• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 9

Etwa 200 Deutsche Triathleten haben vor wenigen Tagen eine Reise über 13.000 km angetreten, und die meisten davon haben sich 25 bis 28 Std. von Flugzeugsessel zu Flugzeugsessel gewuchtet.

Ich trau mir nicht zu, den Anteil der Kompressionssockenträger bei den Flügen zu Schätzen. Vermutlich würde ich sagen, ist er ziemlich hoch :eek:
;)

Ich denke mir bringen die Socken was....wenn auch nur vom Kopf her. Und damit haben sich die Dinger schon rentiert.

Jeder wie er will...

Ich finde die ehrlich gesagt optisch auch nicht so schrecklich, wie es gerne rausposaunt wird.
In den 80ern haben sog auch alle am Kopf gekratzt, als der Aerolenker kam....

Genau jeder wie er will, wenn ich einen Sponsorenvertrag mit CEP´s etc. hätte würde ich über Sinn oder Unsinn dieser Strümpfe auch nicht diskutieren, ich würde sie tragen und gut.

Der in deinem Studio machts eventuell sogar richtig, hatte davor oder am tag davor, hartes Beintraining, langer Lauf/Beinsplit etc und trägt die Dinger jetzt zur Regeneration.

@ adrenalino,
deswegen ja meine Frage an Tobi, ob er einen Unterschied spürt.
Anders gefragt ist man mit den Dingern schneller? Ich denke nicht.
Regeneriere ich schneller mit den Dingern an den Beinen? Ich denke vielleicht.

Exakt und genau deswegen habe ich mir auch mal welche gekauft. Zur Regeneration habe ich die jetzt auch 1x probiert (direkt nach dem 24h Rennen am Nürburgring auf der Messe gekauft) und ich muss sagen die wirkten wirklich sehr entspannend! Hat die Autofahrt um einiges erträglicher gemacht. Habe Sie auf Anraten meiner Teamkollegen, die alle solche Strümpfe haben gekauft. Auch der Folgetag war verglichen mit dem Jahr davor gefühlt angenehmer, aber darauf will ich nicht wetten. Allerdings tragen sie diese Kompressionsteile auch nur für die Reg. Alle sind sich einig, dass sie im Wettkampf selbst keine Verbesserung bringen!

Wird wohl was dran sein, ein Timo Bracht wird beim IM FFM nicht 30 Sekunden mit Socken anziehen verschenken, wenn er es nicht getestet und für gut empfunden hat.

Nichts für ungut Tobi (?), aber die Profis kriegen dafür auch Geld, dass sie die Dinger tragen. Klar dass die behaupten, dass sie was bringen ;)
Genauso wie Adrenalino schrieb sehe ich das auch und "Bekannte aus Fachkreisen" haben da auch eine ziemlich einhellige Meinung. Schneller machen dich die Dinger nicht! Es gibt auch nach meinem Kenntnisstand keine neutralen, wissenschaftlich fundierten Belege, die etwas anderes beweisen!

Fände das iMagic Thema schon cool und interessant.
Aber teuer.
:(
Heim-Trainer ist nur für den Notfall...
;)

Wie soll man denn zu dem Thema bitte eine Doppelblind-Studie machen?
:confused::confused:
Entweder man trägt sie, oder nicht.
:ka:

Nun, für eine Doppel-oder noch besser Dreifachblindstudie benötigt man folgendes :

- Menschen verschiedenster Altersgruppen, am besten von 18-ich sag jetzt mal einfach ne Zahl 65 Jahre.
- Einteilung der Altersgruppen am besten in 5er Schritten
- Jede Altersgruppe wird nochmals unterteilt in Nichtrainierte,Trainierte,Hochtrainierte
- Jede dieser Gruppen wird nochmals dreigeteilt in Kompressionsträger, eine Gruppe erhält zwar optisch wirkende Sportkompressionssocken, diese sind aber in Wirklichkeit handelsübliche Orthopädiestützstrümpfe, evtl. etwas weicher gearbeitet, und eine Gruppe läuft ohne Kompression!
- ALLE durchlaufen das ihrem Leistungsstand entsprechende selbe Trainingsprogramm über mindestens 6 Monate, besser 1 Jahr! Jegliches Training findet zu identischen Tageszeiten auf dem Laufband statt, das verhindert Verzerrungen durch klimatische Gegegebenheiten, Laufstrecke Untergrund usw usw usw.....

ERST dann ist m.M.n. eine einigermaßen fundierte Aussage über Sinn und Unsinn zu treffen, wobei man eigentlich bei einer solchen Studie auch noch evtl. vorhandenes Talent miteinbeziehen müsste ( bloß wie??? ), mal zwei Beispiele : ein Kollege von mir aus dem MTB-Team läuft so gut wie gar nicht das ganze Jahr über, ab und an tritt er "aus Spaß" bei Duathlons an und läuft z.b. einen Dua mit 5 und 10km Laufstrecke (10/40/5) jeweils in 19:20min (5km) und 39:40min (10km) und siegt in seiner AK. Mit so gut wie keinem Lauftraining wohlgemerkt!Einfach Talent!
Oder mein nächstjüngerer Bruder, der aufgrund seiner Arbeit max. 2x/Woche laufen kann, der läuft nen HM "aus der kalten Hose heraus" in 1:35, ich musste schon viel machen um in Freiburg ne 1:37 zu schaffen und der läuft sowas auch "einfach mal so". Nächstes Jahr will er irgendeinen Marathon "einfach mal so" mitlaufen, viel mehr trainieren wird er bis dahin auch nicht können, bin jetzt schon gespannt auf seine Zeit :o

Etwa 200 Deutsche Triathleten haben vor wenigen Tagen eine Reise über 13.000 km angetreten, und die meisten davon haben sich 25 bis 28 Std. von Flugzeugsessel zu Flugzeugsessel gewuchtet.

Ich trau mir nicht zu, den Anteil der Kompressionssockenträger bei den Flügen zu Schätzen. Vermutlich würde ich sagen, ist er ziemlich hoch :eek:
;)

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Nutzen von Kompression bei langen Flügen scheint außer Frage zu stehen. ;)

Exakt und genau deswegen habe ich mir auch mal welche gekauft. Zur Regeneration habe ich die jetzt auch 1x probiert (direkt nach dem 24h Rennen am Nürburgring auf der Messe gekauft) und ich muss sagen die wirkten wirklich sehr entspannend! Hat die Autofahrt um einiges erträglicher gemacht. Habe Sie auf Anraten meiner Teamkollegen, die alle solche Strümpfe haben gekauft. Auch der Folgetag war verglichen mit dem Jahr davor gefühlt angenehmer, aber darauf will ich nicht wetten. Allerdings tragen sie diese Kompressionsteile auch nur für die Reg. Alle sind sich einig, dass sie im Wettkampf selbst keine Verbesserung bringen!

Nichts für ungut Tobi (?), aber die Profis kriegen dafür auch Geld, dass sie die Dinger tragen. Klar dass die behaupten, dass sie was bringen ;)
Genauso wie Adrenalino schrieb sehe ich das auch und "Bekannte aus Fachkreisen" haben da auch eine ziemlich einhellige Meinung. Schneller machen dich die Dinger nicht! Es gibt auch nach meinem Kenntnisstand keine neutralen, wissenschaftlich fundierten Belege, die etwas anderes beweisen!

Für die Regeneration mag das zutreffen, das ist ja wie mit den Compex-Geräten : Muskelaufbau kannste vergessen aber Schmerzbekämpfung und Durchblutungssteigerung klappt mit den Dingern bestens.

@Adrenalino
Das ist ja das Problem.
Die Gruppe mit den Kompressionssocken und die Gruppe mit den "normalen" Kniestrümpfen haben ja z.B. beide die von Prof. Froböse geschilderten Effekt der Wahrnehmung, würden also beide profitieren.

Ein Placebo geht ja nicht. Man trägt Socken, oder nichts. Nicht wie bei einer Pille, die jeder schluckt, der eine mit Wirkstoff, der andere ohne Wirkstoff.

Btw. Prof. Froböse ist ein Fuchs, ich empfehle euch sein Buch "Versteckte Krankheiten"

;)

@ADJ
Ist das dein Heimtrainer? Oder gibts da nochmal Unterschiede?

;)

Nein, mein Modell ist älter; dieses:

41AfVt3tdVL._SL500_.jpg

n ´Abend,

... bin ich hier bei "Germany´s next Top Modell" oder bei Tria´s:D:spinner:
Ist ja schlimmer, als der Klassenkampf Raucher gegen Nichtraucher:ka:

So, endlich mal wieder was zu verlinken:D.
Ist zwar nur meine "mirfälltnixbessereseinVerlegenheitsrunde" für´s ATB, aber gelaufen hat das ne ganz neue Qualität:eek:

Gruß

"ausmSauerland"

All
Terrain
Bike

...alte Bezeichnung für ein MTB mit 28 Zoll Bereifung

Gruß

"ausmSauerland

Ihr habt Sorgen, entweder tragen und glücklich sein, oder nicht tragen und auch glücklich sein.

Schön war das Schwimmtraining und hintenran wie ADJ ein bisschen durch den Herbst gerollert, 60km sinds geworden und ich hab endlich mal die Digicam mitgenommen.

Guten Abend,
die Taschen sind gepackt, morgen früh noch Geschenke auspacken lassen und dann ab in den Urlaub!!

:daumen:

... ansonsten scheinst Du ja auch ne abwechslungsreiche Gegend zu haben:D
Nette Rampen im "Wald":eek::), schöne Fernsicht in der Ebene:)

Gruß

"ausmSauerland"

Das ist meine bergige Runde, heute hat sichs zum Schluss leider etwas zugezogen :( Mehr Bilder, viele Bilder, gibts gleich im Blog, wollte hier nicht alles zumüllen.

Guten Abend,
die Taschen sind gepackt, morgen früh noch Geschenke auspacken lassen und dann ab in den Urlaub!!

... ja is denn scho wieder Weihnachten?:D:D

Sretan put (Gute Reise)

Komm heil zurück und erhol Dich gut, am besten für uns gleich mit:D

Hier scheint es ja bald "Winterdepressive" zu geben :D:D

@tobi, das, ist das Einzige, was mich in meiner Gegend stört:heul::
Ich kann nicht sagen, heute mal die "bergige" bzw. "rollern bis die Felge glüht":devil:
Die Wahlmöglichkeit hab ich leider nicht, aber es gibt schlimmeres:floet:

Gruß

"ausmSauerland"

@ stahlrost,
danke, ne Weihnachten ist nicht, aber morgen ist zum einen Tag der Republik (hähähä) :D:eek:
und was viel wichtiger ist mein Junior hat Geburtstag!! 12 wird der Racker.

... kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen:eek::devil:

Wat gibbet denn "neugierigichbin", oder liest der Racker heimlich mit?

Was sportliches?
Was technisches?
oder eine Verbindung aus beidem?

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück