• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch, ich kann mir aber die Strecke sowie die Höhenmeter nicht vorstellen! Hab doch keine Höhenmeter vor der Nase und der Brocken ist ca, 100km weit weg....
pro 500-600hm rechnet man eigentlich im Rennen maximal ne Stunde,wenn der Anstieg an einem Stück ist klappt das meist auch gut, aber wenn es immer nur 30-40hm hoch und dann wieder runter geht wird es im Gelände und auf Trails schon hart die Meter zu sammeln ... komm mal in den Schwarzwald zu Besuch ,dann machen wir mal ein paar Höhenmeter zusammen :)

und @Adrenalino ... klar grad wenn man älter wird verlernt man auch was man nicht oft macht und der Kopf kommt dann bei solchen Dingen wenn man sie dann doch wieder mal macht dazu (bei mir zb das Unwohlgefühl mit dem RR im Strassenverkehr) ... ich fahr ja nur noch MTB und da direkt vom Hof in den Berg rein und dann entweder bergauf Trails oder Schotter und wieder runter , bevorzugt Trails oder schnell auf Schotter... dazu kommt ,dass man mit dem aktuellen Material (29er Laufräder und erst recht mit nem Fully, und verstellbare Sattelstütze , wenig Luftdruck mit tubeless und gescheiten Scheibenbremsen ) schon viel mehr Sicherheitsgefühl ( von der Sitzposition und dem Material her) hat .

JOE

Ja stimmt, das ist ein reiner Läufer. Ich hab den grade in der LADV Datenbank gesucht. Der läuft alles von 800m Bahn bis Halbmarathon.
unter 39 ist schon super,aber 37:xx der Hammer, mein Freund Hans Hörmann ,der früher auch bei MTB Marathons / Transalp mit mir unterwegs war ist Ü60 in 39:05 bayr.Meister geworden, er macht hauptsächlich Trailläufe und muss so 5-6 Läufer hinter dir ins Ziel gekommen sein, wenn ihr zusammen gestartet seid.
Dir auch hier nochmal Glückwunsch ...mega :daumen: :daumen: :daumen:
JOE

unter 39 ist schon super,aber 37:xx der Hammer, mein Freund Hans Hörmann ,der früher auch bei MTB Marathons / Transalp mit mir unterwegs war ist Ü60 in 39:05 bayr.Meister geworden, er macht hauptsächlich Trailläufe und muss so 5-6 Läufer hinter dir ins Ziel gekommen sein, wenn ihr zusammen gestartet seid.
Dir auch hier nochmal Glückwunsch ...mega :daumen: :daumen: :daumen:
JOE
@bikehumanumest-rennrad Ich kenne den Hans Hörmann aus Facebook und wusste dass er eine gute Zeit laufen kann. Am Start bin ich etwa zwei Meter hinter ihm gestanden und habe mir vorgenommen an ihm dran zu bleiben. Anfang der letzten 2 km Runde hab ich ihn dann überholt. Die letzten zwei Kilometer waren auch meine schnellsten.
@Hendrik_aus_e es war ein Massenstart.

BM 10 km zeiten.JPG

@bikehumanumest-rennrad Ich kenne den Hans Hörmann aus Facebook und wusste dass er eine gute Zeit laufen kann. Am Start bin ich etwa zwei Meter hinter ihm gestanden und habe mir vorgenommen an ihm dran zu bleiben. Anfang der letzten 2 km Runde hab ich ihn dann überholt. Die letzten zwei Kilometer waren auch meine schnellsten.

Anhang anzeigen 970663
Das Paceing hat gestimmt. Hier mal ein Beispiel von mir wie man es nicht macht.

Neue Bitmap (2).jpg

Anhang anzeigen 970663
Oh ja, und hinten heraus noch so eine Rakete :daumen: Respekt.... warum hast du dich den die ersten Kilometer (1-8) so ausgeruht! :D🤣;)

Das ist bei allen meinen Wettkämpfen so. Ich kann gar nicht schneller loslaufen.
Lieber das Feld von hinten aufrollen. :D
du bist einfach von deinen Mega Umfängen jeden Tag her ein WahnsinnsDiesel (mit sehr hohem Grundtempo) ... dh. du kannst nicht viel schneller (dazu müsstest du weniger,dafür intensiver trainieren und mehr Regeneration machen,aber das wäre dann nicht mehr @triduma :-) ) aber du wirst einfach auch ganz lange nicht viel langsamer ...

der Hans hatte sich kurz vorher ne Rippe angeknackst oder sogar gebrochen bei nem Sturz, aber das ist halt auch ein ganz harter Hund ;)

wenn du nächstes Jahr AK60 bist kommt eh keiner mehr an dich ran ... egal ob auf dem Rad oder beim Laufen und im Duathlon erst recht nicht ... Xterra (MTB+Lauf) machst du ja nicht... das wäre genau deins ...

JOE

Ich antworte nur kurz, da ich auf dem Sprung bin…. ich geb dir zu 100% recht… mein jetziges Training gibt mir der Trainer vor, auch mit dem GA1…. hatte heute wirklich ein schlechtes Gefühl und daher langsamer!
Nochmal kurz zurück zum Thema. Von der Triathlon Crew Cologne gibt es ein aktuelles YouTube Video. Da läuft auch jemand den Berlin Marathon. LIT Läufe zwischen 4:50 und 5:05, Zielzeit 2:48 Stunden.

Ist aber trotzdem noch eine gute Zeit dabei rausgekommen. :daumen: In welcher AK startest du?
Kleiner Nachtrag, 2 Wochen nach dem 10er, hatte es mit dem Paceing deutlich besser geklappt. Ich hatte bei dem 10er aber auch ziemlich starke Magen Darm Probleme. Ab dem dritten Kilometer ging es los. Ich dachte schon daran auszusteigen, aber ich auf voll Risiko gegangen. Beim Zieleinlauf riss ich der Dame die Medaille aus der Hand und lief weiter zum Dixi. Die Risikobereitschaft wurde sogar mit der Stadtmeisterschaft belohnt, aber es war sehr knapp.

1811789130-stadtlauf-dietzenbach-andrea-zimmer-verteidigt-titel-g77aNPOKA09.jpg

Neue Bitmap (2).jpg

Nochmal kurz zurück zum Thema. Von der Triathlon Crew Cologne gibt es ein aktuelles YouTube Video. Da läuft auch jemand den Berlin Marathon. LIT Läufe zwischen 4:50 und 5:05, Zielzeit 2:48 Stunden.
Ich bin ja in der Beziehung Ahnungslos aber für mich 2:48 never ever… Bin ja seit November bei Trainyourtown aus Magdeburg und es fühlt sich sehr gut an. 👍 Ich werde ja sehe ob ich die 3:15 für den Marathon schaffe! Hier noch einige Kennzahlen vom Stryd und von der Garmin, vielleicht kannst du da mehr raus lesen als ich 🤪😉
Ach ja, seit 2018 mach ich Marathon nach den Büchern von Peter Greif wobei ich da auch nicht so diszipliniert war… hat aber bis auf 1x immer für die 3:30 funktioniert.

232D6FCA-BC82-43CF-A702-76C58196C705.png
F3FADE14-FA0B-49DC-A339-E99D11EDB89B.png
DD128687-EEB1-4F03-B5C3-0274A187E795.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
35 allerdings habe ich recht spät mit dem Sport angefangen. Bis kurz vor 30 wusste ich gerade mal wie das geschrieben wird.
@solution85 Wenn du erst mir 30 mit dem Ausdauersport angefangen hast dann hast du noch ein paar Jahre vor dir wo du schneller werden kannst.
Ich hab mit 26 Jahren angefangen und hab davor auch wirklich nur etwas Kraftsport gemacht.

du bist einfach von deinen Mega Umfängen jeden Tag her ein WahnsinnsDiesel (mit sehr hohem Grundtempo) ... dh. du kannst nicht viel schneller (dazu müsstest du weniger,dafür intensiver trainieren und mehr Regeneration machen,aber das wäre dann nicht mehr @triduma :) ) aber du wirst einfach auch ganz lange nicht viel langsamer ...

wenn du nächstes Jahr AK60 bist kommt eh keiner mehr an dich ran ... egal ob auf dem Rad oder beim Laufen und im Duathlon erst recht nicht ... Xterra (MTB+Lauf) machst du ja nicht... das wäre genau deins ...

JOE
@bikehumanumest-rennrad du hast das mit dem vielen Training, Tempo und Regeneration ganz genau richtig analysiert. Da sind einige Fehler im Training die ich mache. Aber diese Fehler mach ich schon 30 Jahre lang.
Ja nächstes Jahr in der M 60 da bin ich schon gespannt. Aber wenn man Bayern oder Deutschlandweit schaut da gibt es doch schon einige die schneller sind als ich. Aber das ist ja auch ein guter Anreiz.
Einen Wettkampf oder die Ak zu gewinnen ohne richtige Gegner macht doch auch keinen Spaß.

Ich bin ja in der Beziehung Ahnungslos aber für mich 2:48 never ever… Bin ja seit November bei Trainyourtown aus Magdeburg und es fühlt sich sehr gut an. 👍 Ich werde ja sehe ob ich die 3:15 für den Marathon schaffe! Hier noch einige Kennzahlen vom Stryd und von der Garmin, vielleicht kannst du da mehr raus lesen als ich 🤪😉
Ach ja, seit 2018 mach ich Marathon nach den Büchern von Peter Greif wobei ich da auch nicht so diszipliniert war… hat aber bis auf 1x immer für die 3:30 funktioniert.
Aber Greif hat dich doch auch für 3:30 niemals die langsamen Läufe in der Nähe von 5 Minuten laufen lassen.

Ich selbst bin nach einem Greif Plan 3:25 Stunden gelaufen. Die langsaem Läufe waren da um die 5:40 pro Kilometer. Das waren dann 50 Sekunden langsamer als das MRT.

Ich will auch nicht sagen, dass du 2:48 Stunden laufen kannst, ich glaube nur das deine langsamen Läufe zu schnell sind. Und wenn sie es nicht sind, na dann kannst du doch deutlich schneller den Marathon laufen.

Aber Greif hat dich doch auch für 3:30 niemals die langsamen Läufe in der Nähe von 5 Minuten laufen lassen.

Ich selbst bin nach einem Greif Plan 3:25 Stunden gelaufen. Die langsaem Läufe waren da um die 5:40 pro Kilometer. Das waren dann 50 Sekunden langsamer als das MRT.

Ich will auch nicht sagen, dass du 2:48 Stunden laufen kannst, ich glaube nur das deine langsamen Läufe zu schnell sind. Und wenn sie es nicht sind, na dann kannst du doch deutlich schneller den Marathon laufen.
Ja, bei Greif war ja die Endbeschleunigung immer im Marathontempo und bei letzten 20-15. Ich hab ja momentan nicht mehr die Umfänge wie bei Greif und dadurch sind dann die weniger langen Läufe auch im höheren Tempo, ist ja auch für mich ein Experiment. Dennoch danke für dein Hinweis.

Kleiner Nachtrag, 2 Wochen nach dem 10er, hatte es mit dem Paceing deutlich besser geklappt. Ich hatte bei dem 10er aber auch ziemlich starke Magen Darm Probleme. Ab dem dritten Kilometer ging es los. Ich dachte schon daran auszusteigen, aber ich auf voll Risiko gegangen. Beim Zieleinlauf riss ich der Dame die Medaille aus der Hand und lief weiter zum Dixi. Die Risikobereitschaft wurde sogar mit der Stadtmeisterschaft belohnt, aber es war sehr knapp.

Anhang anzeigen 970811
Anhang anzeigen 970812
Aus meiner Sicht sieht doch sehr gut aus und Glückwunsch und Respekt :daumen: Was sind sonst so deine Ziele, Strecken da du dich ja im sehr ambitionierten Hobbysport befindest. ;)

Aus meiner Sicht sieht doch sehr gut aus und Glückwunsch und Respekt :daumen: Was sind sonst so deine Ziele, Strecken da du dich ja im sehr ambitionierten Hobbysport befindest. ;)
Wenn ich so auf mein Leben zurück blicke, dann habe ich schon mehr erreicht, als ich mir je erträumt hatte. Ich war früher eine faule Sau. Aber ein Ironman sub 10 wäre schon toll.

Zurück