• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Ich war überrascht, dass sie das ganze Fahrrad auf einmal zurückschicken wollten. Ich dachte, es wäre nur das Lenkrad, wenn sie es wollten. Da ich in Polen lebe, ist die Reise ziemlich lang und es besteht auch hier die Gefahr, dass während des Transports etwas passiert. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, müsste ich jedoch die Umhüllung entfernen, die Bremskabel abklemmen und sie dann wieder einbauen und wieder anschließen, daher wäre es wahrscheinlich klüger, tatsächlich das gesamte Fahrrad einzusenden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Übrigens hat mein Freund mit dem Kundendienst von Rose über das Xlite-Modell gesprochen und offenbar werden Ende Juni neue Xlite-Modelle erscheinen. Ich begann mich zu fragen, ob ich es mit dem Kauf eilig hatte.
 
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, müsste ich jedoch die Umhüllung entfernen, die Bremskabel abklemmen und sie dann wieder einbauen und wieder anschließen
Der Rose Lenker ist sehr leicht zu tauschen ohne die Bremsleitungen zu trennen. Lenkerband ab, STIs lockern, Lenker ab, und STIs runterschieben. Vorher die Plastik Platte unter dem Lenker abschrauben, die die Leitungen hält. Das ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst schon gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Lenkern ist der von Rose unten offen, so dass die Leitungen einfach nur eingelegt werden und nicht durchgefädelt werden müssen.

Am längsten hat bei der Aktion das Montieren des Lenkerbandes gedauert.
 
Ich war überrascht, dass sie das ganze Fahrrad auf einmal zurückschicken wollten. Ich dachte, es wäre nur das Lenkrad, wenn sie es wollten. Da ich in Polen lebe, ist die Reise ziemlich lang und es besteht auch hier die Gefahr, dass während des Transports etwas passiert. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, müsste ich jedoch die Umhüllung entfernen, die Bremskabel abklemmen und sie dann wieder einbauen und wieder anschließen, daher wäre es wahrscheinlich klüger, tatsächlich das gesamte Fahrrad einzusenden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Übrigens hat mein Freund mit dem Kundendienst von Rose über das Xlite-Modell gesprochen und offenbar werden Ende Juni neue Xlite-Modelle erscheinen. Ich begann mich zu fragen, ob ich es mit dem Kauf eilig hatte.
neue modelle oder neue farben? meine letzte "insider" info sprach wohl nur von farben.
 
Der Rose Lenker ist sehr leicht zu tauschen ohne die Bremsleitungen zu trennen. Lenkerband ab, STIs lockern, Lenker ab, und STIs runterschieben. Vorher die Plastik Platte unter dem Lenker abschrauben, die die Leitungen hält. Das ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst schon gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Lenkern ist der von Rose unten offen, so dass die Leitungen einfach nur eingelegt werden und nicht durchgefädelt werden müssen.

Am längsten hat bei der Aktion das Montieren des Lenkerbandes gedauert.
Du hast recht, aber diese Jobs wären auf meiner Seite. Ich weiß auch nicht, ob man die Bremsen nach dem Abkuppeln entlüften sollte. Ich schrieb Rose zunächst, dass das Problem nur am Lenker läge, sie bestanden jedoch darauf, das ganze Fahrrad zurückzusenden, wenn ich die Verpackung noch hätte.
 
neue modelle oder neue farben? meine letzte "insider" info sprach wohl nur von farben.
Möglicherweise gilt das nur für neue Farben – wir werden sehen. Für mich ist das Mattschwarz, das ich bestellt habe, zeitlos und ich liebe es :) Allerdings hätte ich ein Dilemma, wenn dieses Cana eine Farbe aus der höheren XLITE UNLTD-Version hätte, weil es wunderschön ist :)
 
Ich weiß auch nicht, ob man die Bremsen nach dem Abkuppeln entlüften sollte.
Die Bremsen müssen nicht entlüftet werden, wenn man die Bremsschläuche nicht trennt. Der Aufwand den Lenker zu tauschen liegt zeitlich unter dem Aufwand das Rad sicher zu verpacken und einzusenden.

Ich würde fragen, ob ein Lenkertausch eine Alternative ist. Aber das ist meine persönliche Meinung. In jedem Fall viel Glück. Schon ärgerlich so etwas.
 
Bei den neuen Modellen wird es sich nur um neue Farben handeln. Kann mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit ein komplett neues Rad am Start ist, das rechnet sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten