• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR Fehlkonstruktion?

@lelebebbel

Volle zustimmung in allen Punkten.

Wie gesagt hatte (zu-) grossen Rahmen und hab verkleinert und komme trotz "Anecken im Stechen" besser mit dem kleinen Rahmen zu recht.
Nach einer Umgewohnungsphase, ist in der Tat wendiger, ist alles in Butter.

Gruß
Ralf

puh ...
jetzt bin ich ja beruhigt. hab mir bei meinem rad nämlich auch schon sorgen gemacht, weil ich mit der schuhspitze das vorderrad berühren kann.
beim fahren ist mir das noch nie aufgefallen, nur beim rangieren auf dem fußweg vorm haus.
ich hab mir bis jetzt auch gesagt, dass das sowieso ein lenkeinschlag ist, den ich nie fahren werde. aber nun weiss ich immerhin, dass ich nicht allein bin :bier:

AntiG schrieb:
puh ...
aber nun weiss ich immerhin, dass ich nicht allein bin :bier:

Hi,nein du bist nicht allein :) ...bei meinem Daccordi Rennrad würde ich ggf. mit dem Schuh auch an VR kommen,(und nicht nur mit der Schuhspitze,das sind schon 2 - 3 cm.Beim Bahnrad(auch Daccordi) sowieso
Mir ist das aber noch nie mit dem RR passiert und ich bin etliche tausend km damit gefahren,beim langsam rangieren könnte es unangenehm sein,war es bisher aber nicht.Fast automatisch achte ich darauf und benutze den Freilauf oder drehe schnell den Fuss nach unten,was beides beim langsamen rangieren kein Problem ist.Eine Fehlkonstruktion ist mein Daccordirahmen sicherlich nicht und er hat auch die richtige Grösse.
Eine solche Rahmenkonstruktion wirkt sich ja auch auf das Fahrverhalten aus und ist sicherlich mit Absicht so gemacht worden.

Gruss Horst

Also ich fahre sehr kompakte Rahmen mit sehr kurzem Lager Gabelabstand. Ich fahre zwei 54er Rahmen von Stevens, bei 86er Beinen
Rad a)Lager Gabel 577mm stoße ich an aber nur bei Verwendung einer 172,5 er Kurbel

Rad b)Lager Gabel 581mm alles im lot

Ich fahre aber eine 170er Kurbel. Die 172,5er war Dummerweise bei meinem ersten dabei

Ich denke schon das alles ok ist

Das man mit dem schuh bi eingeschlogenem Lenker das VR ist völlig normal ... mach dir mal keine Sorgen und lass dich hier nicht verrückt machen

:-)

Ich wäre letztes Jahr am Stelvio fast bergauf(!) gestürzt, als ich eine Rechtskehre sehr weit innen genommen habe, trotzdem noch einem überholenden Auto ausweichen musste und mit dem linken Schuh am Vorderrad hängen geblieben bin (Schuhgröße 45, RH 56).

Das betrachte ich allerdings als Fahrfehler (hauptsächlich des Autofahrers). Es zeigt aber, dass dies auch an meinem Merak möglich ist. Trotzdem würde ich das Rad nicht als Fehlkonstruktion betrachten.

Im normalen Fahrbetrieb halte ich einen solchen Kontakt für ausgeschlossen. Der kommt nur zustande, wenn man den Lenker extrem einschlägt und gleichzeitig noch tritt. Und dann gehört auch noch das Pech dazu, dass der Fuß gerade dann vorn ist.

jens bontreker schrieb:
was für ein trek und gabel ist das denn...?

Ein TREK 2000 mit der original Gabel.

Habe meinen Händler angerufen. Der hat es bei seinem bike auch.
Habe auch noch den Kundensercive bei TREK Deutschland angerufen. Antwort, das gleiche. liegt an der kleinen Rahmengemetrie. Er führe selbst RR und hat das gleiche (Problem).
Es sei halt kein Hollandfahrrad zum Einkaufen, sondern zum schnellfahren auf der Straße.

Hab mein 54 er Trek 1500 deswegen umgetauscht, auch Schuhgröße 43 und 179 cm groß!

Hatte keine lust auf den A r sch zu fallen wenn ich auf`m Radweg mal wende!

Leider hatte ich mich auch von dem "Schrumpfrahmencompactsyndrom" anstecken lassen!(Ich war ne`n paar Jahre raus)

Mein jetziger Rahmen ist ne`n 56er( anderer Hersteller) mit etwas gemäßigter Geometrie und es passt perfekt:)

Sein wir doch mal ehrlich Länge läuft!!!! und was soll ne`n Rennrad tun ??
schnell und dabei ruhig Vortrieb gewährleisten!

Es sei denn jeder von uns ist andauernd Schulter an Schulter im Renngeschehen und muß sein Rad blitzartig um die Ecke Lenken können;)
Muhahahahahahah

Wenn`s geht ich würd`s mit ne`m Hinweis auf mögliche Folgen umtauschen!

Tachschön Andre

Aaaaalso... ich hatte das auch mal. War'n alter DIAMANT-Renner und es war die Folge eines Auffahrunfalls :heul: , welcher meine Gabel stark nach hinten verformte...

Aber das wollte ich hier gar nicht erzählen. Ich hab das soeben bei meinem RR ausprobiert und habe festgestellt, daß ich gar nicht zu stark einlenken brauche, um den Punkt zu erreichen, wo sich Vorderrad und Schuh "küssen"... würden, wäre mein Rahmen kleiner (ist er zum Glück nicht).
Was ich damit sagen will: Ich bezweifle, daß es ausgeschlossen ist, daß Du irgendwann mal in die Situation kommst, wo sich in einer engen Kurve Dein Schuh am Reifen schaben möchte (wenn's ihn juckt) und daß kann durchaus zur Folge haben, daß Du bitterböse auf die Nase fällst.
Durfte ich schon fast (zum Glück nur fast :D ) erleben, s.o., wenn die Ursache auch eine andere war...
Mein Rat: Geh auf Nummer sicher, hol Dir einen Rahmen, der Dir "passt" ohne zu kneifen und zu schleifen. Es reicht doch, wenn ich mir die fast Rübe einhau :crash: ...

Wünsch Dir viele Sturzfrei km, Gruß, Tommy

edit: Alternativ gehen natürlich auch kürzere Kurbel oder 3 Schuhgrößen kleiner:duck:

Du irrst.
Ich fahre mein Bahnrad mit mindestens 3cm Überlappung in der Stadt, noch dazu haben die Kurbeln nur 130mm Q-Faktor. Das wird praktisch pausenlos von einer engen Kurve in die nächste geworfen, und dazwischen kommen immer noch 2 oder 3 Ausweichmanöver. Dank Starrnabe kann ich mir natürlich nicht aussuchen welcher Fuß grad vorne ist.
Man stößt definitiv nicht ans Vorderrad, wenn man Fahrtempo drauf hat. Gestürzt bin ich mit dem Teil noch nie.

@lelebebbel: Wenn ich schreibe, was ich erlebt habe und an meinem jetzigen bike sehe, ist es wohl eher kein Irrtum, vielmehr ist es so, daß wie überall viele Menschen eine Situation jeweils anders bewerten. Und, klar, jeder muß das Risiko selbst abschätzen und sehen, wie er mit dem Material klarkommt. Ich würde an dieser Stelle absolut kein Risiko eingehen, sei es noch so minmal.
Zum Thema Q-Faktor: das bike, von dem ich schrieb, hatte eine solchen jenseits von Gut & Böse...
Aber ich möchte auch keinen zu seinem Glück zwingen. Wer bin ich denn? Doch nur ein ghostrider :)

Liebe Grüße, Tommy.

Also ich hab mal geschaut bei mir ist das auch (ist zwar ein Cube-Rahmen, steht aber Sabotage drauf :D ). Etwa 1-2cm sind das bei mir, die im Weg sind. Mir wärs nicht mal aufgefallen wenn ich das hier nicht gelesen hätte. Mich stört das überhaupt nicht, ich fahr ja keine engen U-Turns wie manchmal mit dem MTB.
Auch bei etwas extremeren Fahrmanövern (z.b. ausweichen, da direkt vor mir eine Autotür plötzlich aufgeht...:droh: ) hat mich das "überlappen" noch nicht gefährdet. Ist wohl von Rad zu Rad und Fahrer zu Fahrer verschieden.

Pave schrieb:
diese Rahmenbauer in Taiwan und China bauen doch jeden Schei** auch wenn das nicht passt. Das darf so nicht sein, fertig! Und da brauchst keinen großen Lenkeinschlag bis zur Schuhspitze..

Schläuche Michelin Ultralight 18/23 oder Vittoria Ultralight 18/23 keine Latexschläuche nehmen.

:dope:
Hast Du mal bei deinem Merckx nachgeschaut? Bei meinen beiden Merckxrennern (Rahmenhöhe 52, 170 mm Kurbeln) ist das auch so, und ich mag diese kurzen Rahmen, auch meine anderen Rahmen (darunter auch ein Gazelle AA, Colnago Mexico, Gios (leider alle hergegeben)) waren so gebaut.

also ich weiß nicht was die meisten von euch hier für rahmen haben,
ich hab das bei meinem rahmen nicht, hab ich grad extra nochmal ausprobiert!
mit schuhe 44 und zusätzlich noch überschuhe ist da noch ziemlich platz!

ich habe einen zwar neuen rahmen, der aber in etwas äteren geometrie gebaut ist (crmo rahmen von fort). die gabel hat einen ziemlich grossen auslauf und der radabstand ist nicht der kleinste.
und ich habe dieses effekt bei schuhgröße 43

Bei mir ist das auch so, aber ads ist normal. Fahre einen Monocoque Carbon Rahmen Domino Carbon von Fondriest mit Look 5.1 Pedalen und Schuhgröße 43. Dieses ist überall so, daß infolge der kurzen Radstände bei Rennradrahmen man im stehen bei Lenkereinschlag mit den Schuhspitzen das Vorderrad berührt. Völlig normal. Im Fahrbetrieb errreicht man niemals diesen Lenkeinschlag. Damit dürfte Dein Beunruhigung behoben sein.

Zurück