• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Neuling - Gleich Klickschuhe?

Servus,

bin dabei in den nächsten Tagen ein RR oder CX anzuschaffen. Komme vom MTB und fahre da FLAT-Pedale mit Adidas Terrex Trail Cross SL. Ich denke beim RR/CX werde ich mich erstmal an den neuen Lenker und die Schaltung gewöhnen müssen. Vermutlich werde ich aber immer irgendwo fahren wo recht viel Verkehr ist (erstmal um den See in Zürich auf den Fahrradstreifen auf der "Landstraße"). Meint Ihr man kann gleich auf beides Umsteigen oder sollte erstmal sicher mit dem neuen Rad werden und dann auf Klickpedale umsteigen wenn man sicher mit Lenker und Schaltung / Bremse ist.
Gleich mit Klickpedalen anfangen (diese aber erst mal leicht einstellen)! Vielleicht fährst du Ski? Kämst du auf die Idee erst mal ohne Bindung anzufangen? ;-)
 

Anzeige

Re: RR Neuling - Gleich Klickschuhe?
Und ich bin auch damit nie an der Ampel oder sonst irgendwo umgefallen
wink2.gif
huhu Chuck ich trinke mein Kaffee immer schwarz und ohne Wasser.JPG
 
Der Themenersteller war zuletzt an dem Tag online, als er dieses Thema erstellt hat. Scheint ihn wohl nicht sonderlich zu interessieren. :rolleyes:
 
Nö, ich lese halt mit ohne eingeloggt zu sein. Ich zerbrech mir halt aktuell der Kopf ob ich mal nach München zu Rabe Bikes fliege oder einfach so online kaufe. An sich wäre Beratung wohl schon ganz nice.
 
Nö, ich lese halt mit ohne eingeloggt zu sein. Ich zerbrech mir halt aktuell der Kopf ob ich mal nach München zu Rabe Bikes fliege oder einfach so online kaufe. An sich wäre Beratung wohl schon ganz nice.

Wobei Beratung auch nicht immer gut ist. Manche Händler haben von manchen Dingen auch keine Ahnung. Gerne wollen die eine Rahmengröße, die nicht optimal ist, aber noch auf Lager, loswerden. Dazu muss man oft selbst wissen/lernen, was man braucht und was nicht.
 
Ich bin vor einem Jahr vom MTB auf das RR umgestiegen. Vom ersten Tag an fahre ich mit Klick-Schuhen und kann nur sagen: Es ist genial. Mach Dich frei von der Angst vom Umfallen. Fahre bewusst und einige Dich auf das Bein, das beim Anhalten als erstes den Boden berühren soll.

Den Wechsel kannst Du mit dem Umstieg vom Schalt- auf einen Automatikwagen vergleichen. Fahre bewusst, dann passiert auch nichts.
 
An sich wäre Beratung wohl schon ganz nice.
Fehlt denn noch etwas wesentliches, was hier nicht erwähnt wurde?

Wenn Du dich mit Klicksystem an einer Ampel oä festhälst, dann bringt eine lockere Einstellung der Pedale auch nix mehr, wenn Du schon im Begriff bist, zu Fall zu gehen ;) Außer, Du verfügst über eine Reaktionszeit wie ein Ninja... Dies widerum dürfte dargestelltes Szenario grundsätzlich ausschließen.

Du kommst vom mtb - mit Flats, durchaus angebracht, je nach Einsatz. Rennrad mit Flats ohne Haken bringt nix. Mit Flats rennradfahren üben, um dann auf Klickies umzusteigen, bringt auch keinen wesentlichen Übungseffekt für die Klickies - das ist aber zu Anfangs durchaus sinnvoll, um das Fahrverhalten des Rennrads besser einschätzen zu können. Denn natürlich fährt sich ein Rennrad deutlich spritziger als ein mtb. Diesen Teil des Kennenlernens kann man ruhig mitnehmen.

Solltest Du dann auf klickies umsteigen, empfiehlt sich eine gerade Wegstrecke ohne andere Verkehrsteilnehmer oder halt ein ruhiger Parkplatz. Du hakst im Stand die Klickies ein (ein Person oder ein Pfosten zum Festhalten), dann fährst Du los. Dann hakst Du einen Fuß aus und leitest erst dann die Bremsung ein. Beim linken oder rechten Fuß erfolgt respektive ein leichter Impuls in die jeweilige Richtung durch deinen Oberkörper. Dann solltest Du sicher zum Stehen kommen. Wie zu Anfangs, als man noch das Radfahren selbst übte - jetzt brauchst Du dich allerdings nur noch auf das zeitige Ausklicken konzentrieren. Vor der Bremsung bei nicht allzu langsamer Fahrt.

Doch bitte nur einseitig ausklicken - ansonsten hängst Du mit beiden Füßen in der Luft und verlierst mitunter noch schneller die Balance. Das wäre bedingt vergleichbar mit dem Abspringen der Kette bei voller Fahrt, auch nicht sooo toll.

Das geht bald alles wie von selbst und die vermeintliche Panik auf dem Rad an den Füßen widerwillig festgeschnallt zu sein, wird immer kleiner und verschwindet. Die ganze Überei schließt das Umfallen im Alltag an der Ampel allerdings nicht komplett aus. Einmal Umfallen genügt aber meist :D

Wenns klappt, könnte man noch den einseitigen (daraufhin den beidseitigen) Wiedereinstieg ins Pedal während zügiger Fahrt üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich alles an meinen Umstieg auf das RR. :) Die Hinweise sind hier recht treffend. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man keine Angst davor haben braucht. Respekt und eine gute Vorbereitung/Training mit den neuen Pedalen ist wichtig. Nach einigen Renntag ist das Ganze in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe jedenfalls keinen Sturz oder Umfallen vor der Ampel zu verbuchen. ;)
 
Wenns klappt, könnte man noch den einseitigen (daraufhin den beidseitigen) Wiedereinstieg ins Pedal während zügiger Fahrt üben.

Beidseitiger Wiedereinstieg während zügiger Fahrt? Wozu braucht man das? Supermanhaltung würde ich jetzt nicht gerade als übernächsten Schritt nach den ersten Klickschuhen empfehlen...
 
Beidseitiger Wiedereinstieg während zügiger Fahrt? Wozu braucht man das? Supermanhaltung würde ich jetzt nicht gerade als übernächsten Schritt nach den ersten Klickschuhen empfehlen...
Soll mir recht sein, wenn Du das so siehst. Allerdings bestand der Thread in den Antworten im Wesentlichen aus dem vielfach genannten abstrakten Hinweis, sofort mit Klicksystem einzusteigen.

Genauer betrachtet, ist mit diesem knappen Hinweis die Frage des Fragenden in der Überschrift ja auch beantwortet.

Beidseitiger Wiedereinsteig. Ich schrieb davon, dass man dies üben könnte. Das muss man ja nicht machen und wenn man die Grundlagen mit Klickies beherrscht, dann ist das auch kein großes Kunststück.
 
Mist, ich hab das mit den Klickies damals total falsch gemacht. Ich hab die Klickpedale drangeschraubt, hab Radschuhe angezogen, hab im Stand dreimal ausgeklickt und bin dann einfach losgefahren...

Ja, den Fehler habe ich auch gemacht. Ich bin einfach losgefahren. Da hätte ja was passieren können. ;)
 
Mist, ich hab das mit den Klickies damals total falsch gemacht. Ich hab die Klickpedale drangeschraubt, hab Radschuhe angezogen, hab im Stand dreimal ausgeklickt und bin dann einfach losgefahren...
Unglaublich heroisch und selbstlos - Respekt!
Ich hab eventuell noch eine Steigerung: Ich bin vor ca 30 Jahren auf einem völlig ungefedertem MTB mit Hakenpedalen durch die Wälder gedüst :eek:
Leider gab es zu der Zeit noch keine Foren, wo man so etwas der "Öffentlichkeit" mitteilen konnte :(
Danach habe ich es dann wie Simpson_x gemacht - und lebe immer noch :cool:
 
Zurück
Oben Unten