• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rose-Katalog 2013

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mag die Kataloge und darin zu blättern. Ich fiebere jedesJahr den RR und MTB Katalogen entgegen, ist wie als kleines Kind, wo ich sehnlichst auf die Herbst-/Winterkataloge von Quelle, Neckermann und Co. wartete, denn da waren die ganzen Spielsachen drin :D
Sicherlich schaue ich mir auch im Internet Radteile an, aber das macht mir nicht soviel Spass.
Ich lese auch keine Bücher auf dem iPad, für was habe ich die Ikea Regale denn aufgebaut? :D
:daumen: Hach ja, - süße Erinnerungen an die Jugendzeit; da kann ich jedes Wort nachvollziehen und anschließend unterschreiben:cool:

MfG
KLR

So habe meine Geschwister und ich den Vedes Spielsachen-Katalag und den Märklin-Katalog verschlungen und ich zusätzlich noch den Katalog von Graupner.

"Es wird weltweit nie mehr als vier oder fünf Computer geben."
Ich habe noch den Blick der Frau gegenüber im Zugabteil vor Augen, 1996, als ich mein Handy aus der Tasche gezogen habe. Die hätte genauso geschaut, wenn ich die Hose aufgemacht hätte und blankgezogen hätte.

Der Papierkatalog liegt bei mir seit Jahren auf dem Örtchen. Mit dem von Globetrotter. Bestellt wird online.
War gestern beim Zahnarzt. Da haben drei von vier Leuten auf Smartphones oder Pads gelesen, ich hatte zur Abwechselung mal den "Spiegel" auf Papier.
In ein paar Jahren wird man auf dem Örtchen irgendein Pad liegen haben, hoffentlich abwaschbar, ein paar Jahre nutzbar und vernünftig recyclebar.
Service ist für mich nicht, zweimal im Jahr mit je 1 kg Klolektüre versorgt zu werden, sondern auf die Frage per Email nach einem Ersatzteil für 1,95€ innerhalb eines Tages eine kompetente Antwort zu bekommen.
Vermissen würde ich, aber nicht ernsthaft und oft, den Blick in den Katalog von 2002. Und das ungläugibe Staunen:
"Scheiiiisse, waren die Räder hässlich! Und alles außer den Rennrädern hatte schwarze Brezel-Lenker! Neeeinnn! :eek: "

Hät nicht gedacht, dass hier so das Internet abgelehnt wird :D

Als der neue Katalog kam, wollte ich erstmal den alten wegschmeissen und stellte fest, dass der noch eingeschweißt war :D
Ist zwar mal ganz nett etwas zu blättern, aber Internet find ich praktischer.

Ich mag die Kataloge und darin zu blättern.
Eins kann ein Katalog, zumindest ein richtig dicker auf jeden Fall sehr viel besser als eine Website: einen auf all die kleinen Dinge hinweisen, von denen man nicht nur noch gar nicht wusste, dass es sie gibt sondern noch nicht mal, dass man sie unbedingt haben will. Ob man das nun gut oder schlecht findet muss wohl jedem selbst überlassen bleiben ;)

Wenn es irgendwann keinen Papierkatalog mehr geben sollte - womit schlage ich dann im Sommer die Fliegen tot?
Mit dem Laptop? :(

Rose ist raus.
Der Vorteil von Rose gegenüber anderen Händler wie bike24.de oder bike-components.de ist, also war für mich, dass ich zwischendurch darin geblättert habe. Und gefunden. Und dann bestellt. All die kleinen Dinge, von denen ich entweder nicht wusste, dass es sie gibt oder wie sie heißen, weshalb ich sie bei anderen Onlineshops über die Suchefunktion gar nicht finden konnte.
Klar, die schönen Kleinteile sind im kleinen neuen Katalog drin, aber der ist auch etwas ausgedünnt. 0 Campa mehr. Na, danke.

Wenn ich Kleinkram brauche und individuelle Lösungen, schaue ich nicht mehr in diesen Katalog, dann gehe ich zu meinem Händler, schildere mein Problem und bekomme einen Vorschlag zur Lösung. Das finde ich dann feiner.

Dass die Kompletträder fehlen, finde ich auch mäßig sinnvoll. Ich habe mir bei manchen Komponenten Räder im Katalog gesucht, bei denen das verbaut war. Das hat geholfen eine Vorstellung zu bekommen. Das war auch ein Grund, warum ich mit der Athena-Wahl von Anfang an wusste, dass die optisch passen wird. Dann halt nicht, liebe Rose.

Was Preise angeht, ist Rose ohnehin kein besonderer Anbieter. Der Service bei Anfragen ist sehr unterschiedlich, sowohl was das Tempo als auch die Antwortqualität angeht. Im Wesentlichen aber durchaus in Ordnung.

Weil der Anbieter auch schon genannt worden ist: Globetrotter geht offenbar den "Gegenweg" - und die werden wohl auch gerechnet haben. Der neue Katalog ist als Hardcover-Backstein gekommen. Das nenn ich mal Bettlektüre! Und die Liste der erwogenen Bestellungen wächst fast täglich.

Wenn es irgendwann keinen Papierkatalog mehr geben sollte - womit schlage ich dann im Sommer die Fliegen tot?
Mit dem Laptop? :(
Wenn Du mit dem Rose Fliegen erschlägst - gibt das nicht ziemliche Kollateral-Schäden?
Es gibt doch schon so aufrollbare, abwaschbare Tastaturen, die gehen bestimmt auch als Fliegenklatsche.

...Der neue Katalog ist als Hardcover-Backstein gekommen. ...
Als Hardcover haben den bisher nur die Goldkarten-Kunden bekommen. Letztes oder vorletztes Jahr zusätzlich zum Paperback, was ich ziemlich überflüssig fand.
Immerhin sind die Titelbilder wieder ansehnlich. Dieses Gemälde mit zwei geschlechtlich indifferenten Outdoorwesen war eine Zumutung.

Insgesamt finde ich den Weg zu weniger Papier sinnvoll. Wobei die Frage: "Wieviele Kilogramm Papierkataloge muss man einsparen, um die Umweltkosten der Herstellung eines Pads auszugleichen?" auch interessant wäre. Andererseits: Ein Notebook und ein Smartphone habe ich sowieso.

Bettlektüre: Um sie auf dem Rücken liegend zu lesen, sind mir die dicken Wälzer schon zu schwer.

Ich war schon vom eher schlappen Angebot im Webshop in den letzten Monaten unangenehm überrascht. Mein Verdacht, dass der Einkauf bei Rose offenbar nur noch mit Standard Anbietern/ Herstellern zusammen arbeitet, hat sich nach der Lektüre des Katalogs schwer bestätigt. Technisch weitestgehend uninteressant, bei der Kleidung etc. langweilig, bei "exklusiveren" Herstellern recht geringe Auswahl (z.B. Farben bei Brooks Sätteln).
Irgendwas werde ich dort immer noch finden, aber vorrangig schaue ich schon seit September nicht mehr bei Rose. Zumal auch preislich oft (sehr viel) mehr fällig wird als anderswo.
Ich betone, dass ich das schade finde.

Ich habe mal den alten mit dem neuen Katalog verglichen. Die Seitenzahl wurde bei der Technik um knapp 100, bei der Bekleidung (Standart ohne Winterbekleidung mit 79 Seiten) um ca. 50 reduziert.

ich würde nicht bei "ROSE" kaufen.... oder anderes gesagt nicht vor der Tour / Rennen oder Schlafen.....

o_O

Anhänge

• bei ROSE einkaufen, oder nicht.jpg
    bei ROSE einkaufen, oder nicht.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 97
An die Rose-Verweigerer: Was sind denn Eure Alternativen? Irgendwelche besonderen Empfehlungen?

Der Rose-Katalog hat für mich 2 Vorteile:

-Gute Bettlektüre (die aber mir den Schlaf vermiesen kann, weil ich wieder ins Grübeln komme ob ich die Handschuhe in Grösse 10 oder 11 bestellen soll)
-Schwerer Wälzer, daher sind alte Exemplare wunderbar dazu geeignet, um aus fetten Spinnen im Fahrradkeller flache Flundern zu machen. Zumindest solange bis in der Zubehörsparte die "Fahrradkeller-Spinnenklatsche 3,95€" angeboten wird :D

Zurück