• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR Fehlkonstruktion?

rcc07

Neuer Benutzer
Habe meine Cleats unter den Pedalen ziemlich mittig (Schrauben) eingestellt, so dass ich super fahren kann.:)

Wenn ich pedaliere und die Pedale zufällig vorne habe, dabei gleichzeitig den Lenker einschlage komme ich mit den Schuhspitzen an den Vorderreifen.

Die neuen Schuhe haben vorne schon eine tolle Macke!!!!:mad:

Was kann ich dagegen unternehmen? Habe die Cleats mal versuchsweise ganz nach vorne gesetzt, komme immer noch ans Vorderrad. Schuhgröße 43 ist doch nun wirklich nichts besonderes!:confused:

Bike TREK, Schuhe Shimano, Pedale Look Keo carbon

Das IST ne Fehlkonstruktion. Zu geringer Steuerrohrwinkel. Wenn die alle so sind... probiers mit ner Gabel mit mehr Vorlauf, stärker nach vorn gebogen.

Ich meine das auch in der Velomotion gelsen zu haben, weiß aber nicht mehr, obs bei dem Trek war.

das ist eine gefährliche totale Fehlkonstruktion, da kanns dich mal heftig auf die Schnauze hauen.. würde ich sofort reklamieren. Hatte ich mal bei einem LOOK Rahmen, wollte auf einer Passstrasse umkehren und bin am VR hängengeblieben und runtergefallen. Habe mich am Ellenbogen und Knie verletzt!! :dope:

Problem kenn ich.
Hatte erst einen zu grossen Rahmen 58 und Kurbel 175mm habe passend zu mir umgebaut auf 54 und 170mm.

Dabei trat das gleiche Problem auf.
Ist aber nur ein Problem beim Stehen.
Bin während der letzten 600km beim Fahren nie angestossen, nur im Stehen an roten Ampeln oder so.
Beim fahren ist ein so starker Lenkereinschlag nur kurz vorm Sturz machbar.
Ausserdem hat man ja in Kurven eh das Pedal oben.
Hatte auch diese Bedenken, aber in der Praxis is noch nix passiert.
Denke das hat eher mit der Rahmengeometrie bei verschiedenen Herstellern zu tun.

Gruß
Ralf

rcc07 schrieb:
Habe meine Cleats unter den Pedalen ziemlich mittig (Schrauben) eingestellt, so dass ich super fahren kann.:)

Wenn ich pedaliere und die Pedale zufällig vorne habe, dabei gleichzeitig den Lenker einschlage komme ich mit den Schuhspitzen an den Vorderreifen.

Die neuen Schuhe haben vorne schon eine tolle Macke!!!!:mad:

Was kann ich dagegen unternehmen? Habe die Cleats mal versuchsweise ganz nach vorne gesetzt, komme immer noch ans Vorderrad. Schuhgröße 43 ist doch nun wirklich nichts besonderes!:confused:

Bike TREK, Schuhe Shimano, Pedale Look Keo carbon

Das ist sehr ungewöhnlich. Vorausgesetzt du hast alles richtig eingestellt, ist dir das Rennrad vielleicht nen Tick zu klein?

wenn du mal schnell einem Auto ausweichen willst und das ist gerade das VR schauts finster aus.. Ich würde so nicht fahren. Auf der Bahn kann man das machen, aber nicht auf der Straße.. :dope: Gabel zu geringer Vorlauf, Lenkwinkel zu steil!

Pave schrieb:
wenn du mal schnell einem Auto ausweichen willst und das ist gerade das VR schauts finster aus.. Ich würde so nicht fahren. Auf der Bahn kann man das machen, aber nicht auf der Straße.. :dope: Gabel zu geringer Vorlauf, Lenkwinkel zu steil!

Also wenn ich ein Ausweichmanöver fahren muss bei dem mein Vorderrad an meine Schuhspitze trifft, führt dieser extreme Einschlag schon unmittelbar zum Sturz, das kämme den Quasi-Querstellen des Lenkers beim fahren gleich...und wie gesagt in der Praxis sind solche Lenkeinschläge beim Fahren nicht drin... nicht bei mir. Und der zu geringe Vorlauf.. die Räder werden doch mit diesen Gabeln so verkauft. Und wie in meinem Fall passen Rahmengrösse und Kurbel exakt zu mir (lt. Literatur). Und zu kleine Schuhe fahren mag ich nicht.:p

Gruss Ralf

@Pave

P.S. Sind die veloflex black zu empfehlen will umbauen von Michelin speedium.
Welche Schläuche sollte ich nehmen?

diese Rahmenbauer in Taiwan und China bauen doch jeden Schei** auch wenn das nicht passt. Das darf so nicht sein, fertig! Und da brauchst keinen großen Lenkeinschlag bis zur Schuhspitze..

Schläuche Michelin Ultralight 18/23 oder Vittoria Ultralight 18/23 keine Latexschläuche nehmen.

:dope:

Habe mal nachgesehen, welche Kurbeln drauf sind, sind 172,5 er.
Habe auch mal die Cleats ganz nach vorne geschoben, komme immer noch leicht dran.

Sauber ist das nicht, das steht fest.

Pave schrieb:
diese Rahmenbauer in Taiwan und China bauen doch jeden Schei** auch wenn das nicht passt. Das darf so nicht sein, fertig! Und da brauchst keinen großen Lenkeinschlag bis zur Schuhspitze..

Schläuche Michelin Ultralight 18/23 oder Vittoria Ultralight 18/23 keine Latexschläuche nehmen.

:dope:

so ein Mist mein Teil kommt auch aus dem Ausland, hat den gleichen Fehler, tzz diese Bayern, also ne da ham die mir ja ein Rad hingebaut. :D :D :D

...die Schläuche werd ich mal probieren.

Danke&Ende

dooyou schrieb:
Das ist sehr ungewöhnlich. Vorausgesetzt du hast alles richtig eingestellt, ist dir das Rennrad vielleicht nen Tick zu klein?

Ist Rahmenhöhe 56. Passt wirklich alles genau. Selbst wenn es mir zu klein wäre und ich 2 Meter groß wäre. Käme ich mit nur Schuhgröße 43 an den Vorderreifen.

Hat also sicher nichts mit einem zu großen oder zu kleinen Rahmen zu tun. Schuhgröße 43 ist auch nicht ungewöhliches. Ich denke sowas sollte einfach nicht passieren!!!!

Habe das gleiche Problem, aber nicht nur bei Taiwan- und China-Rahmen. Bei meinem alten Raleigh Stahlrahmen touchiert die Schuhspitze auch das Vorderrad, obwohl der Rahmen eigentlich 2cm zu gross ist !

Gruss

also das will ich mal sehen, sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen (außer bei stadträdern).

selbst meine freundin mit dem kleinen 48er rahmen und 28" reifen hat keine probleme...auf china oder taiwan würd ich das problem nicht schieben, da kommen viele toprahmen her, bzw. die masse.

die kurbellänge mit 172,5 ist ja auch bei dir okay, vielleicht ist die gabel verbogen oder hat ne 0815 konstruktion?

Bei Rennrädern mit kurzemRadstand ist das normal.
Fahre mal einen Kreis,der ist dann ganz schön eng.
Ich bin in 14 Jahren mit meinem Rad nicht gestürzt.(sehr viel in der Stad unterwegs).
Bei Rennrädern mit langen Bremsmaß ist der Radstand größer.

Genau so ist es. Da sind auch nicht die Taiwanesen dran Schuld, mein altes gemufftes "Castelli" hat das genauso wie viele andere klassische italienisch-Kompakte Rennräder. Und Bahnräder sowieso.

Wie schon gesagt, sobald man über Schritt/Laufgeschwindigkeit fährt gibts gar kein Problem mehr, weil man den Lenker niemals so weit einschlagen kann ohne auf die Schnauze zu fliegen.
Natürlich ist das beim langsamen Rangieren störend - wer damit nicht leben kann, muss sich einen längeren Rahmen mit trägerer Geometrie suchen.

Zurück