• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen und Karten im Netz veröffentlichen oder Diebstahl?

geAnie82

www.deisterkreisel.de
Moin,

ich würde gerne meine Routen in einem BLOG veröffentlichen. Da ich aber keine rechtliche Verletzung eingehen möchte, wollte ich hier mal fragen, ob Ihr Euch auskennt.

Wisst Ihr, ob es erlaubt ist von Touren die Daten und KArten auf der eigenen Seite zu posten, oder zählt das als Diebstahl und man kann hierfür belangt werden?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

MfG...

Solange Du eine lizenzfreie Kartengrundlage nimmst - z.B. openstreetmap, opencyclemap - sollte das kein Problem sein. Im anderen Fall solltest Du zumindest das Kleingedruckte genau lesen...

Gruß, svenski.

AW: Routen und Karten im Netz veröffentlichen oder Diebstahl?

deine Routen sind natürlich kein Diebstahl, aber solltest du irgendwelche Karten verwenden, welche nicht von OSM sind, wirst du vermutlich in einen Copyright Rechtsfall verwickelt werden! Da ist im Web extreme Vorsicht geboten!!!!!
Mein Tipp: Benutze eine OSM-Karte mit deinen Tracks drauf oder verlinke deine Tracks auf Gpsies etc.

Was ich noch vergaß: Diebstahl ist das natürlich in gar keinem Fall, das Thema sind Urheberrechtsverletzungen. Aber das wisst Ihr ja vermutlich ;)

Gruß, svenski.

AW: Routen und Karten im Netz veröffentlichen oder Diebstahl?

Die Karten (mit Routen) von google.maps kann man auch verlinken.
Schließlich bieten sie ja extra HTML Code zum einbinden der Karten in fremde Seiten an. Da können sie kaum sagen sie hätten etwas dagegen, wenn man das dann macht.

Zurück