• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentraining!

AW: Rollentraining!

rollentraining (nach festem trainingsplan mit vielen intervallen ) dauert bei mir genau 61 minuten plus ausfahren. wenn ich ansonsten auf dem spinningrad trainiere dann auch oft 2 oder 3 stunden. wenn möglich versuche ich ein paar spinningmarathons zu fahren. die liegen dann so zwischen 4 bis 6 stunden…
f4r

Bei mir war es letztes Jahr im Winter auch immer so, dass ich nach 30 Minuten schon heftigste Langeweileanfälle bekommen habe. Dieses Jahr habe ich mich deshalb zum auch nachts und im kalten draußen fahren entschieden. Noch klappts es ganz gut :D , bin aber auch erst seit ein paar tagen aus dem Urlaub im Warmen zurück :aetsch:

Wenn es denn die Rolle sein muss, werde ich definitiv auch mit einem Programm fahren, also soundsoviele Minuten mit dem Puls und dann soundsoviele Minuten mit dem nächsten Puls. So hat man zumindest etwas Abwechslung.

Was vor Jahren bei mir mal ganz gut geklappt hat, war, vor der Glotze zu rollen uind die im Sommer aufgezeichneten Touretappen dabei zu schauen. klappt sicher auch mit anderen Sachen (z.B. Wiederholunegn der Lieblingsserie auf DVD). da hat man dann die Motivation: "Ach komm, die eine Folge Simpsons schaffst Du noch...!"
Leute, die wenig schwitzen, können auch versuchen, auf der Rolle ein Buch zu lesen. Habe hier im Forum mal gelesen, dass jemand auf der Rolle Vokabeln paukt :o

Zum Schwitzen ga es auch den Tipp, sich nen Ventilator vor die Rolle zu stellen. Trainiert man auch gleich, gegen den Wind zu fahren :cool:

ach ja, ich mag so viele dinge im leben nicht die aber trotzdem nötig sind ;)

Siehsu, da ham wer den Unterschied, für mich ist es nicht mehr wirklich nötig. ;)

Ob ich bei den ersten RTF's im Jahr nen bisken länger brauch oder nicht ist ja nicht wirklich erheblich. Meine Zeit als Lizenzfahrer liegt nu schon ewig hinter mir und damit kann ich die Quälerei begrenzen :)

nicht falsch verstehen... 3h schaffe ich auch nicht zuhause auf der rolle (ich sage das immer meine aber mein spinningrad). solche zeitumfänge gehen bei mir nur im studio in begleitung. sonst wird man irgendwann weich in der birne! :spinner: :spinner: :spinner:

Der beste Zeitvertreib auf der Rolle sind für mich DVDs von Live-Konzerten.

Heute Morgen z.B. lief eine DVD der Live-Aid Konzerte Wembley und Phil. 1985. Volle Lautstäke und los gehts. Zum Glück störe ich keine Nachbarn... :D

Wenn The Who oder U2 richtig abrocken, trainiere ich oft sogar länger als geplant... :D

Wenn man ein bestimmte Zielsetzung für die kommende Saison hat ,fällt einem das trainieren auf der Rolle vielleicht etwas leichter, weil man ja weiss für was man sich quält.

Jedoch muss ich Fun4robin zustimmen ,dass auf Dauer alleine z.H. zu trainieren schwer fällt.Da freue ich mich ,wenn ich dann ins Studio gehen kann und mit Kollegen zusammen trainiere.

Wenn man ein bestimmte Zielsetzung für die kommende Saison hat ,fällt einem das trainieren auf der Rolle vielleicht etwas leichter, weil man ja weiss für was man sich quält.

Jedoch muss ich Fun4robin zustimmen ,dass auf Dauer alleine z.H. zu trainieren schwer fällt.Da freue ich mich ,wenn ich dann ins Studio gehen kann und mit Kollegen zusammen trainiere.

genau !!!! so wie wir beide nachher...;)

mal sone frage zum rollentraining: wenn ich 1,5 std zeit habe nur, ist es dann sinnvoll eine tempofahrt, also mit höherem puls, zu fahren als ga?
denn ga bringt bei so einer recht kurzen zeit ja nicht soo viel.

Tempofahrt auf der Rolle? Äh, ich überlasse das trainingswissenschaftliche mal den Experten, aber: Willst Du Deine Bude damit heizen???
O.K - ich weiß auch, dass GA1 den besten Effekt bei längeren Einheiten hat, aber ich fahr auch im Sommer manchmal "nur" 1-2 Stunden auf der Feierabendrunde...und im Winter soll man doch eh fast nur im GA bleiben...aber wie gesagt, lass mal die Experten was schreiben..

mal sone frage zum rollentraining: wenn ich 1,5 std zeit habe nur, ist es dann sinnvoll eine tempofahrt, also mit höherem puls, zu fahren als ga?
denn ga bringt bei so einer recht kurzen zeit ja nicht soo viel.

zu dem thema wurde hier die letzten wochen sooooooo viel geschrieben... nutze doch einfach mal die suchfunktion (su fu).

grundsätzlich kann man sagen je kürzer die dauer desto höher sollte die intensität sein... ga1 training unter 2h ist nicht besonders sinnvoll da der trainingsreiz zu gering ist.

ich fahre, wenn ich alleine daheim trainiere, zwischen einer und zwei Stunden.
Gestern bin ich und ein paar leute aus dem bike-shop im shop 2 stunden gefahren. Wir haben uns einen TV und DVD-Player hingestellt und Höllentour angeschaut. Da wir sonst immer Donnerstags eine Wochenend-Einrollrunde gefahren sind, und jetzt im Winter schlecht ist, werden wir das jetzt nach drinnen verlagern.

Ich fahre auch vor der Glotze und mit Ventilator (sonst gehe ich ein) und zwischen 1. und knapp 2 Stunden. Manchmal mache ich auch ne halbe Stunde Pause. Optimal sind Fußballspiele, da fällts leichter und 2x 45 Min und 15 Min Pause sind optimal für mich. Nur wehe es ist ein Grottenkick.

Momentan fahre ich noch viel draußen, macht auch bei der Kälte mehr Spaß als die Rolle.

Hi zusammen,
kauft euch eine vernünftige Rolle dann sind mehrere Stunden auch kein Problem. Für den Radsport gibt man so viel Geld aus da kann man auch bei der Rolle etwas mehr ausgeben dafür benuntzt man sie dann ja auch öfter.
Ich fahre momentan bei einer Rolleneinheit zwischen 2 und 4,5 Std. Habe die Tacx imagic Rolle und fahre in der imagic-liga die Rennen mit. Da kann man auch einen Marathon fahren. Macht echt spaß und man hat keinerlei Motivationsprobleme.
Gruß triduma;)

Zurück