• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose pro sl Kaufberatung

Weilaberweil

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Liebe alle
Wiedermal eine der vielen Standardfragen... Ich (weiblich, absoluter rennrad Newbie) möchte gerne dass rose pro sl disc kaufen und habe es nach einer Probefahrt in Grösse 55 bestellt. Der Verkäufer meinte, ohne mich zu vermessen (mit meinen Angaben) das sei gut. Zu Hause habe ich bei mir eine Schrittlänge von 81,5-82.0 bei 172cm Körpergrösse gemessen
Nach dem Lesen der Beiträge hier frage ich mich jedoch, ob ich nicht lieber Rahmengrösse 53 genommen hätte... was meint ihr?
Liebe Grüsse
 
Warum bist du nicht auch die 53 Probe gefahren als Vergleich., 55iger Rahmen ist definitiv zu gross fuer 172cm Körpergrösse
 
Laut den Angaben (ausgehend von der Schrittlänge) von Rose sollte 55er passen. 53er käme dennoch ebenfalls in Betracht und würde hinsichtlich der Oberrohr- und Steuerrohrlänge vielleicht auch sogar etwas besser passen.
 
Ich bin 173 cm klein, mit SL 80 und fahre das X-Lite CRS in 53 mit 90er Vorbau und dem Lenker Ritchey Streem II Carbon (Compact, geringer Reach). Reach 380 mm und Stack 534 mm.
Das Pro SL hat 378,5 mm und 548 mm.
Erst durch den Compactlenker passt es mir super. Das 55er, vor allem mit dem verbauten Lenker, wäre mir deutlich zu lang. Das 55er hat 383,5 mm und 568 mm. Da hast Du auch bei der Sattelstütze kaum Auszug. Dadurch auch wenig Überhöhung. Wenig Überhöhung ist nicht so wild, aber wenn die Sattelstütze nur wenige Zentimeter ausgezogen ist, flex sie auch nicht. Macht das Rad „hart“.
Muss nicht von Nachteil sein, sollte man nur bedenken.
MIR wäre das 55er zu groß.
 
Ich würde auch zu 53 raten. Mein Rad hat fast die gleichen Maße und ich bin 1,75 groß, bei 84ck Schrittlänge.
 
Danke für eire antworten! Ich hab mir das 53 nochmal angeschaut und werde wohl auch auf anraten des verkäufers beim 55 bleiben... 53 scheint sehr klein, zumal dann der sattel extrem ausgezogen sein müsste.
 
Hast du das 53 probegefahren? Als Newbie neigt man tendenziell zu Rahmen, die einem zu groß sind. Man ist die sportliche Sitzposition auf dem Rad nicht gewöhnt.
Wenn ich mir die Geometrie bei Rose anschaue, verstehe ich die Größeneinstufung nicht wirklich. Habe aber auch nicht auf den aktuellen Rädern gesessen. Ist ja schon eine Komfortgeometrie.

Du benötigst ca. 72cm Sitzhöhe (Achse mitte bis Oberkante Sattel) . Sattel ist ca. 40mm hoch. 72,0-49,5-4,0= 18,5 oder 72,0-50,5-4,0=17,5 macht einen Unterschied von 1cm bei der Sattelstütze im Auszug. Nicht wirklich viel Unterschied. Aber bei der Länge ist das schon viel unterschied. Lass dir die Vorbaulänge anpassen. Bei 53 kann es etwas mehr sein wie 90mm. Vielleicht 100mm? Beim Probesitzen darf man nicht vergessen, man fährt mit Rennradschuhe.

Ich selbst fahre bei meinen Rädern, das Rose (Profilbild) mir 53cm und 110mm Vorbau, ein Pinarello in 54cm mit 110mm Vorbau.

55cm ist mir deutlich zu groß.

Bin 172cm und Schrittlänge 82cm. Sportliche Figur. Gehöre mehr zu den Langbeinern.

Lass dir das mit den Rahmengrößen durch den Kopfgehen und mache Probesitzen, wenn möglich Proberunde. Im Laden oder auch vor dem Laden. Denke immer daran, ein Rennrad ist ein Sportgerät und kein Trekkingrad.
 
Danke für eire antworten! Ich hab mir das 53 nochmal angeschaut und werde wohl auch auf anraten des verkäufers beim 55 bleiben... 53 scheint sehr klein, zumal dann der sattel extrem ausgezogen sein müsste.

Sehr geil, Du fragst, was besser passen könnte. Einer meinte 55er könnte von der SL passen, aber die anderen Werte sprechen für das 53er. Der Rest sagt klipp und klar, dass das 53er besser wäre.
Und Du bleibst beim 55er. Warum dann die Frage? Wolltest Du nur eine Bestätigung Deiner Wahl?
Oder muss es das 55er sein, weil das 53er eine doppelt so lange Lieferzeit hat?

Tu Dir einen gefallen, fahr das 53er, fühlst Du Dich dann immer noch auf dem 55er wohler, nimm das.
 
Sehr geil, Du fragst, was besser passen könnte. Einer meinte 55er könnte von der SL passen, aber die anderen Werte sprechen für das 53er. Der Rest sagt klipp und klar, dass das 53er besser wäre.
Und Du bleibst beim 55er. Warum dann die Frage? Wolltest Du nur eine Bestätigung Deiner Wahl?
Oder muss es das 55er sein, weil das 53er eine doppelt so lange Lieferzeit hat?

Tu Dir einen gefallen, fahr das 53er, fühlst Du Dich dann immer noch auf dem 55er wohler, nimm das.
Nein, lieferzeit ist für beide genau gleich und nein, ich brauche keine bestätigung meiner wahl. Auf euer anraten bin ich nochmal zu rose und habe das fahrrad probe gefahren - beide. So kam ich zu meiner wahl.
 
Hast du das 53 probegefahren? Als Newbie neigt man tendenziell zu Rahmen, die einem zu groß sind. Man ist die sportliche Sitzposition auf dem Rad nicht gewöhnt.
Wenn ich mir die Geometrie bei Rose anschaue, verstehe ich die Größeneinstufung nicht wirklich. Habe aber auch nicht auf den aktuellen Rädern gesessen. Ist ja schon eine Komfortgeometrie.

Du benötigst ca. 72cm Sitzhöhe (Achse mitte bis Oberkante Sattel) . Sattel ist ca. 40mm hoch. 72,0-49,5-4,0= 18,5 oder 72,0-50,5-4,0=17,5 macht einen Unterschied von 1cm bei der Sattelstütze im Auszug. Nicht wirklich viel Unterschied. Aber bei der Länge ist das schon viel unterschied. Lass dir die Vorbaulänge anpassen. Bei 53 kann es etwas mehr sein wie 90mm. Vielleicht 100mm? Beim Probesitzen darf man nicht vergessen, man fährt mit Rennradschuhe.

Ich selbst fahre bei meinen Rädern, das Rose (Profilbild) mir 53cm und 110mm Vorbau, ein Pinarello in 54cm mit 110mm Vorbau.

55cm ist mir deutlich zu groß.

Bin 172cm und Schrittlänge 82cm. Sportliche Figur. Gehöre mehr zu den Langbeinern.

Lass dir das mit den Rahmengrößen durch den Kopfgehen und mache Probesitzen, wenn möglich Proberunde. Im Laden oder auch vor dem Laden. Denke immer daran, ein Rennrad ist ein Sportgerät und kein Trekkingrad.
Danke für den sehr hilfreichen rat - deine körpermasse entsprechen genau den meinigen. Ich bin das 53 nochmal probegefahren, man sagte mir, ich solle das auf keinen fall nehmen, da es nicht zu meinen körpermassen passe... ich fühlte mich tatsächlich auch nicht soo wohl darauf, die knie kamen fast an den lenker. die vorbaulänge haben die mir aber leider nicht angepasst. Ich werde wohl nochmal andere marken als vergleich probefahren.
 
Hallo zusammen,

da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe, hänge ich mich mal kurz mit dran an den Thread
:)
Männlich 177cm groß, Schrittlänge 84 cm, 70 kg
Geht um das Pro SL 105.
Schwanke also zwischen 55 oder 57 Rahmengröße.
Im Store hatte sie leider nur das 57er zum Probefahren.
Hat sich soweit gut angefühlt.

Fahre bis dato ein Stevens Vapor Rahmengröße 54.

Freue mich auf eure Feedback.

Viele Grüße
Chris
 
Schwanke also zwischen 55 oder 57 Rahmengröße.
Im Store hatte sie leider nur das 57er zum Probefahren.
Hat sich soweit gut angefühlt.

Fahre bis dato ein Stevens Vapor Rahmengröße 54.
Du müsstest eigentlich vergleichen können. Wie fühlst Du Dich auf Deinem aktuellen Rad? Wie weichen die Rose-Räder hinsichtlich der Geometrie von Deinem aktuellen Rad ab?
Wenn Du Dich auf Deinem aktuellen Rad gut fühlst, würde ich das Rad nehmen, was näher an diesem dran ist.
 
Zurück
Oben Unten