• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlersuche "unrunder" Lauf auf Rolle?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
255
Reaktionspunkte
51
Hi

habe bei mir auf dem Winterrad, dass auf der Rolle (TACX Neo2) steht seit 2 Fahrten eine Ungleichmäßigkeit drin.

Habe etwas mit gewachsten Ketten experimentiert und hatte das verschlissene (Einweg-)Kettenschloss in Verdacht, dass sich in bestimmten Positionen leicht löst und wieder festzieht, aber habe nun ein Neues eingebaut und keine Verbesserung.

Immer noch ca. auf jeder 2ten Pedaldrehung in ähnlicher aber nicht gleicher Position der Pedale ein Gefühl als ob etwas mechanisch leicht rutscht. Fühlt sich ähnlich an, als wenn man im Freilauf fährt und antritt im ersten Moment bis die Belastung voll anliegt, aber auf der Rolle fahre ich konstant mit Druck auf dem Pedal.

Was kann das sein?

Die Kassette habe ich geprüft, die sitzt fest.

Kassette ist nicht verschlissen und die Kette sagt nach Messung auch ok. An das Tretlager mag ich nicht glauben, da es nur bei jeder 2ten Pedaldrehung auftritt.

Dankbar für Eure Tips auch wenn ihr sicher keine Glaskugel habt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du die Rolle gecheckt?
Was meinst Du genau damit? Da ich Dauerbelastung auf dem Pedal gefahren bin, kann es eigentlich der Freilauf nicht sein und "tiefer" müßte ich an die Welle ran und das Ding zerlegen, was ich noch nicht gemacht hab, da es auch dem Fehlerbild bei jeder 2ten Pedaldrehung widerspricht. Die Welle der Rolle dreht öfters um 360°.

Ich habe somit einen bestimmten Punkt am Antrieb (Ritzel, Kette) vermutet aber bisher nichts finden können.
 
Danke, konnte die Ursache doch gerade finden. Wenn man per Hand kurbelt zwar wesentlich geringer aber man spührt den "Sprung" den ich auch im Tritt merke. Genau der Punkt, wenn das Kettenschloss das Ritzel auf der Kassette wieder verlässt.

Ist zwar ein neues Kettenschloss, aber wohl trotzdem Mist und nervt wenn man möglichst konstant fahren möchte, mmmh :(
 
Danke, konnte die Ursache doch gerade finden. Wenn man per Hand kurbelt zwar wesentlich geringer aber man spührt den "Sprung" den ich auch im Tritt merke. Genau der Punkt, wenn das Kettenschloss das Ritzel auf der Kassette wieder verlässt.

Ist zwar ein neues Kettenschloss, aber wohl trotzdem Mist und nervt wenn man möglichst konstant fahren möchte, mmmh :(
Hast du vielleicht eine 11-Fach kette mit 10-Fach Schloss zu gemacht? Würde das Ganze erklären.
 
Hast du vielleicht eine 11-Fach kette mit 10-Fach Schloss zu gemacht? Würde das Ganze erklären.
Leider nein. Hab jedoch relative günstige 11s Kettenschlösser gekauft da ich die eh als verschlissen ansehe nach 1-3 Öffnungen bzw. sonst die Schlösser soviel kosten wie eine neue Kette inkl. Schloss (Winter/Rollenrad).

Werde mir jetzt mal bessere Markenkettenschlösser besorgen und testen ob das einen Unterschied macht. Danach muß ich dann entscheiden ob es wirklich Sinn macht mit der Wachserrei und dem "Schwachpunkt" Kettenschloss oder wieder in den häufigen Einwegbetrieb der kompletten Kette wechsel.
 
Also ich weiß ja nicht wo du dein Kettenschlösser kaufst, dass die so viel wie eine neue Kette kosten ⁉
Ich gebe dir aber Recht, 2-3 mal öffnen, mehr solltest du denen nicht antuen.

In der Regel solltest du eigentlich auch mit Shimano Ketten nur Shimano Kettenschlösser verwenden oder mit KMC Ketten nur KMC Schlösser, usw. Vielleicht kommt dann dein Problem wirklich von den billig Schlössern. Wenn das irgendwelche China Plagiate sind, dann wundert mich das nicht. Gibt hier im Forum auch genug Erfahrungen mit billigen Fake-China-Shimano-Ketten, die nach ~500km verschlissen waren oder einfach gerissen sind.
Bei sowas würde ich nicht sparen, sonst bringt das ganze Wachsen etc. überhaupt nichts. Eine gute Kette kostet ja nicht die Welt und hält dafür auch ordentlich lange.

Und hier kannst du davon ausgehen, dass das ordentliche Kettenschlösser für kleines Geld sind:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-cn900-11-quick-link-kettenschloss-1-paar
https://www.bike-discount.de/de/ybn-qr-safety-links-kettenverschluss-11-fach-1-paar
https://www.bike-discount.de/de/kmc-x11-ept-missinglink-kettenverschluss
Und wenn dir "echtes" Wachsen also im Kochtopf zu viel Aufwand und zu teuer wegen den Schlössern ist, dann nimm Squirt Kettenwachs. Kannst du einfach so drauf tropfen lassen und musst nichts kochen. Funktioniert fast genau so gut.
 
@hanspistole

Thx und die Kettenschlösser für 1,50€ kann ich nur als Lehrgeld mitnehmen. Fahre auf dem Rad die ganz einfache KMC x11 in grau die bei bike-discount normal 17€ kostet.

Wenn durch das Wachsen die Kette jetzt ca. 3mal länger halten würde, ich aber 10 Kettenschlösser dafür brauche, möchte ich das nur objektiv sauber feststellen. Was ich später daraus mach ist wieder eine andere Story.... Aber Du hast Recht und Re-Usable KMC Schlösser sind preislich nicht so extrem wie zB Connex die man schon mal für 15€ das Stück findet.

Egal hab mir jetzt die KMC bestellt und möchte einfach nur herausfinden ob es daran liegt und als Nebeneffeckt sehe ich wie oft Re-Usable dann wirklich nutzbar ist. Bin gespannt.

Bin froh hier etwas mitzunehmen und auf dem Rollenrad zu testen. Das Best-Of geht dann später auf die Straße :)
 
@hanspistole
Thx, gerade wurden die KMC Schlösser geliefert und mußte direkt probieren. Beim Einbau bei Tageslicht ist mir aber das Problem/Ursache aufgefallen :( Das letzte Kettenglied vor dem Schloss war ohne Röllchen, was irgenwann irgendwo wohl abgefallen ist und so natürlich einen unrunden Lauf erzeugt. Die Kettenschlösser funktionieren alle :)
 
@hanspistole
Thx, gerade wurden die KMC Schlösser geliefert und mußte direkt probieren. Beim Einbau bei Tageslicht ist mir aber das Problem/Ursache aufgefallen :( Das letzte Kettenglied vor dem Schloss war ohne Röllchen, was irgenwann irgendwo wohl abgefallen ist und so natürlich einen unrunden Lauf erzeugt. Die Kettenschlösser funktionieren alle :)
Darauf muss man auch erstmal kommen 😂
 
Zurück
Oben Unten