• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Tacx i-magic, Software unter Vistas

AKor74

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen gebrauchten 1901 gekauft, inkl. CD usw. Version steht drauf, 2.02. und soll lt. Tacx-Forum unter Vistas laufen. Leider ist das Forum dort wenig besucht.

Installieren kann ich nur einen Teil, hintenrum. Es fehlt Catalyst, keine Update-Möglichkeit (da das installierte Programm nicht erkannt wird) und ich kann keine Strecken hinzu tun. Lt. Program ist die installierte Version 2.01., passt also nicht zur CD, warum auch immer. Auch RealVideo soll lt. CD vorhanden sein, sehe ich aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die CD komplett installieren kann?

Mfg AKor

Anzeige

Re: Rollentrainer Tacx i-magic, Software unter Vistas
AW: Rollentrainer Tacx i-magic, Software unter Vistas

Guten Morgen,

ja, die Seiten kannte ich schon, helfen mir aber auch nicht, da hier auch "nur" hintenrum, aber nicht komplett installiert werden kann.

Vielleicht hat jemand ´ne Idee, Vistas (Systemcheck) zu umgehen.

LG AKor

das hintenrum, ich habe ´ne weiss/grüne Version 2.02 lt. CD....Explorer...und dann die Version.DU installiert, den VistasTreiber für das Interface hinzu und dann läuft es auch.

Allerdings kann ich nicht updaten, da keine Fortiusinstallation gefunden werden kann und der Link zum automatischen updaten gibt immer Seitenfehler/ Zeitüberschreitung aus. Wenn ich das Programm selbst öffne und dann auf Info steht auch Version 2.01. und lt. Taxc soll Vistas erst ab 2.02 unterstützt werden.

Auf meinem XP-Rechner war die Installation komplett Null Problem.

Du hast schon Vista 32-bit und nicht Vista-64bit? Weiss zwar nicht ob das hier das Problem ist, aber 64-bit wird leider (noch) nicht unterstuetzt. Ab September soll ein Treiber dafuer kommen, dann kann ich mir endlich auch den Upgrade auf den i-magic holen :)

mmh, konnte seit gestern hier nichts mehr absetzen, antworten geklickt und gewartet, nix.

So, ich habe jetzt eine Version 2.02 bekommen, Catalyst kann ich auch nicht installieren, Program selbst sofort und tadellos. Updates sind auch hier nicht möglich, warum auch immer, AutomatikLink ist gar nicht vorhanden, manuell wird die Version nicht erkannt. Dann werde ich mir wohl die neueste CD für 60€ bei Tacx bestellen müssen.

Funktioniert RLV bei jemanden mit einer upgedateten Altversion? Benötigt man nur so eine RLV-DVD mit der Strecke drauf und los gehts, oder mehr?

LG AKor

hallo akor74
für rlv brauchst du pro strecke eine dvd, es gibt schon eine ganze menge, siehe unter tacx, manche sind gut manche weniger, das ist verschieden manche mögen berge andere nur geraden, alles ist vorhanden,
man kann auch teiltrecken fahren oder selbst die vorhandenen strecke kürzen oder verlängern - aber wie schon erwähnt die dvd musst du kaufen.

fahre auch schon länger mit rlv aber nur unter xp und das funktioniert super.

gruß und viel spass mit rlv
wünscht courtino aus bayern

yo, habe von ´nem Kumpell testweise Flandernrundfahrt + Großglockner RLV bekommen und seine InstallationDVD. Läuft alles tadellos und ich habe mir bereits das Original bestellt, 60€, was solls.

Bei der Flandernrundfahrt bin ich bereits einige Teilabschnitte gefahren, habe das Gefühl, das Video "fährt" gerade aus, Null Steigung/ Gefälle, ich habe aber +9% da stehen, auf dem unten mitlaufenden Chart stimmts mit z.Bsp. bergauf überein. Ist das optische Täuschung, oder verstehe ich da etwas nicht.

Desweiteren stimmt die Geschwindigkeit Null mit der Realität überein, die Bremskalibrierung habe ich jetzt auf +- Null vorgenommen. Ich habe mir draussen 2 Geschwindigkeiten mit dazugehörigem Gang + Trittfrequenz gemerkt und dann im RLV auf gerader Strecke, zeigt die Software um einiges schneller an. Man reißt also lt. Trainer x Kilometer mehr, als in der Realität.

Beim Großglockner bin ich Testweise bergab gefahren, die Geschwindigkeit steht zu meist bei 70km/h, selbst bei niedriger TF. Kilometertechnisch ist man dann schnell bei 10, hat aber kaum mitgetreten. Ist mir zu hoch, irgendwie.

Ausserdem habe ich das Gefühl, auf der Rolle ist das Fahren um Längen schwieriger, kraftzehrender. Wenn ich vorn im kleinen (2er Krubel) und hinten im 3. (von oben) fahre, habe ich in der Realität (Ebene) im Schnitt
103 Trittfrequenz und HF ca. 127, auf der Rolle die TF ja, HF nicht wirklich. Bei dem 9%er Anstieg siehe oben macht die Bremse richtig Druck, Treten ist schon echt häftig. Da ich gerade in Kroatien war, Berge haben die da auch genug, weiss ich das es anders geht.

Fazit: Muß ich irgendetwas an den Einstellung verändern, oder ist der Unterschied Rolle + Realität normal und so verzerrt z.Bsp: w/ fehlendem Gegenwind/ Windwiderstand ansich.

LG Akor

Ach ja, kann man, wenn man GPS-Daten gesammelt hat + Google Earth da auch ein Video der Strecke einbasteln?

Auf der Geraden ist die Geschwindigkeit "leicht" überhöht.

Ich hoffe dein Fahrergewicht stimmt?
D.h. tatsächliches Gewicht (z.B. 76 Kg bei mir) plus 8Kg pauschal fürs Bike (= ist bei mir 84Kg)

Das du den Großglockner mit 70Km/h abfährst mit kaum druck auf dem Pedal ist logisch und richtig.
Da geht es mächtig bergab.
Da du die Kurven auf der Rolle nicht anbremsen mußt wird es richtig schnell.

Das kurbeln auf der Rolle kommt ein schwerer vor weil man am Anfang einfach zuviel Druck macht und man kurbel permanent.

Wenn du auf der i-magic lange Einheiten kurbelst, 2-3 Std plus, dann fang locker an.
Zum Schluß wird es deutlich anstrengender die gleichen Wattwerte zu kurbeln die man am Anfang locker gekurbelt hat.

Melde dich am besten in der i-magic liga an. Nur GA1 kurbeln macht kein Spass und bringt dich auch nicht weiter.

Alle 1-2 Woche ein lockeres Rennen fördert die Motivation

Heiner

.

Melde dich am besten in der i-magic liga an. Nur GA1 kurbeln macht kein Spass und bringt dich auch nicht weiter.

Alle 1-2 Woche ein lockeres Rennen fördert die Motivation

Heiner

Hi,
sehe ich genauso wie trisch aber es heist nicht mehr i-magic liga sonder
indoor-bike-league.
Gruß
triduma

Zurück