• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 9

bekennender NO Socks Läufer!!

Ey Max, du bist ja so uncool :rolleyes::D
Bei uns im Naturschutzgebiet werden die jetzt schon für 4km Trainingsläufe angezogen. Und bei uns im Fitnessclub habe ich einen damit neulich rumlaufen sehen - nein, nicht auf dem Laufband, einfach so. Der hat Training an den Geräten gemacht. Wußte gar nicht, dass die sogar helfen, wenn man nur Training für den Oberkörper macht :eek:

mfg
trimaze - der in diesen Dingern auch nicht läuft ;)

@adrenalino: warum fährst du denn nicht in der dunkelheit rad? mit ner guten lampe macht das doch spass.

Bei uns im Naturschutzgebiet werden die jetzt schon für 4km Trainingsläufe angezogen. Und bei uns im Fitnessclub habe ich einen damit neulich rumlaufen sehen - nein, nicht auf dem Laufband, einfach so. Der hat Training an den Geräten gemacht. Wußte gar nicht, dass die sogar helfen, wenn man nur Training für den Oberkörper macht :eek:

mfg

Dann lieber uncool als mit diesen Dingern.
Wem sie mental helfen bitte, ich bin von diesen dingern nicht überzeugt.
Musste nach einer Knie OP lange genug Kompressionsstrümpfe tragen.

mfg

Der in deinem Studio machts eventuell sogar richtig, hatte davor oder am tag davor, hartes Beintraining, langer Lauf/Beinsplit etc und trägt die Dinger jetzt zur Regeneration.

@ tobi,
du trägst die Socken ja auch bei 10 km Läufen, hast du das auch mal ohne versucht?
Gibts da entscheidene Unterschiede? Wenn ja welche.
Ich behaupte das ist reine Kopfsache.

@adrenalino: warum fährst du denn nicht in der dunkelheit rad? mit ner guten lampe macht das doch spass.

Also, auf Straßen hab ich das schon probiert, ist mir hier bei uns viel zu gefährlich. Im Wald hat man, finde ich, als Radfahrer nach Einbruch der Dunkelheit nix zu suchen, das Wild will ja auch mal seine Ruhe haben!

Bliebe noch der Mainradweg, Niddaradweg und Hohe Straße, mal sehen ob ich das im Winter tatsächlich durchziehe. Fahren wenn es kalt UND dunkel ist, na ich weiß nicht.......

Hi,
die Fotos von MartinL sind mal wieder super, da kommen Erinnnerungen. Auf dem ersten ist auch das Hotel drauf in dem ich untergebracht war.:D Ich glaub der Martin ist auch da drin.
Ich freu mich schon auf Samstag Nacht wenn es los geht.
Gruß
triduma

Dann lieber uncool als mit diesen Dingern.
Wem sie mental helfen bitte, ich bin von diesen dingern nicht überzeugt.
Musste nach einer Knie OP lange genug Kompressionsstrümpfe tragen.

Ich bin ja auch so ein Kompressionsstrümpfegegner aber jetzt kann es sein das ich solche Dinger am Sonntag beim München Marathon sogar anziehen muss.:(
Die Pacemaker werden mit den Socken ausgestattet und da ist glaub ich auch die Zielzeit drauf. Wir mussten extra die Waden messen.
Bin ja gespannt ob ich da wirklich damit laufen muss. Nicht das ich am ende noch davon überzeugt werde.
Gruß
triduma;)

@ tobi,
du trägst die Socken ja auch bei 10 km Läufen, hast du das auch mal ohne versucht?

Max, ich spüre auf jeden Fall Unterschiede, wenn ich sie getragen habe, kann ich am nächsten Tag ganz normal(also auch schnell) laufen, wenn ich sie nicht trage, kann ich am nächsten Tag eigentlich nicht ordentlich trainieren. Auch gut find ich sie, wenn man die Socken in der Nacht vorm WK trägt.

Diese strikte Ablehnungshaltung gegen einige Dinge, die man nichtmal probiert hat finde ich prinzipiell nicht gut, ist hier aber oft zu beobachten. Das man mit den Dinger im keinen Schönheitspreis gewinnt ist klar, aber ohne die gewinn ich den im WK auch nicht, da bin ich total verschwitzt, hab nen roten Kopf und und und, da machens die Socken auch nicht mehr.

@Max: Es soll auch Leute geben, die immer so schlafen:
finalraw_gruppeA4.jpg

wie der dritte von links, Ganzkörperkompression. :eek: Wird wohl was dran sein, ein Timo Bracht wird beim IM FFM nicht 30 Sekunden mit Socken anziehen verschenken, wenn er es nicht getestet und für gut empfunden hat.

@ tobi,
ich probiers nicht, weil mal eben 40 € für eine Sache auszugeben, nur um zu probieren. Nein Danke! Wie gesagt ich bin davon überzeugt der Nutzen, den du aus diesen Socken ziehst ist reine Kopfsache.

40€?
40€?!
;)

Vor kurzem waren auch die CEPs bei triathlon.de für 20€ neu drin. Hat man mal irgendwo dazu bekommen wenn man eine CEP Trisuit gekauft hat.

So bin mal planschen :daumen:

"Kompressionssocken sind so etwas wie eine Modeerscheinung, wie wir es damals bei dem Nasenpflaster erlebten - Ein Hilfsmittel das alle Welt haben will, dessen Wirkung jedoch äußerst fragwürdig ist". Zu diesem Urteil kommt Ingo Froböse, Professor und Leiter des Zentrums für Gesundheit der deutschen Sporthochschule in Köln. Hierzu hat er eine Versuchsreihe gestartet und die Probanden auf Laufbändern, sowie Fahrrad-Ergometern auf dessen Leistungssteigerung unter Einfluss von Kompressionssocken untersucht. Das Ergebnis scheint ernüchternd. Weder ein erhöhter Blutrückfluss noch eine Leistungssteigerung konnten gemessen werden. Das galt für Strümpfe wie auch für Ganzkörper-Teile.

Wie kommt's? "Sportler haben eine trainierte Muskulatur, die selbst bei Ermüdungszuständen genügend Blutfluss und Leistung garantiert. Die merken von Kompressionskleidung gar nichts. Bei nichtaktiven Menschen kann Kompression die schlaffere Muskulatur ein wenig unterstützen. Aber auch das ist in Leistungswerten nicht messbar." Sind Kompressionssocken nur ein Placebo-Mittel? Froböse sieht zumindest einen psychologischen

Nutzen: "Durch den Druck auf die Haut wird die Eigenwahrnehmung stimuliert. Davon hat man dann zum Beispiel ein besseres Gefühl in den Beinen. Man hat ein größeres Vertrauen in seinen Blutfluss, wenn man weiß, dass man ihn unterstützt." Aber war es nicht so, dass man sich das Prinzip der Kompression von den Trombosesocken abgeguckt hat? Aber genau da scheint laut Frobös das Problem zu liegen: "Therapeutisch sinnvolle und über Jahre bewährte Dinge werden plötzlich auf den gesunden Menschen transportiert, und das geht eben nicht. Thrombosestrümpfe haben einen Sinn, weil sie bei erschlafften oder geschädigten Gefäßstrukturen angewendet werden. In diesem Fall ist es sinnvoll, dass von außen ein unterstützender Druck draufgegeben wird. Aber es ist ja kein normaler Zustand, wenn jemand lange im Krankenhausbett liegt oder stundenlang starr im Flugzeug sitzt."

Alle anderen Studien, die im Netz zu finden sind, sind von den Herstellerfirmen in Auftrag gegeben worden ( hört hört!! ) und solche Studien sind für mich zumindest nicht aussagekräftig weil zu sehr beeinflusst.
Solange es keine groß angelegte Doppelblind-Studie gibt ist es müßig sich darüber die Köppe heiß zu reden. Wer`s mag soll sie tragen :daumen:

@ adrenalino,
deswegen ja meine Frage an Tobi, ob er einen Unterschied spürt.
Anders gefragt ist man mit den Dingern schneller? Ich denke nicht.
Regeneriere ich schneller mit den Dingern an den Beinen? Ich denke vielleicht.

Radfahren, nein mehr durch den Herbst rollen liegt hinter mir.
Nachher fahre ich mal kurz zu meinen Eltern (da ich einen Termin in der Nähe habe) uind hoffe Altweiberlatte zu bekommen;)

@ tobi,

Dann ist's ja gut; denn Andreas Raelert hat ja die Woche im Interview gesagt, daß ein Ironman zu 80% im Kopf entschieden wird:D

Ich bin ja auch so ein Kompressionsstrümpfegegner aber jetzt kann es sein das ich solche Dinger am Sonntag beim München Marathon sogar anziehen muss.:(
Die Pacemaker werden mit den Socken ausgestattet und da ist glaub ich auch die Zielzeit drauf. Wir mussten extra die Waden messen.
Bin ja gespannt ob ich da wirklich damit laufen muss. Nicht das ich am ende noch davon überzeugt werde.
Gruß
triduma;)

Oh, oh, Ich sag mal liebe nix. Frag mal MartinL.......es gab da 2 Marathons (von den 74) bei ihm die zum (Krampf-)Desaster führten- was er da wohl an hatte?

@ adrenalino,
deswegen ja meine Frage an Tobi, ob er einen Unterschied spürt.
Anders gefragt ist man mit den Dingern schneller? Ich denke nicht.
Regeneriere ich schneller mit den Dingern an den Beinen? Ich denke vielleicht.

Wennst dich nachm Training in die Wanne legst hast den gleichen Druckeffekt :)
Oder noch besser locker ausschwimmen, da geht keine Socke drüber :D

Wie soll man denn zu dem Thema bitte eine Doppelblind-Studie machen?
:confused::confused:
Entweder man trägt sie, oder nicht.
:ka:

So, ihr habt mich überzeugt, sollte ich heute noch laufen gehen, dann mit den häßlichen, langen, weißen CEP's;)

Zurück