• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx i-Genius

Arter

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo, hier mal meine Frage: ich habe von einem Freund einen Tacx i-Genius für meinen Sohn bekommen. Er wollte damit über den Winter teilweise trainieren. Leider ist die Software und der Support ja von Garmin abgekündigt. Das gute Stück lag einige Jahre in seinem Trainingsraum rum - sieht aus wie neu. Ich habe mit der Tacx Utility auf dem Handy auch eine Verbindung bekommen - zu den Sonsoren. Leider geht keine Software, besser gesagt eine Kopplung über Rouvy, andere habe ich noch nicht versucht. Ich habe schon einiges gelesen, dass nur die original Software gehen soll, leider kann man die ja nicht mehr installieren - da die Server dazu nicht mehr existent sind.
Hat jemand einen Tipp - und bitte nicht sowas wie "ab in den E-Schrott" - wär schade drum.

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen - Arter

Ich habe mal die Typenschilder angehangen, vielleicht hilft es ja
 

Anhänge

  • 20210120_112315.jpg
    20210120_112315.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20210120_112433.jpg
    20210120_112433.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20210120_112455.jpg
    20210120_112455.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 84

Anzeige

Re: Tacx i-Genius
Ich könnte mir gut vorstellen, das du kein ANT+ fähiges Endgerät benutzt hast?
 
Die alte „Tacx Training Software“ kann man noch nutzen, wenn man die originalen Lizenzdateien hat und den Namen des PC, auf dem sie aktiviert war. Anleitung hier https://lunicus.org/Forum/viewtopic.php?f=20&t=338

Der Genius ist bei mir ein paar Jahre her, ich weiß gar nicht mehr, ob der schon ANT FE-C konnte. Das wäre Voraussetzung, damit Rouvy&Co was damit anfangen können. Du kannst, wenn Du eine ANT-Antenne hast, die Tacx Desktop App mal ausprobieren, ob die eine Verbindung zum Genius bekommt.
 
Ok, vielen Dank erst einmal. Das Handy hat es ja erkannt, gehe davon aus das es ANT+ hat, da man die Rollenbewegung in km/h sehen konnte.

@solution85 - das kann sein, werde mal ein ANT+ Dongle benutzen für den Rechener, vielleicht geht da was
@thebigoneinfront - also ich hab ihn mal gefragt und die alte Software ist da leider nicht mehr drauf, ich habe zwar die CD ink Key, nur die kann man halt nicht mehr aktivieren. Hab gelesen die Tacx Desktop App verbindet sich über Bluetooth und nicht über ANT+, werd mal weiter suchen, leider gibt es auch keinen Support für den Genius, der ist halt schon abgeschrieben - Schade

Trotzdem Dank an Euch
 
Ok, hab mir die APP mal installiert, warte nun auf meinen ANT Dongle - mal sehen was passiert, übrigens scheint heut die Sonne, da geht es mal für ne Runde so raus - schönen Tag noch
 
So, also weder der ANT von Tacx noch der neue Dongle haben einen Erfolg gebracht, der Genius wird in der Desktop APP nicht gefunden, Schade, noch jemand eine Idee?

Schönes WE, hier schneit es gerade.
 
Ich bin mir da echt nicht mehr sicher über die Modelle, zu lange her. Ich hatte einen frühen Genius, aber seit 2015 einen der ersten Neos. Ich erinnere mich noch an einen nach dem i-Genius kommenden „Genius Smart“ (gab dann ein paar Witze über schlaue und nicht-schlaue Genies in englischen Foren). Kann sein, dass der spätere neben ANT FE-C auch BT konnte. Wenn das Modell in Händen von @Arter beides nicht kann und der Verkäufer die .lic-Dateien und den PC-Namen nicht herbringt, ist das Ding in der Tat Schrott.
 
Das hier https://github.com/WouterJD/Fortius...9pSfwBWkcsJSd_BoLam5UFqUT9uADf_8vIimOPQZ6GCao könnte noch helfen. Da hat sich einer die Mühe gemacht, die sich Garmin oder noch Tacx hätten machen sollen und eine Möglichkeit der Verbindung zwischen den alten Trainern und TDA geschaffen. Ursprünglich wohl für die kabelgebundenen Trainer geschaffen, soll es inzwischen auch die per ANT (ohne + oder FE-C) angehängten Trainer wie den i-Genius unterstützen.
 
OK, mal sehen ob das funktioniert. - then two ANT+ dongles on the same computer are required. ich werde da mal den originale ANT und den neuen verwenden, aber heut nicht mehr, geh mal ein Stück laufen, immernoch zu viel Schnee.

Wenn dann doch ein neuer herhalten muss Tacx oder Wahoo. Ich kenne ein paar die sind auf den Wahoo umgestiegen, warum auch immer.
 
@thebigoneinfront - du bist ein Schatz! Github macht genau das was die anderen nicht können - hat alle Sensoren erkannt - konnte sogar Rouvy starten - dort erkennt Rouvy nun auch alles, brauchst nur 2x ANT mit einem geht das nicht, habe mal aus Spaß ein Rad draufgestellt und siehe da, es geht sogar das freie Training - nur meine bessere Hälfte hat mir gesagt - Heut nicht mehr!, na OK - halte dich auf dem Laufenden wenn es richtig losgeht :) schönen RestSonntag noch und besten Dank für den Tipp
 
uns siehe da es funktioniert, nur kalibrieren kann man den Genius nicht richtig oder besser gesagt, ich habe mir noch nicht die Zeit dazu genommen, mich durch die Einstellungen zu hangeln. Muss ich halt mal einen Tacho anbauen und schauen wo man da liegt. Das freie Training funktioniert jedenfalls ebenso die Strecken welche man sich laden kann als Video. Also besten dank Euch - ich halt euch auf dem laufenden :)
 
Tacho nützt Dir nix, TDA arbeitet sowieso mit virtueller Geschwindigkeit, dh der Vergleich der Geschwindigkeit in TDA und von einem externen Sensor ist müßig. Wattwerte wären interessanter.

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, zur Kalibrierung: Ich habe meinen Genius noch mit der TTS kalibriert, dh das kann sich in TDA unterscheiden. Der häufigste Fehler war zu niedriger Anpressdruck der Rolle. Die muss schon eine ordentliche Delle in den Reifen drücken, damit das Ganze funktioniert. Du hast am Genius diesen Hebel zum An- und Wegklappen des Geräts an den Reifen. Darunter diese Einstellschraube. Drehen gegen den Uhrzeigersinn bringt die Rolle näher an den Reifen.

Zuallererst musst Du - ohne Reifenkontakt der Rolle - diese „ausrichten“ (wie auch immer das jetzt in TDA heißt). Konkret wird dabei ein Sensor zur Welle ausgerichtet.

Dann Kalibrierung. Hebel rauf = Bremse wegklappen. Reifen auf den von Dir gewünschten Druck aufpumpen (23-622: 8 bar). Schraube ganz reindrehen (= Bremse wegführen), Bremse mit Hebel anklappen, Schraube soweit rausdrehen (=Bremse ranführen), bis die Bremsrolle den Reifen so gerade berührt. Bremse mit Hebel wegklappen, Schraube weitere zweieinhalb Umdrehungen rausdrehen. Bremse anklappen.

Bremse 15 min warmfahren. Das hat ordentlich Einfluss. Dann Kalibrieren. Feineinstellung in Viertelumdrehungen der Schraube. Ideal ist eine Einstellung, bei der der Reifen nie durchrutscht, aber auch nicht mehr durchgewalkt wird als nötig.

Wenn Du dann immer auf denselben Luftdruck aufpumpst, reicht Nachkalibrieren alle paar Wochen, am besten nach einem Training, da ist die Bremse auch schon warm. Damit wird nur noch der Reifenabrieb ausgeglichen, ansonsten ist die einmal ordentlich kalibrierte Bremse recht stabil.
 
so, nun mal etwas Zeit gehabt deine Ausführungen umzusetzen oder besser gesagt es zu versuchen. Da mir hier die Erfahrung fehlt:
siehe Bild 01 - hier liegt der Reifen gerade an, wenn du dann aber richtig reintritts rutsch der schon mal durch
siehe Bild 02 - es walkt nun schon ein wenig, durchrutschen geht auch noch, ist aber schon mit ordendlichem Kraftaufwand verbunden

Man könnte die Bremse so anstellen dass es nimmer rutscht aber dann extrem walkt - soll man hier einen Mittelweg finden? Ich habe auch noch keinen Trainingsreifen drauf - hat das einen großen Einfluß?

Muss mal meinen Sohnemann mit ein paar km quälen und schauen was da so an Watt rauskommt :) da kann ich ja auch mal an der Einstellung schrauben.

Bis dahin
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 98
  • 02.jpg
    02.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten