• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - - Teil 17

@Adrenalino
Vergiss deine blöden DNS/DNF Gedanken, das in Köln wird dein Tag- du zeigst uns, wie man bei so 'ner LD anständig läuft!
:daumen:

Ich zähl auf dich!

Sonst kommt Luigi, wenn du nicht bald mehr positive Energie versprühst;)

DU schickst mir Luigi :eek:

Mit dem muss ich unbedingt mal reden, so geht`s ja nicht :D

Und hör auf so nen Druck wegen Köln aufzubauen herrjeh :eek:

Druck?
Ich habe extra keine Zeit genannt, es reicht wenn schneller als bisher gerannt wird!
:p

@Joe
Anderst geht es nicht. Es wird und muss klappen :) Trotzdem danke für deine Einwände :daumen:

Morgen ist Ruhetag :D Und getapert wird diesmal 2 Wochen, hast du vielleicht überlesen ;)

Das mit dem (ein/zwei Wochen ???) Tapering hab ich jetzt schon öfter bei Euch Triathleten gehört...Kann mir das mal jemand in einfachen Worten erklären ?

Am besten jemand der damit dann im Wettkampf spektakuläre Ergebnisse hat ? Ich glaub MartinL hat da mal was dazu geäußert...

Joe

Eigentlich bin ich ja noch nicht fit, aber gerade zufällig entdeckt, da sollte ich wohl ein Läufchen machen- wahrscheinlich ohne Ambitionen, vielleicht mit Frau ADJ, mal sehen....

14. Ölschnitztallauf am 20.08.2011
Wunderschöner Halbmarathon entlang der Ölschnitz

Er gehört mit seinem wunderbaren Streckenverlauf an der Ölschnitz zu einem der schönsten Halbmarathonläufen in ganz Bayern. Für den 14. Ölschnitztallauf am 20.08.2011 spucken die Organisatoren des Ski Club Gefrees momentan wieder kräftig in die Hände, um den teilnehmenden Läufern wie gewohnt einen gut organisierten Halbmarathon präsentieren zu können. Hobbyläufer sowie ambitionierte Amateure und Profiläufer finden auf der Strecke von Gefrees (500 ünN) nach Bad Berneck (393 ünN) und wieder zurück nach Gefrees ihre besondere Herausforderung.

Das mit dem (ein/zwei Wochen ???) Tapering hab ich jetzt schon öfter bei Euch Triathleten gehört...Kann mir das mal jemand in einfachen Worten erklären ?

Am besten jemand der damit dann im Wettkampf spektakuläre Ergebnisse hat ? Ich glaub MartinL hat da mal was dazu geäußert...

Joe

:D:daumen:

@Joe
Als einleitende Erklärung guggst du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tapering

Da gibt`s dann zwei Links die das noch etwas näher erklären.

Bin weg zum MHD :D :wink2:

ok,so allgemein weiss ich schon was gemeint ist...was ich jetzt konkret wissen wollte ist:

Annahme: Wettkampfdauer X Stunden (zB IM = 12h)

-wann letzter langer Lauf/Fahrt : (bei mir genau eine Woche vorher gleiche Uhrzeit wie Wettkampfstart)

-wann letztes Mal im Wettkampftempo trainiert bzw. letztes hartes Training : bei mir zB Donnerstag (bis 6h Wettkampf) bzw Mittwoch (über 6h) bei Wettkampf am Sonntag...

-Wochenenstunden letzte Woche (-n) reduziert (zB 70%/50%/30% ...)

-ein Tag vorher Ruhe oder 2 Tage vorher letzter Ruhetag und Tag davor Vorbelastung (so mache ich das zB)...

-Carboloading ? / Saltindiät ?? ... Tag vorher nur flüssige Kohlenhydrate ???

so in der Art... also individuell... (nicht nur wie man es zB nach Greif machen "sollte"...)

Joe

Moin Moin,
@ joe,
ich versuche das Tapering so zu gestalten, dass in den 7 - 14 Tagen vor einem WK die Intensität der Belastung bleibt, aber die Dauer halbiert bis geviertelt wird. :D

@ all,
jetzt hat hier der Alltag wieder Einzug gehalten ab gestern haben die Kinder wieder Schule. Zeit wurde das aber auch.
Heute halte ich meine Füsse nochmal still, ich denke aber ab Morgen dürfte lockeres Radfahren wieder gehen. Ich habe ohnehin nur leichten Muskelkater in den Waden. Glück gehabt.

@ adrenalino,
hast du seit der Transalp nochmal abgenommen

@ adj,
hier gibts mal ein paar Eindrücke von einem befreundeten Athleten

Guten Morgen...

mein erster Urlaubstag beginnt sehr gut...
geh jetzt mit den Hunden in den Wald.Von einer Bekannten will der Sohn mit dem Wagen mitfahren.Das wird ihm gefallen:)

Dann warte ich auf nen Tisch der für die Schwiegereltern geliefert werden soll...
danach geh ich selber aufs Rad....100km mit 7km Koppellauf stehen auf dem Plan(mein eigener:))

Wünsch Euch erst mal nen schönen Tag!:)

@ sascha,
warum nur 7 km Koppeln??
Im Vergleich zu 100 km Rad erscheint das sehr wenig, wo doch Laufen deine Schwäche ist.

Good Morning!

Draußen Nebel wie im Herbst :(

War's das mit dem nicht vorhandenen Sommer??

@ Joe

Die Facetten von Tapering sind ganz unterschiedlich und jeder vertraut einer anderen und muss für sich das Optimum herausfinden.

In den Ausdauersportarten sind 2 Wochen Standard. 2 Wochen vor dem Wettkampf ca 70 % der üblichen Umfänge. In der Wettkampfwoche ca. 50%. Manche machen auch nur 25 oder 30%. In den Taperingwochen gilt Umfänge zurück aber Intensitäten beibehalten. Aber so, dass sich der Körper erholen kann aber nicht abschlafft und er meint in Urlaub gehen zu können.

Würde an Deiner Stelle so wie bisher weiter machen und einfach einen Gang rausnehmen.

Morsche!

Auch hier Herbstfeeling, gestern schien es als ob der Sommer nochmal durchkommt aber heute? Der Typ im TV erzählt grad was von 1 oder 2 heißen Tagen demnächst........wer`s glaubt.....
@Max
Ja, mittlerweile geht das Gewicht wieder locker aber stetig runter. Schaut für Köln gut aus daß ich in die Nähe von 70kg komme :)

Wieso fragst du, sieht man das nicht??? :D

@Joe
Na siehste, Frage beantwortet denke ich, oder? Ich selbst mache das so, wie Max und Martin es beschreiben - Umfänge deutlich ( bei mir ) runter, Intensität beibehalten.

Letzter langer Lauf z.B. diese Woche ( wobei ich mir echt nicht sicher bin ob ich den machen soll :o ) und letzte lange Koppeleinheit ebenfalls diese Woche.

Nächste Woche dann 70% und die WK-Woche 50%. Vorbelastung, mal sehn ob das zeitlich hinhaut weil ich ja Samstag nach Köln fahre, Startunterlagen abholen, einchecken usw ob da noch Zeit für ne Vorbelastung bleibt? Bei meinen bisherigen zwei LD´s hat da nie die Zeit gereicht, durchgekommen bin ich trotzdem :D

So, ab zur Arbeit, dort gleich mal nen Eimer Espresso aufstellen. Bis später :wink2:

@ adrenalino,
gerade weil man es sieht und ich finde das du aussiehst als wärst du super in Form!!

Guten Morgen,
habe eben noch ein paar Fotos vom Starnberger See Schwimmen gefunden....

Da bin ich in der Mitte zu sehen (der unrasierte) :D

332___Starnberger%2BSee%2BSchwimmen%2B13.08.2011%2BI_L1100927.JPG.small.jpg

...am "Ende":

332___Starnberger%2BSee%2BSchwimmen%2B13.08.2011%2BI_L1120684.JPG.small.jpg

Allen einen schönen Wochenstart,

haut rein,

@ sascha,
warum nur 7 km Koppeln??
Im Vergleich zu 100 km Rad erscheint das sehr wenig, wo doch Laufen deine Schwäche ist.

sodele...wieder zurück....

heute koppel ich nur 7 km weil ich am Donnerstag ebenfalls koppeln werde-da aber dann 15 km mit 130 km Rad....
und morgen früh gibts nen 20 km Lauf...

so hab ich mir das mal überlegt...3 Tage intensiv bevor es Freitag in den Urlaub geht...

oder sollte ich das anderst aufbauen?:confused:

@cube
Willkommen zurück! Ich will morgen abend 18 Uhr mit dem RR zum Kinzigsee fahren und 45min - 1 Std. Freiwasser trainieren, willste mit? Aber ich fürchte daß deine Arme vom Starnberger See noch müde sind :D

Und für Sonntag such ich noch einen Mitstreiter für ca. 4 Std. TT :)
@Max
Danke für die Blumen, fühle mich auch gut derzeit! Jetzt die Form halten!! Aber was den langen Lauf angeht bin ich echt ratlos, muss es nochmal erwähnen. Soll ich nochmal 2-2:30 Std. laufen oder es lieber bleiben lassen? :ka: :confused:

Oder lieber nochmal koppeln 3 Std. Rad + 1:30 Std. Lauf????

Verflixt.......

Ein langes Koppeln hört sich doch gut an!
Es sind doch noch 2,5 Wochen, da kann das nicht schaden.

Zurück