• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx i-Genius

Funktioniert bei der Einstellung von Bild 2 schon eine Kalibrierung? Sieht mir so ungefähr wir das absolute Minimum an Delle im Reifen aus. Bei der TTS kam‘s bei der Kalibrierung in den letzten Versionen darauf an, einen Balken im grünen Bereich zu treffen. Das würde ich auch bei der TDA erwarten.

Beim Trainerreifen ist das mit der Kalibrierung nicht anders, der soll halt auf dem Trainer insgesamt weniger verschleißen als ein Straßenreifen. Soweit ich mich erinnere, waren die Unterschiede zwischen den Trainerreifen aber auch groß, Elite und Tacx lassen halt auch irgendwo backen, wo es gerade billig ist. Die besten Erfahrungen haben Mme. und ich mit dem Conti-Trainerreifen gemacht. Ein uralter ausgehärteter Reifen rutscht gut durch, ob Straßen- oder Trainerreifen.
 

Anzeige

Re: Tacx i-Genius
So liebe Leute - Fazit - super Community - der Tacx läuft. Das einzige was nicht geht ist die Fernbedienung. Bis heut habe ich es noch nicht geschafft die mit Rouvy zu koppeln, muss ja auch nicht zwingend sein. Sohnemann muss nun immer ran oder besser gesagt rauf auf's Rad. Bin selbst im Moment begeistert, da hier viel Schnee liegt und so eine Ausfahrt nicht besonders viel Spass macht. Bei Rouvy gibt es ja auch genug Strecken zur Auswahl.
Das mit der Calibrierung ist so ein Thema für sich, hast Recht thebiG hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe es erstmal so gelassen. Das Problem ist, das im Innenteil der Halterung schon die Nasen weggebrochen sind, welche zur Einstellung des Raddurchmessers gebraucht werden. Ich habe dies nun festgestellt auf einen Wert und da ist nicht mehr viel Feinjustage drinn, aber was solls, Spass macht es trotzdem. Ist dann mal eine Frühlingsaufgabe sich hier ein neues Teil zu drucken.
Was mich noch etwas nervt ist mein Brustgurt von Garmin, den bekomme ich nur über die Uhr und nicht über Rouvy - aber das wird schon, also besten Dank an alle - bis bald vielleicht mal in Rouvy :)
 

Anhänge

  • Calibrierung_i-Genius.jpg
    Calibrierung_i-Genius.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du mit Fernbedienung dieses blaue UFO am Lenker meinst: Ich glaube nicht, dass Du das mit irgendwas Anderem als der alten Tacx Trainer Software verbunden bekommst. Das funkt ANT ohne + oder FE-C, dh nur Tacx selbst wusste genau, was es funkt. Ich hatte es auch nicht geschafft, es in die Tacx Desktop App einzubinden. Da gibt‘s einfach kein öffentlich bekanntes Sensorprofil dafür.

Diese leicht ausbrechenden Kunststoff-Stegpaare in der Halterung, die jede Menge Last tragen müssen, sind sicher nicht die tollste Leistung der Produktdesigner. In die nicht benutzten Nutenpaare was klemmen war stehende Empfehlung für die Trainer mit diesem Geniestreich (Genius, Vortex, Bushido). Übrigens: Wenn Dein Genius mal so richtig laut wird, hat sich die Stahlhülse um den PU-Kern der Rolle gelöst. Diese PU-Punkte in der Hülse aufbohren und mit Epoxi füllen behebt das Problem. Da war die zweite stehende Empfehlung. Aber alles noch besser als die reinen PU-Rollen von Elite.

Viel Spaß mit Rouvy! Ich bin ein alter Tacx-Real-Life-Video-Fahrer. Die Filmqualität ist einfach ungeschlagen. Rouvy kriegt das mit den Avataren und der AR wohl besser hin. Tacx hatte schon 2005 eigentlich alles auf Lager, was heute Zwift, Rouvy & Co. sind und hat‘s einfach verschlafen, das ordentlich zu entwicklen.
 
So wieder mal Sonntag, die Fernbedienung habe ich nun auf Eis oder besser in die Kiste verlagert, brauch man eh nicht und geht ja auch nicht. Der Brustgurt, nun ja - man sollte mal die Batterie wechsel - so nach nem Jahr - VIOLA - nun geht es auch mit dem Brustgurt. Sohn stöhn schon und hat sich an die Hantelbank verzogen, aber es gibt ja auch noch einen Montag :) Bis dahin und bleibt alle Gesund - schönen Rest Valentinstag noch.

Das Tacx das wohl verschlafen hat ist ja nichts ungewöhnliches, sieht man auch bei anderen Firmen, wo die Produkte dann auf der Strecke bleiben, sollte man doch mal etwas Risiko eingehen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo, hier mal meine Frage: ich habe von einem Freund einen Tacx i-Genius für meinen Sohn bekommen. Er wollte damit über den Winter teilweise trainieren. Leider ist die Software und der Support ja von Garmin abgekündigt. Das gute Stück lag einige Jahre in seinem Trainingsraum rum - sieht aus wie neu. Ich habe mit der Tacx Utility auf dem Handy auch eine Verbindung bekommen - zu den Sonsoren. Leider geht keine Software, besser gesagt eine Kopplung über Rouvy, andere habe ich noch nicht versucht. Ich habe schon einiges gelesen, dass nur die original Software gehen soll, leider kann man die ja nicht mehr installieren - da die Server dazu nicht mehr existent sind.
Hat jemand einen Tipp - und bitte nicht sowas wie "ab in den E-Schrott" - wär schade drum.

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen - Arter

Ich habe mal die Typenschilder angehangen, vielleicht hilft es ja
Hallo ich hab fast das gleiche problem hab einen I-Genius und älteres model eine Vorstufe von den Smart Trainern und hab ihn länger nicht mehr genutzt hab es aber wieder vor. Ich wollte bei Zwift fahren kann es über die Garmin ensoren vom Farad Computern aber leider kann die bremse nicht eingestellt werden. Funktioniert es auch das sich die Bremse wieder nach der Steigerung einstellt.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das ältere Genius-Modell irgendwann per Firmwareupdate aktualisiert werden konnte und musste oder nicht. Lange her. Den Unterschied macht nur der Umstieg auf das ANT FE-C-Protokoll, das dank Standardisierung dann von allen Softwareherstellern für alle Trainer verwendet werden konnte.

Evt mal versuchen, den Genius an die Tacx Training App (Tablet/Smartphone) zu hängen, on ein Fw-Update angeboten wird. Oder den Tacx/Garmin Support anfunken.
 
Zurück
Oben Unten