Ich glaube, ich hab eine Lösung...
Dem Test zufolge, den ich gerade gelesen habe ist Presto - abgesehen vom Problem des Aushärtens - insbesondere deshalb Bullshit, weil nach Verdunsten der Lösungsmittel zu wenig Wachs verbleibt, um Schutz zu bieten. Aber vielleicht ist das in meinem Fall ja auch ein Segen:
Meine Idee:
Solange die Wachsschicht intakt ist, bietet sie ja Schutz, da keine Luft an evtl Rost kommt. Wenn sie rissig wird (was sie irgendwann wird), drohen Unterrostungen.
Also kommen Innenlager, Gabel und Sattelstütze nochmal raus, ich nehme ein langes Stück Draht und kratze damit ein wenig in den Rohren herum, um bestenfalls die Wachsschicht vorzeitig zu beschädigen. Anschließend kommt Fluid Film rein, das an den absichtlichen Beschädigungen den Wachs unterkriechen kann bzw. in die Wachsschicht eindringt, wenn der Wachs im Laufe der Jahre rissig wird, und die Unzulänglichkeiten des Wachses dadurch „repariert“. Mit etwas Glück wird der Wachs auch wieder etwas geschmeidiger, wenn das Fluidfilm in entstehende Risse eindringt und verbindet sich teilweise mit dem Zeugs.
Ob der Rahmen nachher ein paar Gramm schwerer ist, ist mir persönlich relativ egal - Hauptsache, er ist effektiv geschützt, damit ich lange Freude daran habe.
Wie klingt die Idee?