• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

chainman

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsbrunn bei Augsburg
ich habe vor mir ein rennrad zu kaufen, um fit zu werden für touren mit dem MTB. nun hätte ich zwei gute angebote bekommen, aber ich kenne mich im bereich rennrad nun gar nicht aus.

die beiden bike's die nun zur auswahl stehen sind:

- Cannondale R500 2006
6RR5D.jpg


Frame CAAD5
Fork Cannondale Slice Si Ultra
Rear Shock N/A
Rims Mavic CXP22 S
Hubs Cannondale Earth
Spokes DT Swiss Champion 1.8 mm
Tires Hutchinson Flash, 700 x 23c
Pedals N/A
Crank TruVatiV Touro, 39/53
Chain Shimano HG-53 9-speed
Rear Cogs SRAM PG-950, 12-26
Bottom Bracket Shimano BB-UN26
Front Derailleur Shimano Tiagra
Rear Derailleur Shimano Tiagra Triple: Shimano Tiagra Long Cage
Shifters Shimano Tiagra 9-speed
Handlebars Cannondale Fire 6061 T-6 butted alloy
Stem Cannondale Fire 3-D Forged 31.8 mm
Headset FSA Orbit
Brakeset Cannondale Delta
Brakelevers Shimano Tiagra
Saddle Selle Royal Viper
Seat Post Cannondale Fire 3-D Forged w/Micro adjust

und das andere:

- Scott Speedster S50 2006
2006_1876.jpg


Rahmen: Lite Alloy tubing Road geometry 7005 Alloy D.Butted integrated Headtube
Gabel: Carbon 1 1/8 " Steel steerer Integrated
Schaltwerk: Schimano Sora RD 3303 24 Speed
Umwerfer: Shimano Sora FD-3303
Schalthebel: Shimano Sora ST-3303 Dual control 24 Speed
Bremsen: Scott pro SCBR-423AG Comp pads
Kurbelgarnitur: Suntour Comp 30/42/52 - 39/52 T
Tretlager: TH - BB 7420 ST
Lenker: Scott Road Drop Anatomic
Vorbau: Scott Road Team 1-1/8" / four Bold
Sattelstütze: Carbon 31,6mm
Sattel: Scott Road
Naben: F: Scott Comp R: Shimano 2200
Kette: KMC IG - 51
Kassette: Shimano CN - HG50-9 12-25 T
Speichen: 14 G Stainless silver 2mm
Felgen: Alex - R 500/32 H Black
Reifen: Maxxis Colombiere 700 X 23C

welches ist nun besser ?? was würdet ihr nehmen und warum dieses - ich kann mich irgend wie nicht entscheiden. preislich würden beide im moment auf das gleiche kommen.

wichtig ist mir das es leicht ist, die schaltung gut ist (wie es halt in der preiklasse möglich ist) und das es sich gut fahren lässt, weil ich ja viel zeit damit verbringen werde/möchte um micht fit zu halten.

oder meint ihr in der unter 700.–€ klasse gibt es noch ein anderes das beide um längen schlägt ????
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

verweiße als einsteigerrad, bzw. als rr mit dem man nur mal gelegentlich fahren möchte gerne auf das radon viper.
meiner meinung nach die bessere alternative. kostet aktuell keine 700€.
es gibt aber sicherlich noch mehrere räder in dieser preisklasse mit ähnlich gutem preis- leistungsverhältniss.

oder schau doch mal grade in diese aktuellen fred

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=21484

gruß aus köln
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

es wird mit sicherheit mehr werden wie nur gelegenlich mal damit fahren.
weil ich leider im flachen wohne und mich macht es nicht wirklich an mit dem MTB dort viel zu fahren.

deswegen, wie gesagt will ich eben ein rennrad um damit min. 3 die woche intensive zu fahren um dann fit zu sein - das ich dann mit meinem MTB große touren fahren kann ohne schnell ausgepowert zu sein.

dazu will ich lieber von anfang an bischen besseres bike, das ich nicht noch mal geld ausgeben muss um irgend was zu verbessern. das stecke ich dann lieber in mein MTB :cool:

also nicht böse gemeint und danke für dein rat - aber ich will kein fehlkauf machen und nicht unbediengt ein einsteiger bike kaufen. bin zwar neu im rennrad abteil - aber ich bin 27 und fahre nun seit meinem 6 lebensjahr rad.. angefangen von BMX race - 15 jahre und dann eben nur noch touren bzw freeriden mit dem MTB.

edit:

genau das wollte ich hören ob die schaltung oder anbauteile was taugen... weil da kenne ich mich nämlich nicht aus wenn es um rennrad zubehör geht.
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

edit:

genau das wollte ich hören ob die schaltung oder anbauteile was taugen... weil da kenne ich mich nämlich nicht aus wenn es um rennrad zubehör geht.

Moin,

um es kurz zu machen: Von der Ausstattung sind die Räder unter aller Sau!!!

Bei Deinen Preiswunsch gibt es nur ein Versender No Name Rad. Aber an dem hast Du dann auch Deine freude.

Gruß k67
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Moin,

um es kurz zu machen: Von der Ausstattung sind die Räder unter aller Sau!!!

Bei Deinen Preiswunsch gibt es nur ein Versender No Name Rad. Aber an dem hast Du dann auch Deine freude.

Gruß k67

Kastel,

Du bist an Deutlichkeit nicht zu überbieten:cool:
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

nur mal so zur info, hier die gruppen. hab de grade eben mal so rauskopiert.

haste den schon gelesen?

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966

1. Gruppenhierarchien der beiden größten Komponentenhersteller für Rennräder (beginnend mit den Top-Gruppen)

Campagnolo - Shimano
Record - Dura Ace
Chorus
Centaur - Ultegra
Veloce - 105
Mirage - Tiagra
Xenon - Sora
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Ich bin ja begesiterter Fahrer eines Scott. Diese zwei Räder die du hier anführst sind aber ein klasse Besispiel dafür, dass man manchmal für gutes Geld nur einen bekannten Namen ohne weiteren Gegenwert erhält. In der Preisklasse gibt es entweder Name oder Qualität. Kauf was ohne grossen Namen wie Canyon, Poison, Stevens oder wie sie alle heissen. Dafür sind dann die Bauteile nicht aus Giesskannenblech.
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Ich weiß gar nicht, was ihr habt !:confused:
Das Cdale ist doch gar kein schlechtes Rad.
Der Rahmen ist allerserste Sahne, die Gabel ist gut.
Die Mavic CXp22 sind ebenso brauchbar, wie der große Rest.
O.k., Tiagra muss nicht sein, aber ein vernünftige Händler tauscht Tiagra gegen eine 105er aus, ohne dass der Preisaufschlag zu extrem wäre.
Gut, an den Bremsen wäre noch etwas zu kriteln und...
:D O.k., ihr habt Recht. Chainman will ja ein fertiges Bike, das ohne Umbau gut für viel km ist. Trotzdem reizt mich das Cdale.
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Dafür sind dann die Bauteile nicht aus Giesskannenblech.

Moin,

wenn ich jetzt eine Giesskanne wäre, wäre ich eingeschnappt!! Ein ehrliche, fleißige und hart arbeitende deutsche Giesskanne hat es nicht nötig sich mit diesen bereiften Sondermüll vergleichen zu lassen!!
Wieso tun sich solche Marken, solche Räder überhaupt an? Zu verdienen gibt es nichts und die Kundenzufriedenheit wird nicht unbedingt gesteigert.

Gruß k67
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Moin,

wenn ich jetzt eine Giesskanne wäre, wäre ich eingeschnappt!! Ein ehrliche, fleißige und hart arbeitende deutsche Giesskanne hat es nicht nötig sich mit diesen bereiften Sondermüll vergleichen zu lassen!!
Wieso tun sich solche Marken, solche Räder überhaupt an? Zu verdienen gibt es nichts und die Kundenzufriedenheit wird nicht unbedingt gesteigert.

Gruß k67

Gute Frage. Ich weiss auch nicht warum die versuchen von der absoluten Spitze bis zur Grottenfraktion alles abzudecken. Im untern Preissegment ist zumindest in D nichts für diese Firmen zu gewinnen. In den USA ist die Situation da allerdings eine andere. Da sind die Top-Mühlen vergleichsweise oft billiger und Konsorten a la Canyon etc. fehlen.
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Vor dem Problem stand ich auch, mir wurde auch sowas vorgesetzt bei diversen Händlern, ich hab dann meine Preisobergrenze auf 1k€ hochgesetzt und dann kamen da auch vernünftige Räder (beim Händler). Von den beiden Rädern rate ich dir auch dringendst ab.
Zu der Sache mit USA..da haben die Leute eine andere Einstellung, "Einmal Auto, mit allem", da wählste als Kunde nur noch die Farbe ;) So wird das bei den Rädern wohl auch laufen. Schreibt man am besten noch hinzu in der Art "hat Armstrong / Landis schon gefahren" und dann ist das Ding weg.
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Ich muß kastel67 deutlich widersprechen, was das Cannondale angeht: der Rahmen und die Gabel sind top, der Preis (beim lokalen Händler!!) dafür auch. Die Tiagra ist natürlich nicht so hochwertig wie die aktuelle 105er Gruppe - aber ich halte sie für deutlich besser als die Sora. Mit der Tiagra kann man erst mal fahren - und ersetzt dann im Laufe der Zeit die verschlissenen Teile durch hochwertigere (105er, Ultegra, Dura Ace, (Campagnolo ;))). Bei diesem Rahmen lohnt sich das auch. Ganz klare Empfehlung: nimm das Cannondale, ABER behalte im Hinterkopf, daß die Anbauteile von der einfacheren Sorte sind.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

Ich muß kastel67 deutlich widersprechen, was das Cannondale angeht: der Rahmen und die Gabel sind top, der Preis (beim lokalen Händler!!) dafür auch. Die Tiagra ist natürlich nicht so hochwertig wie die aktuelle 105er Gruppe - aber ich halte sie für deutlich besser als die Sora. Mit der Tiagra kann man erst mal fahren - und ersetzt dann im Laufe der Zeit die verschlissenen Teile durch hochwertigere (105er, Ultegra, Dura Ace, (Campagnolo ;))). Bei diesem Rahmen lohnt sich das auch. Ganz klare Empfehlung: nimm das Cannondale, ABER behalte im Hinterkopf, daß die Anbauteile von der einfacheren Sorte sind.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Moin,

User schreibt aber, dass er sich nicht auskennt aber viel damit fahren will. Daraus folgere ich, dass er nicht viel basteln und tauschen will sondern ein Paket will das vom ersten Tag an funktioniert.
Ein Preis für das Rad wurde bis heute nicht genannt.

Gruß k67
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

User schreibt aber, dass er sich nicht auskennt aber viel damit fahren will. Daraus folgere ich, dass er nicht viel basteln und tauschen will sondern ein Paket will das vom ersten Tag an funktioniert.
Dann ist der Kauf beim guten lokalen Händler dem Versandhandel eindeutig vorzuziehen.
Ein Preis für das Rad wurde bis heute nicht genannt.
Ich habe den Preis (um 700 €) aus der Bemerkung
chainman schrieb:
oder meint ihr in der unter 700.–€ klasse gibt es noch ein anderes das beide um längen schlägt ????
(übrigens eine grausame Rechtschreibung und Grammatik und er plenkt auch noch - fürch-ter-lich!) geschlossen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

übrigens eine grausame Rechtschreibung und Grammatik und er plenkt auch noch - fürch-ter-lich!

was das angeht kann ich nur sagen das ich legastheniker bin und damit leider meine probleme habe !! also sorry wenn meine texte schwer zu lesen sind und mit vielen fehlern versehen sind. ich kann aber leider nichts dafür und hoffe um verständnis :( was meinst du mit "plenkt"

Ein Preis für das Rad wurde bis heute nicht genannt.

das cannondale würde mich 650.–€ kosten, weil ich den händler gut kenne. denke das ist ein guter preis auch wenn nun raus gekommen ist das die teile schlecht sind, ist der rahmen/gabel glaube ich nicht schlecht.

habe gestern auch lange überlegt wie ich das nun an gehe und auch wieder mal im netz rum gesucht was sonst noch so in frage kommt und was so die preise angeht und und..

naja und ich werde wohl das cannondale nehmen und so bald halt was defekt ist werde ich das halt wie bofh meinte ersetzen durch hochwertigere teile. die teile bekommt man ja meist überall hinter geschmissen.

hatte das zwar so nicht vor.. aber ich will lieber nen guten rahmen und ne gute gabel von anfang an und tausche dann lieber die anbauteile bei defekt nach und nach aus, gegen schrauben habe ich ja nichts :) ganz im gegenteil mal ein abend in der garage verbringen und am bike schrauben macht doch spass.
 
AW: die Qual der Wahl.. bräcuhte mal Hilfe..

was das angeht kann ich nur sagen das ich legastheniker bin und damit leider meine probleme habe !! also sorry wenn meine texte schwer zu lesen sind und mit vielen fehlern versehen sind. ich kann aber leider nichts dafür und hoffe um verständnis :( was meinst du mit "plenkt"
Das mit der Legasthenie ist ein ernsthafter Hinweis und somit Deine Schreibweise verständlich. Danke. Nur kann man als Leser sehr schwer Legastheniker von den Leuten unterscheiden, die einfach lieblos ihren Beitrag in die Tastur hacken. Beides ist schwer zu lesen, wobei ich persönlich Verständnis für Legastheniker habe und den anderen am liebsten...aber lassen wir das.
Plenken: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
das cannondale würde mich 650.–€ kosten, weil ich den händler gut kenne. denke das ist ein guter preis auch wenn nun raus gekommen ist das die teile schlecht sind, ist der rahmen/gabel glaube ich nicht schlecht.
Die Teile sind nicht absoluter Schrott, aber qualitativ haben diese Teile halt Reserven: Qualität der Lager; Dichtungen; nur Stahlblechwinkel, wo bei höherwertigeren Gruppen geschmiedete Leichtmetallteile verbaut werden, etc...
naja und ich werde wohl das cannondale nehmen und so bald halt was defekt ist werde ich das halt wie bofh meinte ersetzen durch hochwertigere teile. die teile bekommt man ja meist überall hinter geschmissen.
hatte das zwar so nicht vor.. aber ich will lieber nen guten rahmen und ne gute gabel von anfang an und tausche dann lieber die anbauteile bei defekt nach und nach aus, gegen schrauben habe ich ja nichts :) ganz im gegenteil mal ein abend in der garage verbringen und am bike schrauben macht doch spass.
Gute Entscheidung. Für 650 € halte ich das Rad fast für ein Schnäppchen. Viel Spaß damit.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten