• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rostproblem

AW: Rostproblem

Ich mach grad nen Experiment mit meiner Stadtschlampenkette, wie schnell ist der Verschleiss trocken, zwitschernd, im Vergleich zu nicht-zwitschernd. Einen Tag in diesem Winter konnte ich deswegen nicht fahren. Eingefroren. Reingetreten und fast hätte sich das Schaltwerk in das HR gewickelt. Aber bei einstelligen Minusgraden hatte ich kein problem, und die restlichen 3-4Tage trug ich es in den Keller, weils so brav war. Klar die Kette ist jetzt stark rostig, aber bei trockenem Wetter macht sie es schon wieder.

Regen ist aber besser, dann zwitschert die Kette mal nicht.

hallo ingmar, schönen gruss an deine kettenblätter und kassette:D

Ich will das runterfahren, fahre eh nur das 42er, mal sehn wieviele % Verschleiss ich schaffe bevor nix mehr geht. Schon jetzt scheint sie manchmal überzuspringen, aber völlig unvorhersehbar. Ich hab einfach zuviel Langeweile, gut funktionierende Räder bieten keinen Bastelanreiz :D.

das stimmt. ich hab grad urlaub und das wetter is so besch.... da hab ich jetzt schon aus purer langeweile alle schalt und bremszüge getauscht....die waren grad mal ein jahr drin. man, hoffentlich wirds bald wärmer:(

Darf man eigentlich eine Kette (und die Zahnräder?? und die Schaltung???) mit kochend heißem Wasser übergießen, um altes Öl/Fett zu lösen und zu entfernen? Ggf. auch, nachdem man vorher alles mit Zweiradreiniger vorbehandelt hat?

Darf man eigentlich eine Kette (und die Zahnräder?? und die Schaltung???) mit kochend heißem Wasser übergießen, um altes Öl/Fett zu lösen und zu entfernen? Ggf. auch, nachdem man vorher alles mit Zweiradreiniger vorbehandelt hat?

Auch wenn das nach einer Trollfrage klingt, nehme ich sie trotzdem mal Ernst:

Freilauf und Schaltwerk und das Ketteninnenleben werden nicht glücklich darüber sein.

Zudem erreichst du mit heißem Wasser nicht den gewünschten Effekt.

Zurück