• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schützt ihr euren (Carbon) Rahmen und Lackierung ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Morgen,

also mein erstes RR ist jetzt endlich angekommen, aber bevor es losgehen kann braucht es ja einiger Vorbereitung (alles richtig einstellen usw).
Entsprechend auch das Topic...
Ich komme ja aus dem MTB und da schützt man sein Bike natürlich mindestens am Unterrohr mit Schutzfolie o.ä. gegen Steinschlag und natürlich die Kettenstrebe.
Zwar wird Steinschlag beim RR wohl (vermutlich) weniger ein Thema sein, aber ich möchte den Rahmen und speziell den Lack dennoch, sofern möglich und in der Praxis sinnvoll, etwas schützen. Zumal ich das Bike auch im Alltag immer mal wieder nutzen werde, aber selbst auf Rundfahrten macht man ja mal ne Pause, hält wo an, um nen Kaffee zu trinken etc, sprich man lehnt / schliesst es irgendwie an und wir alle wissen, wie schnell dann Kratzer im Lack sind, besonders, wenn dort noch andere, nicht so teure Fahrräder stehen, deren Besitzer es nicht so ''genau'' nehmen, wo sie gegenstossen.

Wie macht ihr das, habt ihr da Ideen oder Tips ?
Ich hab überlegt, dass man die durchsichtigen Selbstklebefolien, die man ans Unterrohr beim MTB klebt, ja theoretisch auch an andere Streben anbringen könnte, zumindest an den ''Hotspots'' evtl - aber ist nur eine Idee, vllt habt ihr was Besseres aus Lager...
Schön wäre es natürlich, wenn es das Bike nicht völlig verunstaltet, Ästhetik fährt schliesslich mit :)
Ergo so Sachen wie einen alten Fahrradschlauch um die Kettenstrebe - beim MTB wird das gerne gemacht - kommen eher nicht in Frage. ?
A pro pro Kettenstrebe: Ist hier ein Schutz auch beim RR sinnvoll ?
 
Hallo Brucho, neben meinem MTB fährt mein RR fast nackt durch die Landschaft. Einzig am Unterrohr habe ich transparente Schutzfolie aufgeklebt. Gerade bei Schotterpassagen interessant. An der Kettenstrebe war diese schon serienmäßig vorhanden. Mehr kommt nicht dran, wegen ästhetischen Gründen und dem Zusatzgewicht ;)
Ansonsten braucht der Carbonhobel auch nicht mehr Schutz als das Alubike. Anlehnen natürlich nur an Reifen, Lenker, Sattel. Niemals am Oberrohr, wie erst kürzlich bei einem Bekannten gesehen. Das tat mir sehr weg!
Wenn ich es Abschliese stecke ich vorher ein Stück Rohrisolierung auf, z.b. am Oberrohr.
Ansonsten immer schön sauber halten. Rennrad darf nicht schmutzig sein, beim MTB muss es das sogar!
 
Ich nutze nur Platinum Ultimate " klare Sicht " das kommt an das Unterrohr und an Stellen wo sich gerne mal dreck fest setzt, selbst wenn man mal 3 Tage nicht geputzt hat geht immer noch alles an Schmutz sehr gut ab ! Gegen Kratzer hab ich nichts ?
 
Hallo Brucho, neben meinem MTB fährt mein RR fast nackt durch die Landschaft. Einzig am Unterrohr habe ich transparente Schutzfolie aufgeklebt. Gerade bei Schotterpassagen interessant. An der Kettenstrebe war diese schon serienmäßig vorhanden. Mehr kommt nicht dran, wegen ästhetischen Gründen und dem Zusatzgewicht ;)
Ansonsten braucht der Carbonhobel auch nicht mehr Schutz als das Alubike. Anlehnen natürlich nur an Reifen, Lenker, Sattel. Niemals am Oberrohr, wie erst kürzlich bei einem Bekannten gesehen. Das tat mir sehr weg!
Wenn ich es Abschliese stecke ich vorher ein Stück Rohrisolierung auf, z.b. am Oberrohr.
Ansonsten immer schön sauber halten. Rennrad darf nicht schmutzig sein, beim MTB muss es das sogar!

Ok, erstmal danke dafür. Du hast also wirklich nur das Minimum an Lack-Schutz drann, aber vermutlich reicht das beim RR auch tatsächlich...
Mit Rohrisolierung meinst du diesen ganz normalen Schaumstoff, den es im Baumarkt gibt ?

Ja klar, putzen sowieso immer...wobei ich Anfangs sowieso erstmal nur bei gutem / trocknen Wetter fahren werde, einfach um mich erstmal ans RRfahren zu gewöhnen, wird bestimmt ne ziemliche umstellung, alleine wegen der Reifendicke.

@wollebike : Du meinst sowas hier ?
https://www.amazon.de/Auto-Pflegemittel-Platinum-Ultimate-Glänzender-Sauberes/dp/B01J3MW1EI
 
Ich hab ne Schlagschutzfolie auf der Kettenstrebe und auf dem Unterrohr. Die Kette haut sonst doch mit der Zeit den Lack weg. Ansonsten, wenn wirklich mal ne Pause gemacht wird, natürlich nur wie beschrieben an Sattel-Reifen-Lenker anlehnen. Und nicht in der Masse der Trekkingbikes von Radwanderern, sondern möglichst abseits abstellen. Und abschließen und das Rad aus den Augen lassen ist für mich ein Nogo. Käme nie in Frage.
 
Ok, erstmal danke dafür. Du hast also wirklich nur das Minimum an Lack-Schutz drann, aber vermutlich reicht das beim RR auch tatsächlich...
Mit Rohrisolierung meinst du diesen ganz normalen Schaumstoff, den es im Baumarkt gibt ?

Ja klar, putzen sowieso immer...wobei ich Anfangs sowieso erstmal nur bei gutem / trocknen Wetter fahren werde, einfach um mich erstmal ans RRfahren zu gewöhnen, wird bestimmt ne ziemliche umstellung, alleine wegen der Reifendicke.

@wollebike : Du meinst sowas hier ?
https://www.amazon.de/Auto-Pflegemittel-Platinum-Ultimate-Glänzender-Sauberes/dp/B01J3MW1EI
Ja genau, für´s Auto Müll für Rad in Ordnung !
 
und bei jeder Fahrt zusätzlich zum Schlauch noch eine Zahnbürste mitnehmen :p, damit kannst du dann an der Eisdiele immer mit einem frisch geputzten Fahrrad glänzen!

Aber jetzt mal im Ernst, zwischen Gebrauchspuren und Langzeitdreck gibts einen großen Unterschied.
Ich schütze auch nur die Kettenstrebe und Reibstellen am Rahmen, wo die Züge scheuern mit einer unauffälligen klaren Folie
 
Gut für´s Rad, schlecht für den Fahrer. :)

Er will ja aber sein Fahrrad schützen, vom Fahrer steht da nichts. :rolleyes:

Aber Spaß beiseite. Einfach darauf achten mit dem anlehnen beim RR Lenker klappt das auch bedeutend besser als bei Flat Bar. Und eben regelmäßig putzen.
Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Ansonsten hilft tatsächlich nur die Vitrine. :crash:
 
Er will ja aber sein Fahrrad schützen, vom Fahrer steht da nichts. :rolleyes:

Aber Spaß beiseite. Einfach darauf achten mit dem anlehnen beim RR Lenker klappt das auch bedeutend besser als bei Flat Bar. Und eben regelmäßig putzen.
Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Ansonsten hilft tatsächlich nur die Vitrine. :crash:

Da meinte ich auch mehr die Kondition, als das äußere Erscheinungsbild. ;)
 
Nunja die sicherste Lösung ist wohl in die Vitrine stellen und nie raus nehmen.

Es gibt ja noch das Zweitrad, achne das kommt ja auch in die Vitrine, dann also noch ein Drittrad, verdammt das muss auch hinters Glas. Ok dann noch ein weiteres Rad............uswo_O.

Nach der ersten Macke am Rad fährt es sich viel unbeschwerter:)
 
Gebrauchsspuren kann man ja nicht vermeiden das ist auch gut so, aber ich persönlich bekomme die krise wenn ich dreck sehe ? das ging mir früher schon so mit meinen Autos, jetzt ist es halt das Rad. Ich finde man(n) kann beides gut miteinander kombinieren " den Gebrauchsgegenstand nutzen und putzen ?"
 
Geht auch ohne
moin,
wieso?
ich lehne mein Carbonrad auch mal vorsichtig mit dem Oberrohr an einen Baum, wo soll da ein Problem sein? :oops:
Wenn das an Sattel und Lenker lehnt ist es unwarscheinlich das die Schose ins Rutschen kommt. Und wenn, dann trifft es Sattel und Lenkerband. Rutscht es am Oberrohr am Baum lang hast Du halt ne schöne Macke im Lack.
 
Zurück
Oben Unten