• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Kauf :)

Anzeige

Re: RR Kauf :)
Das ist mir schon klar. Ist bei MTB nicht anders. Mein Bedenken geht eher in die Richtung ob ich mit etwas weniger Geld auch ein vergleichbares RR bekomme. Wie gesagt bin Anfänger im RR Bereich ;)
Wenn es doch dieses sein sollte, wie schaut es mit den Komponenten aus? Sind diese für diesen Preis ok?
 
:) :) :)
Das habe ich mir bei dem Bild auch gedacht. Aber das RR habe ich schon bei einem Händler gesehen und ich muss sagen Real und Bild sind ein Mega Unterschied.
 
Mein Bedenken geht eher in die Richtung ob ich mit etwas weniger Geld auch ein vergleichbares RR bekomme.

Lieber ChillPhill, merkst du nicht, dass meine Antworten absoluter Unsinn, auf Deine Frage aber keine besseren Antworten möglich sind?

Ich habe mir schon eins rausgesucht und denke das es eine gute Wahl ist...Was sagt ihr dazu?

So geht das nicht. So kannst Du unmöglich das zu Deinen Anforderungen passende Gerät finden. Uneingeschränkt gute und brauchbare RR kannst Du ab 900 - 1000 € bekommen. darüber beginnt die individuelle Spinnerei.

Sortiere mal Deine Anforderungen, vermesse Dich mal und denk anschließend nochmal über Deine Vorauswahl nach.

Mir persönlich würde das ausgewählte Rad weder passen, noch gefallen, darüberhinaus halte ich Plastikräder generell für nicht preiswürdig. Das Rad wäre für mich also ein Totalausfall, wie das Rad für Dich wäre kann hier mit den zur Verfügung stehenden Informationen Niemand beurteilen.
 
Wie schon gesagt fahre ich MTB und möchte meine Kondition und Ausdauer mit einem RR verbessern/ausbauen. Das ist der eigentliche Grund warum ich mir ein RR zulegen möchte.
Das RR habe ich auch schon bei einem Händler gesehen und getestet. Da wurde auch gleich geschaut ob das RR für meine Größe in frage kommt.
Das Fahrgefühl war auch sehr gut. Was die Optik angeht, da habe ich nichts auszusetzen. Im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden.

Mir geht es eher darum ob es für das was ich will nicht eine Nummer zu Groß ist. Wie du schon sagst gibt es für 1000€ auch schon RR die für mich ausreichen sollten.
 
möchte meine Kondition und Ausdauer mit einem RR verbessern/ausbauen.

Wenn Du in der 1000 € 105/Tiagra-Klasse ein Rad mit passender Geometrie findest, wirst Du mit genau diesem Rad Dein Ziel erreichen können.
Jede Mehrausgabe ist einzig ein Tribut an persönliche Vorlieben und Befriedigung des eigenen Ego. Manchmal dient ein teures RR auch nur dazu, anderen zu imponieren.

Da wurde auch gleich geschaut ob das RR für meine Größe in frage kommt.

Eimal draufsetzen, ein fachmännischer Blick vom Verkäufer und schon passt es!? Dann kann ja kaum noch was schiefgehen.

Ach ja, nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich bewege in der Gewissheit, dass es einfach nur Luxus ist und nur zu meinem besonderen Vergnügen ein Hochpreisfahrrad. Wenn die Auswahl dieses Gerätes einer P/L-Betrachtung hätte standhalten müssen, gäbe es dieses Fahrrad nicht.
 
Das Robaix ist - wie der Name ja schon andeutet - speziell für schlechte und sehr schlechte Strassen konstruiert worden. Das spritzigste Rad ist das nicht. Es kommt also darauf an was Du möchtest. Wenn Du ein kompromissloses Rennrad möchtest bist Du mit dem Tarmac besser bedient. Kommt es Dir auf Komfort bei der Sitzposition und Federung an, nimm das Robaix. Schön finde ich das aber nicht.
 
Was den Preis angeht denke ich eher in die Richtung das ich lieber etwas mehr ausgebe aber dafür was gutes und Spaß dran habe. Wenn ich aber für mehr als die Hälfte genau so etwas bekomm, hätte ich nichts dagegen ;) Andere zu imponieren oder anzugeben davon halte ich nichts. Ich kaufe das RR für mich und mir muss es auch gefallen.
Ich habe mir jetzt mal einige Tarmac RR angeschaut. Die meisten liegen ja auch so in der Preisklasse.

@ andreas s: kannst du mir einige RR als Beispiel nennen die deiner Meinung nach in Frage kommen würden? Ich habe da schon etwas gegoogelt aber leider ist das Thema RR noch Neuland für mich. Das wäre echt nett und ich hätte zumindestens ein kleinen Ansatzt wo ich suchen kann :)
 
@ andreas s: kannst du mir einige RR als Beispiel nennen die deiner Meinung nach in Frage kommen würden?

Das ist ohne weitere Info sehr schwierig. RR unterscheiden sich in der durch die Geometrie vorbestimmten Sitzposition. Sattelrohrwinkel, Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge sind die entscheidenden Maße mit denen die Sitzposition im Wesentlichen bestimmt wird.
Mit dem Roubaix hattest Du ein extremes Beispiel für eine gemäßigte tourentaugliche Komfortsitzposition ausgewählt. Ein Gegenbeispiel mit wesentlich rennmäßigerer Sitzposituion wäre z.B. ein Race SLR, ein bocksteifer Alurahmen in feiner Verarbeitung und in weiten Bereichen frei konfigurierbarer Ausstattung. Die Differenzen können also gewaltig sein.
Zunächst ist es an Dir, zu ermitteln, wohin die Reise gehen soll. Wenn Dir das schwer fällt oder unmöglich ist, kann ich nur davor warnen ein hochpreisiges Gerät zu kaufen, sondern dazu raten, ein preisgünstiges Qualitätsrad mit gemäßigt sportlicher Geometrie zu erwerben und nach vielleicht einem oder zwei Jahren auf dem Bock und mit der Erfahrung von mehreren Tausend Kilometern das ultimative Gerät zu kaufen. Ein prominentes Beispiel für so ein Anfängerrad wäre etwa ein Canyon Roadlite 6.0.

Viel Erfolg!
 
ist das Preis Leistungsverhältnis ok? Ist doch ne menge Geld :idee:

Preis-Leistungs Sieger ist das Rad sicher nicht, wie allgemein Räder von Specialized. Ich fahre auch ein Specialized, allerdings ein anderes Modell, was aber die gleiche Rahmengeometrie hat. Beim nächsten Rennrad werde ich aber eine andere Marke wählen, weil man woanders einfach mehr fürs Geld bekommt.
Radhaus ist mir auch nicht unbedingt für gute Beratung bekannt und dazu nach meiner Meinung auch ziemlich teuer.
 
Für eure Meinungen und Ratschläge möchte ich mich erstmal bedanken :daumen:

Ich habe mich jetzt entschieden nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit dem neuem RR Thema beschäftigt habe.

Ich war heute bei einem Bike Shop bei dem ich mich vermessen hab lassen. Daraufhin habe ich mir gleich die Daten von dem Bike ausgepackt und gefragt ob es in Frage kommt (der Shop war übrigens ein Specialized Shop). Ist alles im grünen Bereich. Was also die Geometrie angeht ist das Bike OK. Bleibt also nur noch der Preis der mir auch zu teuer war.
Als ich im Shop gesagt habe was ich für ein Bike möchte habe ich natürlich gleich mal ein paar Infos abbekommen. Was Thaddaeus06 im Beitrag vor mir gepostet hat stimmt. Das Bike ist aus dem Jahr 2011 und ein Testrad. Die Farbe gibt es auch so nicht zu kaufen da es eben einTestrad ist und nur dafür so lackiert wird.
Mit diesen Angaben bin ich dann zu dem Shop bei dem ich das RR erwerben möchte. Nach ein bisschen hin und her haben wir uns auf einen vernünftigen Preis geeinigt. Er liegt zwar etwas über der 1000€ Marke aber wenn man bedenkt das das RR 3300€ kostet ist es echt wow.

Zu dem Shop muss ich sagen das der Eigentümer selbst sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Das er mir da ein RR andrehen will nur das er was verkauft, so ein Gefühl hatte ich nicht. Fühle mich da dann schon in guten Händen :) nicht so wie zB bei Stadler wo es nur um Verkaufszahlen geht und die Verkäufer nicht genau wissen was sie da von sich geben. Mein MTB hatte ich übrigens dort auch gekauft und ich muss sagen das ich vorher kein besseres hatte :)
 
Schon mal über ein Cyclocross nachgedacht?

Komme auch vom MTB und biege mit den schmalen Reifen immer wieder in den Wald ab. Geht zwar und macht Spaß, allerdings fahre ich mir regelmäßig die Schläuche kaputt und das Material tutmir leid. Deshalb habe ich mir jetzt zusätzlich ein Cyclcocross zusammen gestellt. Halte ich für das "ideale Rad". Gerade für Umsteiger...
 
...Zu dem Shop muss ich sagen das der Eigentümer selbst sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Das er mir da ein RR andrehen will nur das er was verkauft, so ein Gefühl hatte ich nicht....nicht so wie zB bei Stadler wo es nur um Verkaufszahlen geht und die Verkäufer nicht genau wissen was sie da von sich geben...
Na ja, diese Denkweise ist aber etwas naiv. Gerade der Inhaber eines Kleinbetriebs will häufig auf Teufel komm raus verkaufen, denn es geht dabei ganz direkt um seinen persönlichen Geldbeutel. Das schließt nicht aus, dass es viele gibt, die es so praktizieren, wie Du beschrieben hast. Es gibt aber mindestens genau so viele schwarze Schafe, denen es nur und ausschließlich darum geht, im eigenen Interesse bestmöglich zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten