• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Neuling - Gleich Klickschuhe?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
484
Reaktionspunkte
221
Servus,

bin dabei in den nächsten Tagen ein RR oder CX anzuschaffen. Komme vom MTB und fahre da FLAT-Pedale mit Adidas Terrex Trail Cross SL. Ich denke beim RR/CX werde ich mich erstmal an den neuen Lenker und die Schaltung gewöhnen müssen. Vermutlich werde ich aber immer irgendwo fahren wo recht viel Verkehr ist (erstmal um den See in Zürich auf den Fahrradstreifen auf der "Landstraße"). Meint Ihr man kann gleich auf beides Umsteigen oder sollte erstmal sicher mit dem neuen Rad werden und dann auf Klickpedale umsteigen wenn man sicher mit Lenker und Schaltung / Bremse ist.
 

Anzeige

Re: RR Neuling - Gleich Klickschuhe?
Ich würde gleich mich Kickpedalen anfangen. Eigentlich ist es nicht schwer, du musst nur aufpassen wenn du anhältst, das du mit der richtigen Seite aussteigst. Sonst hängst du mit dem Schuh, mit dem du auf dem Asphalt auftreten willst immer noch im Pedal und fällst um wie ein nasser Sack.
 
Ich würde gleich mich Kickpedalen anfangen. Eigentlich ist es nicht schwer, du musst nur aufpassen wenn du anhältst, das du mit der richtigen Seite aussteigst. Sonst hängst du mit dem Schuh, mit dem du auf dem Asphalt auftreten willst immer noch im Pedal und fällst um wie ein nasser Sack.

Genau so!

Und wenn du eine Rolle hast, da das Ein- und Ausklicken üben. Und ev. die ersten beiden Wochen einen Hafti auf den Vorbau

"ACHTUNG! EINGECLICKT"
 
Am besten mit Pedalen anfangen, die eine einstellbare Auslösehärte haben. Dann stellst du die auf das Kleinste ein bei den ersten Fahrten und tastest dich dann langsam an dein Optimum.
 
Gleich mit Klickpedalen anfangen. Natürlich wirst Du das eine oder andere Mal an einer Ampel umfallen. Macht aber nichts. Das dürfte fast allen schon passiert sein. Gehört dazu, irgendwie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich mit Klickpedalen anfangen. Natürlich wirst Du das eine oder andere Mal an einer Ampel umfallen. Macht aber nichts. Das dürfte fasst allen schon passiert sein. Gehört dazu, irgendwie..

Ich bin an der Ampel noch nie mit dem Rad umgefallen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang auch grade an und auch sofort mit Klickpedalen,
ich denke Gefährlich wird es erst nach 2-3 Wochen wenn langsam Routine einsetzt.
Man sich also auf sowas nicht mehr 100% konzentriert, aber der Automatismus noch nicht voll vorhanden ist.
 
Ich bin erst einmal beim Anhalten umgefallen. Und das auch nur, weil ich in den Pedalen bleiben und balancieren wollte. Als das schief ging und ich anfing zu kippen, kam ich nicht mehr aus dem Pedal, also klarer Fall von "Selbst Schuld"!
Bei meinen Stürzen, bin ich dagegen bisher immer reflexartig sofort aus den Pedalen gewesen.
Beim Stoppen habe ich mir angewöhnt rechtzeitig zu entscheiden mit welchem Bein ich mich abstützen will und drehe dessen Pedal schon mal senkrecht nach unten, weil dort das Ausklicken deutlich einfacher geht. Das mache ich dann auch auch bevor ich zum Stillstand komme. Hat bisher immer reibungslos geklappt ;)
 
Ich bin seit Jahren ein begeisterter RR-Fahrer, würde mich aber nicht vorbehaltlos jenen anschließen, die für "Sofort-mit-Klickies" plädieren. Ich kam vom deutlich schwereren Trekkingrad und hab mir zunächst "normale" Pedale ans RR geschraubt und bin mit Sportschuhen gefahren. Hatte mit dem leichteren Gewicht, den viel schmaleren Reifen sowie vor allem mit der höheren Empfindlichkeit des RR auf jede kleine Bewegung genug zu tun...:eek:
Dann ging's mit Klickies vorsichtig los: Ein Freund verpasste mir eine "Fahrschule"... mit/ohne Festhalten, dutzendfach ein- und ausklicken im Stand, dann wurde das Rad (mit mir) leicht gekippt -> ausklicken an der richtigen Seite ... usw.
Dann kleine gemeinsame Strecken fahren, zunächst auf freier Straße. Anhalten und ausklicken auf Zuruf. Schließlich auf Kreuzungen zufahren, später leichte Steigungen hoch.

Dieses systematische und behutsame Herangehensweise hat mir gut getan. Nach 2 Monaten bin ich trotzdem an einer Ampel umgefallen... Seitdem nicht mehr. Zudem fahre ich am Beginn der Saison immer mit leichter Auslösehärte; im Verlauf ziehe ich dann behutsam an.
 
Jeder der kein Bewegungslegastheniker ist, sollte nach einmal auf dem Parkplatz mit Klickies üben für die erste Tour und beim zweiten Mal für die Berliner Innenstadt gewappnet sein. (Und ich stell mich schon oft doof an).

Wenn man sehr unsicher ist, kann man über MTB-Klickies nachdenken, da kommt man etwas leichter raus und vor allem rein.
 
Ich hab zwar nicht sofort mit Klickies angefangen, aber recht kurz nach meinem Einstieg auf Klickpedale gewechselt. Erst zu Hause in der Wohnung ein paar mal getestet, wie es so geht und dann raus auf die Straße. Umgefallen bin ich kein einziges Mal. Am Anfang musste ich mir halt nur bewusst sein, dass ich eingeklickt bin, danach ist das in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich fahre an meinem Carbonrenner das Look-System, an allen anderen Rädern das SPD-System, weil ich da evtl. auch mal ein paar Meter gehen möchte. Ich bin sogar so verrückt, dass ich auch an meinem Trekkingrad Klickpedale montiert habe. Ich bin kurz mit normalen Pedalen gefahren, aber da hat mir was gefehlt.
 
Als ich vor fast 2 Jahrzehnten mein erstes Fully MTB kaufte, wollte ich Kombipedale mit SPD und Plattform auf der anderen Seite.
Der Verkäufer meinte das geht garnicht, das sei ein schön leichtes MTB und das werde nicht verschandelt mit solchen Pedalen.
Seither fahre ich an all meinen Rädern SPD.
Sogar am S-Pedelec.
Umgefallen bin ich nur einmal, weil mein Vorderrad nicht über die Wurzeln eines Baumes wollte und ich zu langsam war mit auslösen der Pedale.

Du kannst doch auch mal am MTB Klickpedale testen, aber nicht unbedingt auf schwierigen Trails ;)
 
M_nner_auf_R_dern_von_Thomas_Carle_inoffizieller_Trailer_1.gif
 
Was soll das Herumzicken mit dem Klicken? Wir sind früher ganz selbstverständlich mit Haken und Riehmen gefahren. Und ich bin auch damit nie an der Ampel oder sonst irgendwo umgefallen. Dagegen sind die Klickpedale geradezu lächerlich einfach zu verlassen.
 
Zurück
Oben Unten