AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - Teil 16
was hat denn der Ernährungsguru gesagt, dass innerhalb 4 Wochen 7 kg weg sind?
Eigentlich waren es 7 kg in knapp 14 Tagen. Kein Witz und nix Brigitte-Diät-mäßiges.
Der Ernährungsberater, selbst Ironman, meinte das pro Woche 1kg runter geht, und war dann selbst überrascht wieviel ich so schnell letztendlich verloren habe. Das war ganz einfach ein Zeichen, das ich zu viel mit mir rumgetragen habe. Ich fühlte mich jetzt zwar nicht unbedingt dick, aber die Waage zeigte halt was anderes an. Er meinte, das er immer Menschen zu Besuch hat, die meinen " ich habe so schwere Knochen und Muskeln ", aber ich wäre in der Tat ein Beispiel dafür. Kommt nicht oft vor, deshalb war er bei mir guter Dinge. (Blut wurde auch untersucht)
Das Prinzip ganz grob umfasst:
Pro Tag kann/konnte ich essen:
300gr Eiweiss (Chicken, Pute, Rind, einige Fischarten)
500gr Obst oderGemüse (davon auch nur bestimmtes - z.B. keine Hülsenfrüchte)
und pro Tag 2 sogenannte Kohlenhydrateinheiten - d.h. eine Einheit ist eine faustgroße Kartoffel oder eine faustgroße Vollkornsemmel. Pro Stunde Sport am Tag bekomme ich eine Einheit dazu.
Getränke: Wasser, Tee - keine Limonaden, Säfte etc.
V.a. die krasse Reduzierung an KH hat die Pfunde purzeln lassen. Ich habe auch keinerlei Muskelmasse verloren, sondern nur an den Problemzonen "abgebaut".
Mein Ziel waren eigentlich 87kg - ich bin jetzt bei knapp 85kg. Das reicht erstmal. Ich merke auf jeden Fall, wie mir das Laufen wieder einfacher fällt.
Nach 3 Wochen habe ich den Plan nun zur Seite gelegt, und habe mir z.B. letztes Wochenende auch mal Pasta gegönnt. Der Schlüssel ist halt jetzt z.B. helle Semmeln, bestimmte Eiweiss-Sorten oder auch Limonaden wegzulassen. Ich bin jetzt aber kein Asket und werde mir ab und an auch mal was gönnen. Ohne Pasta, Grillen oder auch mal ein Bier um Fussi gehts halt nicht.
Interessant war aber auch wie meine Wettkampernährung aussehen sollte. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das ich auf der LD alle 40min ein Gel zu mir nehmen sollte (Gels vertrage ich relativ gut). Er hat das alles über den Haufen geworfen und gemeint, das ich für mein Gewicht und meinem Umsatz mind. alle 20min was zuführen sollte. Kein Wunder das mir zum Ende hin immer der Sprit ausgeht.
Jedenfalls hat mir das alles die Augen geöffnet und mir wurde klar, was ich in der Vergangenheit eigentlich hergeschenkt habe. Er selbst ist ein 11h-Ironman und hat mir mit meinem Trainingsaufwand mal aufgezeigt, was ich eigentlich für Potenzial habe. Und das hat mich weiter angefixt.

Kupferle, du kämpst doch auch regelmäßig mit dem Gewicht, oder? Interesse an dem genauen Plan?