• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - Teil 15

Hallo Max-genau erkannt-ich brauche Zuschauer und Unterstützung, das ist auch der Grund warum ich Landschaftsmarathons nicht so toll finde.

LD?
Och nööö.

LD

....

LD

...

Hm...

mußmalweg :duck:

@Nina: Schöner Bericht. Ich brauche auch Zuschauer an der Strecke, Wettkämpfe quasi "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" liegen mir gar net. Die sind als Vorbereitung für mich ja ganz okay, aber als Highlight.... Nene! Ich hätte ehrlich gesagt schon auf viele Zuschauer in St. Pölten getippt....

Dann komm doch nächstes Jahr mit nach Mallorca zum IM70.3. Da war was los an der Laufstrecke :daumen:

Aber echt :) da waren wirklich nur ganz wenige Ecken auf der 5km-Runde, an denen man mal keine Zuschauer hatte :daumen: Echt Klasse!

Kurzes hallo von mir nach nem stressigen vormittag mit schwimmen, Physio, einkaufen, Erledigungen für`s Geschäft........will doch heute lang koppeln und hänge bereits um 30 Minuten, weil sich halt nicht alles immer punktgenau durchplanen lässt......wird`s halt später heute abend :eyes:

@kochi
Abhaken. Nach vorne schauen. Denk an meine Pannenserie letztes Jahr in Hannover. Nasenklammer vergessen, Startnummer verloren, zwei Verwarnungen kassiert - und trotzdem weitergemacht, das ist es doch, worauf`s ankommt. :daumen:

@Nina
Danke für den Bericht :daumen: wart`s ab, die Euphorie kommt noch. Wenn du Stimmung auf der Laufstrecke bei ner LD haben willst dann komm 2012 nach FFM :D

@alle
Bin weg :duck : :wink2:

@Kochi

Nimm es als Lehrstunde. Es ist wichtig, dass du solche Situation abhaken lernst, vor allem direkt im Rennen. So ein Ironman geht schliesslich 11-12h in deinem Fall. Da ist es fast garantiert, dass irgendetwas an diesem langen langen Tag nicht 100% so läuft, wie du es haben wolltest. Sei es ein KARI, der dich ärgert, oder ein doofer Lutscher oder eine verrutschte Schwimmbrille oder was auch immer...
Das DARF dich nicht von deinem Ziel abbringen. Dafür hast du doch zu viel vorher investiert. Dafür stecken zu viele Stunden harte Arbeit in diesem Tag.

:-)

Darf es nicht. Hat es aber.
Darüber rege ich mich ja so auf.
Ich war so neben der Spur...

...

@kochi
Ja, da solltest du mental gefestigter sien, das passiert. Beim IM FFM habe ich auch eine 5 min. (ungerechte!) Strafe bekommen......
Beim Mönchshof Tri bin ich angehalten worden, weil ich (allein unterwegs!) nicht ganz rechts fuhr (angehalten auf der Geraden, volle Fahrt:( voraus.....)

*weitermachen*
...

Ja.
Mental ganz schwach.

@ Kochi,
dein größter Stein ist immernoch das LAufen, diesen Stein musst du kleinmeißeln.
Ich empfehle immer wiederkehrende Koppeleinheiten!

Das ist so eine Sache. Ich habe den Laufumfang gegenüber meiner bisher stärksten Saison verdoppelt, gegenüber dem letzten Jahr verdreifacht.
Nicht wenige würden allein dafür schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Ich glaube nicht, dass für gestrige Sache das Lauftraining verantwortlich ist.

genau so...aber das ist hinterher immer leicht zu sagen...in der Ausnahmesituation WETTKAMPF läuft das eben manchmal anders und ist für jeden der Wettkämpfe macht auch völlig nachvollziehbar...

Ich finde, das trifft es zu 100 % auf den Kopf.
Manchmal ist das bei rationaler Betrachtung nicht nachvollziehbar, was man im WK denkt bzw. wie man handelt.

...Positiv ist dass Du das Ganze trotz der Umstände doch durchgezoegen hast...:daumen:
....

Ich wollte eigentlich aufhören.
Wieder o.g. Thema.
Zum Glück habe ich es nicht gemacht.

@ Kochi

Bei Dir war es ja wie auch bei mir gestern kein A-Wettkampf sondern er hatte auch den Zweck daraus für zukünftige Wettkämpfe zu lernen. Gut, dass es jetzt passiert ist und Du jetzt Deine Lehren daraus ziehen kannst bei zukünftigen Wettkämpfen es anders zu handhaben um gelassener auf plötzlich eintretenden Situationen zu sein.

Take it easy!

Martin

Ihr seht das alle so richtig.
Ich gräme mich so.
Außer einem gnadenlos verkorksten Wettkampf ist doch nichts passiert
:)

*weitermachen*
...

Yes! Vorher Mund abwischen?
:D

@ kochi,
die Laufumfänge steigern ist das eine, wirklich zu koppeln das andere!!
Aber he, FFM wird besser!!! Du musst nur an dich glauben!!
Dein Ziel sub 11 nicht aus den Augen verlieren und dann sollte da auch was in diese Richtung gehen!

@ kochi,
die Laufumfänge steigern ist das eine, wirklich zu koppeln das andere!!
Aber he, FFM wird besser!!! Du musst nur an dich glauben!!
Dein Ziel sub 11 nicht aus den Augen verlieren und dann sollte da auch was in diese Richtung gehen!

auch sub 12 ist ok, wenn man alles gegeben hat und gesund im Ziel angekommen ist...

müssen muss man im Leben nur eines*...alles vorher ist "KANN"...

Joe
*aus leider wieder mal aktuellem Anlass...Xavier Tondo bei Vorbereitung auf Trainingsfahrt von Garagentor erschlagen
Autor: Felix Griep (Werfel)

Granada, 23.05.2011 - Ein ungewöhnlicher und tragischer Unfall hat den 32-jährigen Radprofi Xavier Tondo heute das Leben gekostet. Der Movistar-Fahrer bereitete sich vor seinem eigenen Haus auf eine Trainingsfahrt mit seinem Teamkollegen Beñat Intxausti vor, als ihn das herabfallende Garagentor erschlug. Anscheinend wurde Tondo von dem Tor direkt am Hals getroffen.

Tondos Radsport-Laufbahn
Der am 5. November 1978 in der katalanischen Stadt Valls geborene Xavier Tondo Volpini begann seine Radsport-Karriere 2003 und fuhr lange Zeit bei kleineren spanischen und portugiesischen Teams. Seine ersten Erfolge feierte er 2005 unter anderem mit dem Gesamtsieg der Volta ao Alentejo. Zwei Jahre später gewann er die Portugal-Rundfahrt und 2008 das Eintagesrennen Subida al Naranco. Sein Durchbruch gelang Tondo erst sehr spät im Jahr 2010 mit bereits über 30 Jahren. Als engagierter Ausreißer gewann er Etappen bei Paris-Nizza und der Katalonien-Rundfahrt und konnte mit Rang sechs bei der Vuelta a España sein Rundfahrt-Talent auf höchster Ebene unter Beweis stellen. Da sich Cervélo auflöste, wechselte Tondo zu Movistar und fuhr bisher eine starke Saison. Im Januar gewann er das Zeitfahren der Tour de San Luis und bei seinem letzten Renneinsatz Mitte April holte er sich den Gesamtsieg bei der Vuelta a Castilla y Leon. Tondo war für Movistars Tour-de-France-Mannschaft vorgesehen und bereitete sich gerade in der Sierra Nevada nahe seines Wohnortes Granada auf den Saisonhöhepunkt vor.

Hi, melde mich zurück aus Falkenstein. Erster Lauf super, etwas zurückgehalten und trotzdem knapp 1min schneller als letztes Jahr. Radpart am Anfang Hammer nur überholt, zur Wende war ich siebter. Dann bei km 17 ein Platten, ich wollt schnell nur aufpumpen und die 3km fahren, aber auch der Mantel war hin :aufreg: da musst ich dann den super steilen Berg mit Handbremse runterrollen und dann noch 2km in die Wechselzone rollern. Den zweiten Lauf bin ich noch nur mit Wut zu Ende gelaufen. Hab natürlich Hammer viel Zeit verloren deshalb Zeit und Platzierung undiskutabel. Glaub 45. Von 82 oder so.
Shit Happens

Schade! Ist die Felge jetzt hinüber?? Und wie hast du dir den Platten geholt?

3 Fragen an die Schwimmerfahrenen:

1) Wie lange hält eine Schwimmbrille? Meine habe ich jetzt ca. 2 Jahre, und in den letzten Wochen habe ich zunehmend das Problem, dass sie undicht ist. Sie sieht ok aus, aber über den Augen kommt immer wieder Wasser durch. Und wenn ich sie so fest mache, dass sie hält, habe ich irgendwann ganz schön Druck auf der Stirn. Verändert sich die Gesichtsform? Oder ist's die Brille?

2) In letzter Zeit habe ich sehr gereizte Haut rund um die Augen, scheinbar trocknet die Haut dort nach dem Schwimmen ziemlich heftig aus. Die Haut rund um die Augen ist gerötet und z.T. richtig schuppig. Es bilden sich in den Lidfalten sogar kleine Wunden, die beim Waschen schmerzen. Kann das vom Chlor kommen? Hilft vielleicht der Wechsel auf eine andere (größere) Schwimmbrille?

3) Beim Schwimmen im Freibad (Wassertemperatur ca. 22 Grad) habe ich nach einiger Zeit (knapp eine Stunde) fast immer die Neigung zu Krämpfen in den Waden, vor allem beim Abstoßen am Beckenrad spüre ich das. Liegt das an der Kälte? Gestern (1h im 19 Grad kalten See, aber mit Neo) hatte ich nichts dergleichen.

3 Fragen an die Schwimmerfahrenen:

1) Wie lange hält eine Schwimmbrille? Meine habe ich jetzt ca. 2 Jahre, und in den letzten Wochen habe ich zunehmend das Problem, dass sie undicht ist. Sie sieht ok aus, aber über den Augen kommt immer wieder Wasser durch. Und wenn ich sie so fest mache, dass sie hält, habe ich irgendwann ganz schön Druck auf der Stirn. Verändert sich die Gesichtsform? Oder ist's die Brille?

2) In letzter Zeit habe ich sehr gereizte Haut rund um die Augen, scheinbar trocknet die Haut dort nach dem Schwimmen ziemlich heftig aus. Die Haut rund um die Augen ist gerötet und z.T. richtig schuppig. Es bilden sich in den Lidfalten sogar kleine Wunden, die beim Waschen schmerzen. Kann das vom Chlor kommen? Hilft vielleicht der Wechsel auf eine andere (größere) Schwimmbrille?

3) Beim Schwimmen im Freibad (Wassertemperatur ca. 22 Grad) habe ich nach einiger Zeit (knapp eine Stunde) fast immer die Neigung zu Krämpfen in den Waden, vor allem beim Abstoßen am Beckenrad spüre ich das. Liegt das an der Kälte? Gestern (1h im 19 Grad kalten See, aber mit Neo) hatte ich nichts dergleichen.

Welche Brille schwimmst du zur Zeit?

So schnell geht ne Felge nicht kaputt. Zumindest hab ich sie genau angesehen und seh kein Unterschied. Es ist keine Carbonfelge.

Keine Ahnung wie ich den Platten bekomm hab.

@ tobi,
hast du dann geschoben? Ne Felge zerstörst du, egal ob du langsam drauf rollst oder ob du Feuer drauf gibst, wenn du sie ohne Gummi fährst,
die dürfte dadurch verformt werden.
Es wirken ja immerhin 67 kg (dein Körpergewicht) auf die Felge + Radgewicht, dazu die vielen kleinen Unebenheiten.

@ttria:

zu 1): Hast du das Gummi der Schwimmbrille nach Rissen überprüft? Wenn keiner drin ist, kannst du das Gummi mal mit Vaseline einschmieren und über Nacht einziehen lassen. Vielleicht wäre aber eine zweite Schwimmbrille zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht schlecht: Du könntest dann, je nach Witterung, wechseln z.B. zwischen ner Brille mit klarer Scheibe und einer getönten Brille, du hast im Moment noch alle Zeit der Welt, die Brille ausgiebig zu testen, falls kurz vor dem IM eine kaputt geht, sparst du dir ne Menge Stress ;) Meine getönte Schwimmbrille ist übrigens schon ca. 12 Jahre alt und immer noch dicht :)

zu 2): kann ich leider nix sagen.

zu 3): Ich hatte auch mal eine Zeit lang Krämpfe in den Waden gegen Ende vom Training, allerdings im Hallenbad. Und die gingen nach ein paar Trainings wieder weg:ka: Vielleicht lags an den Umfangssteigerungen

Wieder da. Fertig, am Ende, Flasche leer. Das Radfahren hab ich nach 4:15 Std. beendet, ich konnte und ich wollte auch nicht mehr. Die Beine waren die ganze Fahrt über schwer.
Dann, beim anschließenden laufen, ging es dann aber wieder! Bin in 40min 7,6km gelaufen, ganz ordentlich. Und ich musste mich nicht dazu quälen wie vorher beim Radfahren. Wie kommt`s?

Egal. Jetzt duschen, essen, ausruhen. Werde mich nachher wieder melden und alles nachlesen :)

4:15h Respekt Adrenalino! Da merkt man doch die Unterschiede zwischen LD und MD. :D

Habe mich nur 3h auf dem Rad befunden. ;)

hallo !
Danke für die tollen Berichte so etwas liest man gerne.
Und unter 6 Stunden..... Nicht schlecht.
Wenn ich richtig gelesen habe kommen kochi und nina aus München.
Probiert es nächstes Jahr mal beim Trumer Triathlon. Das ist viel näher als St. Pölten es gibt bessere Stimmung und ist billiger.
Heute war ich Laufen ! 1 Stunde meine Lunge hat gut mitgespielt.
Ich hatte natürlich Kraft ohne Ende ( nach 1 Woche Zwangspause) und bin es viel zu schnell angegangen ( so schnell wie noch nie).
Naja ich musste dann runter vom Gas. Aber es schaut gut aus.
Ich hoffe das ich meine Lauf u. Schwimmtrainingswoche in Mortola ( genau an der Grenz zwischen Frankreich u. Italien) durchziehen kann.
MFG Olio

@ tobi,
hast du dann geschoben? Ne Felge zerstörst du, egal ob du langsam drauf rollst oder ob du Feuer drauf gibst, wenn du sie ohne Gummi fährst,
die dürfte dadurch verformt werden.
Es wirken ja immerhin 67 kg (dein Körpergewicht) auf die Felge + Radgewicht, dazu die vielen kleinen Unebenheiten.

Felge ist top, ich hab halt Luft reingegeben so das es nicht 100% platt war. Hab grad nochmal penibel gecheckt. Die Last verteilt sich ja nochmal und dazu mehr aufs Hinterrad.

Zurück