• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rote Reifen 700x25c

jok

Mitglied
Hallo,

ich wollte demnächst von 23 mm Reifen auf 25 mm umstellen.
Nur rot sollen sie sein.

Ich fahre nach Feierabend und am Wochenende mal 1 - 2 Stunden.
Ich brauche also keinen Zeitfahrreifen o.ä. Eher so etwas wie einen Trainingsreifen.

Leider gibt es nur eine geringe Auswahl, die ich überwiegend beim Auktionshaus gefunden habe.
z.B. Hutchinson Nitro 700x25C oder
Kenda Kontender 700x26C

Habt ihr noch Vorschläge?

Gibt es Reifen / Marken von denen ihr abraten würdet?

Gruss jok

Von Tufo gibt es Trainingsreifen in komplett rot und den Conti Ultra Sport kannst du auch in rot ergattern (wenn es gesamt rot sein muss)

Gibt es Reifen / Marken von denen ihr abraten würdet?
Ja. - Und zwar von farbigen Reifen! :D

Die bunten Dinger kommen an die Qualität der Schwarzen einfach nicht heran. Und da es die 25er oft nicht in bunt gibt, würde ich(!) einfach schwarze Reifen nehmen. ;)

PS. Der Conti Ultra Sport hatte sich bei mir v.a. im Bereich laufende (De)Montage, Fremdkörpersuche und Schlauch flicken als "Trainingsreifen" erwiesen. - Du fragtest ja auch nach Abraten. :cool:

Von bunten Laufflächen rate ich auch ab, ausser Du willst das Rad an der Wohnzimmerwand hängen lassen. Die Laufflächen werden ruckzuck unansehnlich.
Wenn es farbige Akzente sein müssen geht sowas.

von Tufo habe ich nur Schlauchreifen oder einen schwarzen Faltreifen gefunden.

der Conti ist der einzige 25mm in rot.

wenn die farbigen Laufflächen wirklich so schlecht sind bleib ich doch lieber bei Schwalbe oder ähnlichen 700x23C mit schwarzer Mittellauffläche und roten Flanken bis die Hersteller sich den Marktwünschen angepasst haben und die in 700x25C bringen.

Gruss jok

wenn die farbigen Laufflächen wirklich so schlecht sind bleib ich doch lieber bei Schwalbe oder ähnlichen 700x23C mit schwarzer Mittellauffläche und roten Flanken bis die Hersteller sich den Marktwünschen angepasst haben und die in 700x25C bringen.
Die haben sich doch den Marktwünschen angepaßt.

Die Fahrer, die unbedingt farbige Reifen haben wollten, obwohl die Hersteller selbst sagen, dass schwarzer "Gummi" von den Eigenschaften her unübertroffen ist, bekamen die Farbe in cooler Reifenbreite. (max. 23mm - Mehr war ja unsportlich.) :rolleyes:

Die "Loser", die schon seit einer Weile "rentnermäßige" 25 und 28mm breite Reifen fahren, wollten mehrheitlich uncoole schwarze Reifen. Bestenfalls noch eine "braune" Flanke. - Deswegen für die Klassiker der Retro-Reifen von Conti, der "GP Classic". :D
Ansonsten mehrheitlich schwarz. Ob nun wegen des besseren Materials oder weil so ein Harlekinauftritt einfach geschmacklich nicht gewünscht wurde, egal. :cool:

Erst jetzt, wo die coolen Fahrer die Breitreifen langsam doch noch für sich entdecken, wird nun auch hier der Ruf nach Farben etwas lauter.
Die Hersteller werden wohl wieder reagieren. - Natürlich immer mit dem Risiko, dass sich einige Farben, entgegen den Erwartungen, doch nicht verkaufen lassen. - DAS treibt von Kundenseite her für Alle die Preise nach oben.

Die haben sich doch den Marktwünschen angepaßt
....
Erst jetzt, wo die coolen Fahrer die Breitreifen langsam doch noch für sich entdecken, wird nun auch hier der Ruf nach Farben etwas lauter.
Die Hersteller werden wohl wieder reagieren. - Natürlich immer mit dem Risiko, dass sich einige Farben, entgegen den Erwartungen, doch nicht verkaufen lassen. - DAS treibt von Kundenseite her für Alle die Preise nach oben.

Das ist für mich anders:
Die Nachfrage regelt den Markt. Wenn die Hersteller dann größere Mengen farbiger 700x25C absetzen können werden diese auch günstiger. Das ist doch immer so.

Es gibt aber auch diesen hier. Schwarze Lauffläche is schon mal gut. Ansonsten verdreckt diese in Farbe einfach durch die Nutzung.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Die Reifen habe ich mindestens 3 Jahre drauf.
Allerdings auch nicht so häufig gefahren. Schätze 1500-2000 km.
Für mein Auge sind sie jetzt nicht unansehnlich.
Beim nächsten würde ich aber eher in der Mitte/Hauptlauffläche schwarz wählen.

Anhänge

• 20140906_184150.jpg
    20140906_184150.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20140906_184208.jpg
    20140906_184208.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bleibe erstmal bei den 700x23C.
Durch Gellenkerband und ovalen Lenker konnte ich mein Händekribbeln fast auf null reduzieren.
So ist der Leidensdruck zu 700x25-Polster;) nicht mehr so gross

Macht es vom Gewicht und Rollverhalten/Kraftaufwand einen großen Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen?

Gruss jok

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir lieber je Laufrad eine Speiche in Deinem Rot lackieren und bleibe bei schwarzen Pellen... ;-)

Macht es vom Gewicht und Rollverhalten/Kraftaufwand einen großen Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen?
Gewicht, ja. Muß aber nicht stören. Daten kannst du von den Internetseiten der Hersteller als Katalog auch runterladen.
Rollverhalten, jein. Bei bspw. Vittoria haben Faltreifen auch die etwas bessere Karkasse. Andere Hersteller machen da zum Teil keinen Unterschied. Auch hier, Katalogdaten vergleichen!
Kraftaufwand? Bei der Montage gibt es nicht selten größere Unterschiede. Beim Fahren? - Der Draht besteht mal aus Stahldrähten, mal aus Kunststoffäden. Der Rest vom Reifen kann völlig gleich gestaltet sein. Wenn dem so ist, merkt man gar nichts.
Und selbst ein geschmeidigeres Rollverhalten (s.o.) hat mit dem eigentlichen Rollwiderstand oft gar nicht sooo viel zu tun.

Ich habe nochmal ein Foto mi gesäubertem Reifen gemacht.
Farbige Reifen mögen ja Geschmack Sache sein,
aber der sieht doch noch ordentlich aus für einen gefahrenen bei Wind und Wetter.

Anhänge

• DSC_0003a.JPG
    DSC_0003a.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 30
@mimesn
also heist das für mich als Freizeitradler einfach auf den Preis achten und Faltreifen als Ersatz (z.B. Urlaub) dabei haben?
Kann ich dir so nicht beantworten. - Was den Preis angeht, wäre das eine recht vernünftige Entscheidung.

Ich fahre auf der Randonneuse derzeit die Rubino Pro, weil die Faltreifen von Vittoria schon etwas besser sind, als die Drahtreifen.

Für den Randonneur, der lange Zeit die alten Marathon Racer von Schwalbe (Drahtversion) trug, kommen nun andere Reifen drauf, weil Schwalbe die Reifen laufend ändert. - In diesem Fall in eine Richtung, die mir nicht liegt.
Weil der gelistete Zaffiro Pro in 32-622 derzeit nicht lieferbar war, habe ich den Voyager Hyper von Vittoria in der Breite geordert. (Letzterer ist sehr gut, aber ein wenig teurer.)

Ich finde aber persönlich, Vittoria liefert sehr günstige Draht- und noch günstige Faltreifen.
Mir persönlich paßt der Charakter der Vittorias.

Ich gönne mir von denen die Faltreifen. Einer meiner Kumpel fährt von denen aus Prinzip die Drahtreifen und ist von den Eigenschaften überzeugt. - Vorher fuhr der Conti und Schwalbe, (Überwiegend MTB, später mehr CX.) war zwar von deren Geländereifen überzeugt, nicht aber von deren Straßenreifen. - Ist eben auch immer eine Sache der Vorliebe. - Reine "Gefühlssache". ;)

Wer eine Randonneuse auch im Alltag bewegt, kann auch gut zu den einfachen Conti GP oder Vittorias Rubino greifen. Die Pannensicherheit ist vergleichbar, beide Reifen halten nahezu "ewig" und stellen für den Einsatzzweck einen guten Kompromiß dar.
(Rein gefühlsmäßig liegt mir der Vittoria etwas besser, was den GP aber nicht schlechter macht. Die Charakteristik ist nur ein wenig anders. - Und wenn die paßt, kann man auch im preiswerteren Segment sehr gut bedient werden.)

Ersatzreifen in Faltversion, ist für Urlaub, längere Tour, ... sicher nicht die dümmste Variante. (Ich brauchte meinen Ersatzreifen schon. Meist aber andere Fahrer.) :cool:

Zurück