die wie ich schon 3 Rundenbändchen trug, die konnte ich mir holen. Diese Runde war dann aber schon richtig hart, ich hatte Mühe, die 5:00 zu halten. Auf den letzten 3 Kilometern beschleunigte ich mehr schlecht als recht noch ein bischen auf ca. 4:50 min/km. Es tat weh :) Nach 1:40 h Laufen erreichte ich völlig fertig die Ziellinie. Auch beim Laufen verpflegte ich mich eher sparsam, pro Runde ein Gel, das letzte anfangs der dritten. Dann waren meine 3 Gels alle, und ich nahm noch 2x Cola zu mir. Gefühlt war ich an der Grenze zum Hungergefühl, es passte aber so.

Nach dem Zieleinlauf inhalierte ich erstmal diverse Getränke und etwas Wassermelone vom Buffet, nach 10 Minuten war ich wieder halbwegs beieinander. Ich traf noch die Hawaiifreundin mit ihrem Freund, gab ihr ihre Unterlagen zurück (die sie mir für die Ummeldung gegeben hatte), aß ein Stückchen Kuchen, und dann hingen auch schon die Ergebnislisten aus. Platz 4 ... WOW!! Schwimmen Platz 18, Rad & Laufen Platz 4, gesamt Platz 4 (von 51 Frauen), Altersklasse Platz 1.

Bis zur Siegerehrung wollte ich nicht warten (das wären über 2 h gewesen), ich fuhr direkt heim und hatte da 30 min Zeit für den Wechsel von verdrecktem Einteiler zu Business-Party-Outfit, dann holte mich ein Kollege ab, und den Rest des Abend verbrachte ich bei der 15-Jahres-Feier der Firma. Nach 4 Tellern vom Buffett fühlte ich mich endlich satt :D - später überwog ein deutliches Gefühl der Müdigkeit und Erschöpfung ...

Die offiziellen Zeiten: Schwimmen 0:33:51 h, Rad 2:38:34 h (inkl. Wechsel), Laufen 1:40:10 h. Und Platz 3 der Hessischen Meisterschaften über die Mitteldistanz. Die Siegerin Susan Blatt (geb. Dietrich) war übrigens 34 min schneller :eek:!
 
Und auch von mir Glückwünsche an triduma - und alles Gute an die heutigen Wettkämpfer!!

Und Martin gute Besserung ... schon wieder gestürzt :(
 
sehr zäh...
bikehumanumest-rennrad
Wie lief`s in Pfronten? Oder war das woanders?
clara226
Und wie lief es bei dir?
heftige Extremstrecke,war gestern definitiv die falsche Streckenwahl...74km 2700hm ,viel hoch schieben und bergab hatte ich stark Rücken...nach der letzten Abfahrt ging es noch 2km flach rund ums Dorf und ich hab da die Krämpfe meines Lebens in beiden Beinen gleichzeitig bekommen und musste 2 Leute meiner AK noch vorbeilassen Platz 7 AK... aber ich war froh das Ziel überhaupt erreicht zu haben...teilweise hat mir sogar ein Teilnehmer von der 26km Strecke angeboten mich ins Ziel zu schieben...http://connect.garmin.com/activity/328276595 17min nicht aufgezeichnet wegen Tragen und Krämpfen...

JOE
 
@ Joe
Manchmal läufst, manchmal läufst nicht.
So ist es eben im Sport und im Leben.
Da müssen wir jetzt eben durch.
Ich wünsche dir auch gute Besserung für den Rücken!

ja für mich sollte das gestern ja auch der Test sein,ob es Sinn macht die Wettkämpfe in den folgenden Wochen anzugehen oder zu canceln...evtl. wäre aber auch eine möglichkeit auf kürzere Strecken umzumelden...gestern die Krämpfe waren wohl auch wegen Allergie...und am letzten Berg wollte ich unbedingt noch 2 Mann aus meiner AK überholen...das hat sich dann bergab gerächt mit den Krämpfen...

wie gehts dir heute ?

JOE
 
Morsche äh Mittag :D

clara226
Glückwunsch! :daumen:
bikehumanumest-rennrad
Auch dir trotz allem Glückwunsch, Top-10 ist doch auch was zum freuen und die Gesundheit, die wird schon wieder! :daumen:
@ alle
So, 120km Rad stehen an und anschließend der 15km-Lauf. Hier ist es zwar recht sonnig aber schon wieder dieser Dreckswind, sehr stürmisch und böig, ich werde aufpassen und die Geschwindigkeit anpassen, keine Lust mit der Straße Bekanntschaft zu machen!!!!

Bin dann mal weg und berichte heute Abend! ;)
 
ca. 20 im Jahr.
Dieses Jahr hab ich ja mein 25 Jähriges Sportjubiläum.
Hab also bis jetzt etwa 400 Wettkämpfe in meinem Sportlerleben mitgemacht.
Vor 25 Jahren hab ich meinen ersten Wettkampf den Tirschenreuther Volkstirathlon 500 / 14/ 4 km mitgemacht.

Heute also wieder mal langer Trainingstag.
Vormittags 82 km in 2Std.43 mit dem Renner.
Dann schnell die Wocheneinkäufe erledigt.
Am frühen Nachmittag die erste Freiwasser einheit dieses Jahr. 1Std.8 min. mit Neo
und um 16:30 Uhr noch den OVL Cup Lauf Mitterteich mit 7200 m. in 26:35 min. Platz 3 ges. Platz 1 Ak 50 :)
Jetzt tun die Muskeln natürlich wieder ganz schön weh und ich bin platt. Da gibt es heute abend ne extra Portion Vanilleeis.:D

triduma,sorry wenn ich nicht immer was dazu schreibe,aber was Du da immer ablieferst ist immer riessig und irgendwie nimmt man das dann schon als normal hin :)
und für mich ist es immer auch ne Extraportion Motivation weiter zu machen :daumen: bin ja erst im 17. Bike WK Jahr...davor "nur" 23 WK Jahre Fussball und Squash...

JOE
 
Die Rippenblessuren sind am schlimmsten. Vor allem beim aufstehen und in der Nacht beim liegen.
Dauert erfahrungsgemäß 2 Wochen bis es besser wird. Also rechtzeitig vor Frankfurt :D
Gegen Abend werde ich mal versuchen ein Stündchen mit dem MTB zu rollern.
Jetzt erst einmal auf Familie in den Wildgehege Hundshaupten.
 
ca. 20 im Jahr.
Dieses Jahr hab ich ja mein 25 Jähriges Sportjubiläum.
Hab also bis jetzt etwa 400 Wettkämpfe in meinem Sportlerleben mitgemacht.
Vor 25 Jahren hab ich meinen ersten Wettkampf den Tirschenreuther Volkstirathlon 500 / 14/ 4 km mitgemacht.

Heute also wieder mal langer Trainingstag.
Vormittags 82 km in 2Std.43 mit dem Renner.
Dann schnell die Wocheneinkäufe erledigt.
Am frühen Nachmittag die erste Freiwasser einheit dieses Jahr. 1Std.8 min. mit Neo
und um 16:30 Uhr noch den OVL Cup Lauf Mitterteich mit 7200 m. in 26:35 min. Platz 3 ges. Platz 1 Ak 50 :)
Jetzt tun die Muskeln natürlich wieder ganz schön weh und ich bin platt. Da gibt es heute abend ne extra Portion Vanilleeis.:D

triduma,sorry wenn ich nicht immer was dazu schreibe,aber was Du da immer ablieferst ist immer riessig und irgendwie nimmt man das dann schon als normal hin :)
und für mich ist es immer auch ne Extraportion Motivation weiter zu machen :daumen:

JOE
 
Die Rippenblessuren sind am schlimmsten. Vor allem beim aufstehen und in der Nacht beim liegen.
Dauert erfahrungsgemäß 2 Wochen bis es besser wird. Also rechtzeitig vor Frankfurt :D
Gegen Abend werde ich mal versuchen ein Stündchen mit dem MTB zu rollern.
Jetzt erst einmal auf Familie in den Wildgehege Hundshaupten.

Gute Besserung nochmal...ja Rippen,grad wenn sie nicht gebrochen sind tut höllisch weh...

JOE
 
Guten Abend.
Wir waren heute mit ein paar Leuten aus dem Verein auf der Hausrunde zum Zeitfahren. Ich habs zum ersten Mal geschafft, und bin die ganze Sache etwas vorsichtiger angegangen, weil ich nicht so wirklich wusste, was ich erwarten soll. Insgesamt waren es bei mir heute knapp 85 RadKM, davon 25km (leicht welliges) Zeitfahren in 43:04, damit bin ich dann aber doch ganz zufrieden.

Die letzten drei Wochen waren ziemlich hart für mich, ich freue mich auf die Ruhe vor dem Sturm nächsten Sonntag. :cool:
 
@ clara, Schönes Ergebniss:daumen: - finde Deine Laufzeit bei der Vorbelastung auch o.k.:) oder haste Dich absichtlich auffem Rad zurückgehalten um Körner zu sparen??

@ max, wie schnell war Deine Siegerzeit? 6:47 war heute die schnellste "Trainingsmeile" laut Spielzeug bei mir:)
 
Mönchshof Triathlon aka Kapuziner Alkoholfrei Triathlon (1.5/45/11)
Bestes Wetter, angenehmes Wasser (angeblich 19°, ich fand es wärmer)
Zeit: 2:38:41 = swim 1.5k= 25:19:D, bike 45k inkl. 2 Wechsel = 1:21 (ohne Wechsel 1:16:15 = Ø 35.3km/h), run 11k = 52:13 = Ø 4:43/km)
ausbaufähig: Wechselzeiten = zusammen 6:24 min und Laufzeit, die ersten 3km Probleme mit Seitenstichen, zu lange gekrümmt am Rad.....

next stop in 14 Tagen Rothseetriathlon! Kommt wer? Es gibt noch Plätze!!!
Eine der größten europäischen KD's!

train on

Die Ergebnislisten sind noch etwas wirr....
 
Meine Fresse :confused:

Wenn ich diesen Dave Scott treffe........

Nun denn, Start also heute mittag zu 120km Radfahren. Wind - abartig, zumindest dort, wo ich unterwegs war. Sprach ich unterwegs mit anderen Triathleten über den Wind, kam meistens nur ?=)(/&%$§"! als Antwort :D

Bin die IM-Strecke mit Variationen entlang, weite Kreise gezogen um auf die 120km zu kommen. Ich hatte das Gefühl, oft ans Limit zu kommen, es hat dennoch "nur" zu einem 28,2er Schnitt gereicht, bin also in 4:15 Std. 120km gefahren.

Ich finde das Ergebnis ernüchternd, denn ich weiß nicht, wieviel ich noch draufpacken kann! Derzeit, und das muss man nunmal so realistisch sehen, kann ich wohl froh sein, wenn ich am 07.07 unter 6 Std. beim Radsplit bleibe! :eek:

Die Radstrecke ist nunmal nicht mit Köln zu vergleichen, daher wird es mir wahrscheinlich nicht möglich sein, die Radzeit von Köln zu wiederholen, das erscheint mir derzeit so weit weg wie der Mond :(

Verpflegung beim Radfahren bestens, 6 Gels und viel Wasser, keine Probleme. Bin ja nach dem Frühstück gestartet und musste erst gegen Ende der 1ten Radstunde Nahrung zuführen.

Das Laufen war unproblematisch. Konnte meinen Stiefel von 4:55min/km gut durchlaufen, 2 Gels und nochmal gut 1,5L Wasser gingen drauf, zum Schluß habe ich dann aber doch das Ende des Trainings regelrecht herbeigesehnt :D

Da ich gerne beim IM 5:06min/km laufen würde sollte das passen, bin also 11 sec. schneller unterwegs gewesen. Passt :cool:

Bin dann quasi auf allen vieren kriechend nach Hause gekommen und sofort in die Wanne für ein Basenbad verschwunden. Anschließend hab ich es gerade so ins Bett geschafft und bin für ca. 1,5 Std. in eine Art Koma gefallen :eek: :D

Fühle mich jetzt recht gut, ziemlich platt und habe richtig Angst vor den 27km morgen :eek: Wird schon irgendwie gehen :D
 
Stahlrost ja war heute für eine HD unterwegs. In Bocholt beim Aaseetriathlon.

War insgesamt eine launige Veranstaltung und mit 2-90-20 auch eine Herausforderung. Zusätzlich kam dann noch der gemeine Wind hinzu. der half zwar auf einer Hälfte der Strecke ordentliches Tempo zu bolzen aber man musste ja auch immer wieder zurück kommen.:crash:
Aber da alle Athleten dieses Schicksal teilten hilft kein jammern. worüber ich mehr jammer ist die Schnittwunde an einem meiner Zehen. Geschah beim Landgang während des Schwimmens. Da lag wohl etwas im Schlick. Hoffe es entzundet sich nicht und ich kann die Woche noch wieder laufen gehen. :confused: zum Glück hat es während des Wettkampfes aber nicht gestört.
So bin ich in der Summe auch sehr zufrieden. Mit einer Zielzeit von 4:31, dem 20. gesamt und 4.AK kann ich nicht meckern.
Besonders der Radsplit von 2:31 freut mich. Schwimmen war mit 36min in meinen gewöhnlichen Möglichkeiten. Der Lauf ging super locker los wurde aber nach der fünften von acht Runden etwas zäh, 1:23 ist aber ein gute Zeit für mich. :-D
 
@ Adrenalino
Ja, das D-S-WE schlaucht ganz schön, pusht aber auch ganz gut die Form und Ausdauer.
Bin mal gespannt wie es Dir morgen beim laufen geht..
Sag mal, wie hast Du das mit den 1,5 ltr. Wasser beim laufen gemacht? Hast Du Wasser deponiert oder hast Du alles mitgeschleppt?

Ich bin heute auf Deine Empfehlung hin eine Stunde lockerst mit dem MTB gefahren. Ging so weit außer dass bei jeder kleinen Bodenwelle es einen Stich in den Rippen gegeben hat. Aber nicht jammern... es heißt ja Ironman, nicht Softyman....
 
Zurück