• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR zum ersten mal auf Rolle

Knec

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Ort
Zwönitz
Hi,
ich bin nun auch stolzer besitzer eines neuen RR.
Und nachdem ich alles zusammengeschraubt und bissl eingestellt habe, hab ich das gute Stück mal in meine Rolle gespannt und losgelegt. Und was soll ich sagen das war echt genial. Hat richtig Laune gemacht.
Aber warum bringe ich auf einmal deutlich mehr Leistung, bei gleicher Intensität?
Ich mein das ich schneller Fahreb ist klar, aber die Leistungsabgabe bleibt doch eigentlich dieselbe.
Auf einmal kann ich bei 170-180 Watt relativ gemütlich Radeln. Das gabs mit dem MTB bei um die 130 Watt.
Verstehe ich irgendwas nicht ganz. Ist das normal?
 
Luftwiderstand bei der Rolle?

Also vielleicht ist die Sitzposition für dich einfach besser um mehr Kraft zu entfalten oder aber der Anpressdruck an die Rolle ist bei den Rädern unterschiedlich. Oder aber du hast so ein Glücksgefühl mit dem RR unterm Hintern, dass dein Körper sich nicht anders bemerkbar macht. ;)
 
Von allem ein bisschen, andere Reifen, andere Sitzposition, eine neue, saubere Kette, Freude und wahrscheinlich sogar tatsächlich auch ein klein bisschen der Luftwiderstand, denn das MTB hat vermutlich mehr, dickere und rundere Speichen. Ausser du hast dein MTB mit Stollenreifen auf die Rolle gestellt. Dann war es der Reifen und sonst gar nichts.
 
Aber warum bringe ich auf einmal deutlich mehr Leistung, bei gleicher Intensität?
Tuste nicht.

1.) Die Leistungsmessung bei Rollentrainern a la Tacx ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Bei mir zeigen sie im Vergleich zu einem Leistungsmessgerät 10-60% zuviel an. Je nach Produkt, Interface und Software kann es auch weniger anzeigen. Da ist alles möglich. Die Streuung ist bei MIR (Tacx) umso größer je geringer die aufgebrachte wirkliche Leistung.
Beispiel: 100 Watt real = 160 Watt Anzeige, 250 Watt real = 325 Watt Anzeige
Zudem unterscheidet sie sich bei gleicher Hardware noc wenn unterschiedliche Software (iMagic, Fortius, TTS) verwendet wird.

2.) Ja, der Luftwiderstand ist wichtiger als man glaubt. Der kann von der Messtechnik, da nicht vorhanden, auch nicht erfasst werden und entfällt daher vollständig. Das merkt man deutlich falls man mal Real-Live-Videos von Tacx fährt. Auf gerader Strecke OHNE Luftwiderstand ist man IMMER deutlich schneller unterwegs als in der Realität. Bei simulierten Anstiegen > 5% geht der Einfluß des Luftwiderstandes auch in Natura deutlich zurück. Das vermag die Software dann mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten besser abzubilden und die Geschwindigkeit und Leistungsanzeigen werden weniger verzerrt.

3.) Grundsätzlich sollte beim Fahren auf Rollentrainern nie die Geschwindigkeit oder die Strecke in irgendeiner Relation zur Wirklichkeit gesetzt werden. Einzig vergleichbares Kriterium ist die Fahrzeit! Oder aber prozentuale Vergleiche von Rolleinheiten mit identischen Randbedingungen (Software, Hardware, Luftdruck, Anpressdruck etc.)

Frage: Mit dem MTB auf der gleichen Rolle?
Das hängt dann mit dem kleineren Laufraddurchmesser zusammen. Die Bremseinheiten haben zwar i.d.R. Adapterstücke beiliegen, diese gleichen aber nicht die unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeit aus.
 
Frage: Mit dem MTB auf der gleichen Rolle?
Das hängt dann mit dem kleineren Laufraddurchmesser zusammen. Die Bremseinheiten haben zwar i.d.R. Adapterstücke beiliegen, diese gleichen aber nicht die unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeit aus.

Ja ein und die selbe Rolle. Übrigens Tacx Flow.
Und ja ich hab natürlich die Adapter angebracht.
Aber ist es nicht eigentlich Egal wie groß der Laufraddurchmesser ist?
Ich versuch mir das gerade vorzustellen.
 
Der größere Durchmesser beim Rennrad führt dazu, dass die Umfangsgeschwindigkeit zunimmt. D.h. bei gleicher Übersetzung und TF biste mit dem 28" Rad schneller. Die Geschwindigkeit sagt aber noch nichts über die erbrachte Leistung aus.

In der Realität würde sich dadurch auch der Luftwiderstand erhöhen und bei gleicher Leistung würde man entweder die Übersetzung anpassen oder die TF. Auf der Rolle jedoch gibt es den Luftwiderstand nicht. D.h. die Wirbelstrombremse kann nur die Umfangsgeschwindigkeit abbremsen. Die ist beim Rennrad erstmal größer und daher die Leistung vermeintlich auch.

Dann kommt noch dazu, dass auf dem MTB in der Regel Stollenreifen mit deutlichen niedrigerem Luftdruck montiert sind (4 bar zu 7-8 bar beim Rennrad). Das hat direkten Einfluß auf den Rollwiderstand und den Anpressdruck der Wirbelstrombremse. Da schneidet das MTB gegenüber dem Rennrad nochmal deutlich schlechter ab.

Kannst ja mal hingehen und den Luftdruck des Rennradreifen auf 4-5 bar reduzieren, die Bremseinheit aber mit gleichem Widerstand anziehen. Da trittste auch gleich viel schwerer. Ein "richtiges" Powermeter würde diesen Mehraufwand richtig messen, weil dieser sich entweder in der Kurbel oder in der Nabe befindet - also "im" Antriebssystem. Tacx misst dagegen nur am Reifen. Je schneller sich dieser dreht umso besser kann er ihn abbremsen und daraus die vermeintliche Leistung ermitteln.

Letztlich ist es also eine Summe der erwähnten Punkte die Deine gut 30% Leistungs-"Überschuss" bewirken.
 
Kalibrier die Tacx doch mal bei verschiedenem Anpressdruck des Reifens und mach jeweils n paar Wiederholungsmessungen. Du wirst erschrocken sein.
 
Hallo, meiner Meinung nach ist eine korrekte Leistungsmessung nur über eine Messkurbel möglich.
Alles andere sind nur Relativwerte. Siehe auch die Hinweise zur Messung beim neuen Sigma ROX9.1 und ähnlichen Geräten.
 
Leider taugt die Flow Watt Messung nicht viel. Seit einiger Zeit fahre ich meine Intervalle anhand der PowerTap Nabe, trotzdem schaue ich mit einem Auge auf die Flow Anzeige.
Es macht einen riesigen Unterschied mit welcher Trittfrequenz und Übersetzung Du fährst. Die gleichen 250Watt bei der Flow ergeben bei einer hohen Frequenz im niedrigen Gang echte 190Watt und bei einem hohen Gang und einer niedrigen Frequenz gut 220Watt. Richtig stimmen tun die Watt Angaben eigentlich nie.
 
Moin,
wollte mal Fragen, ob ihr so viel Gummi Abrieb nach dem Training auf dem Boden rumfliegen habt wie ich.
Ich schreibe auch gleich das ich den Conti Rollenreifen benutze :)
mfg
Kalli
 
Ich habe eine TACX Bushido und benutz den TACX Rollenreifen. Abrieb hält sich da in Grenzen.

Was die Wattanzeige der Rolle betrifft vergleich ich die Werte mangels dezidiertem PM momentan nur relativ zueinander (bei unveränderter Kalibrierung u. 8bar Reifendruck). Bin aber auch mal gespannt wie die Gegenmessung mit "echtem" PM ausschaut. Derzeit favorisiere ich den Garmin Vector. So er denn im März kommt und hält was er verspricht.
 
Moin,
wollte mal Fragen, ob ihr so viel Gummi Abrieb nach dem Training auf dem Boden rumfliegen habt wie ich.
Ich schreibe auch gleich das ich den Conti Rollenreifen benutze :)
Ich habe kürzlich auch jede Menge Krümel bei mir unter der Hinterradhalterung gefunden. Weiss aber nicht ob die auch vom Rollenreifen kommen, den ich zur Zeit montiert habe, oder aber - was ich eher vermute - von alten abgefahrenen Straßenreifen die ich im Herbst auch mal 'ne Zeit lang drauf hatte.
 
Diese "Krümel" hinterlassen echt fiese Streifen auf Laminat und Parkett. Also da etwas vorsichtig sein und nicht grob drüberwischen. Ich hatte Anfangs immer den Dreck am Hausschuh und damit quer durch die Wohnung getragen. Bis wir überhaupt darauf kamen wo das Zeug herkam hatte ich schon Hornhaut an den Knien vom schrubben. ;)
 
Zum sounsovielten Male: der Gummiabrieb ist bei neuen Reifen mit stark haftender ("spitzer") Gummioberfläche ungleich höher, als bei einem abgelagerten oder schon länger gefahrenen Reifen, der eine wesentlich stumpfere Oberfläche aufweist. Also auf der Rolle immer die alten Reifen noch final herunterfahren, dann muss man auch kein unsinniges Geld in einen "Hometrainer-Spezialreifen" versenken.

Zur Anfangsfrage: die Kalibration ist bei Tacx eine ziemliche Glückssache. Auch kann ein gröberer MTB-Reifen möglicherweise gar nicht mehr im Kalibrationsbereich der Rolle zu liegen kommen, so dass die Leistungsanzeige bislang stets zu niedrig lag.
 
@soyac,
Okay, die Sachen leuchten eigentich alle ein.
Danke für eure Antworten Leute.

Gruß Micha
 
Moin zusammen,

habe gestern den Druck (Stellrad von der Bremse) auf das Hinterrad erhöht, und siehe da, kein Gummiabrieb wie in der Formel 1 :)
 
Zurück
Oben Unten