• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo KICKR CORE vs. Elite Direto XR-T vs. Saris H3 vs. Garmin Flux 2

xVentusx

Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich will fit über den Winter bleiben, deswegen der Wunsch nach einem Heimtrainer:
Nach meiner Recherche kommen bis jetzt vier Stück infrage:

1. Wahoo KICKR CORE
2. Elite Direto XR-T
3. Saris H3 Direct Drive Smart Trainer
4. Garmin Flux 2

Auf dem Papier steht eindeutig der Elite ganz oben, gefolgt von dem Saris.

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt ihr, könnt ihr gute Reviews und Tests empfehlen?

Grüße

 

Anzeige

Re: Wahoo KICKR CORE vs. Elite Direto XR-T vs. Saris H3 vs. Garmin Flux 2
Hi

kann nichts zu den anderen Trainern sagen, habe seit ca. 2 Jahren den Saris H3 und bin damit zufrieden. Hatte vorher den Neo, der war deutlich teurer, nicht grundsätzlich besser und hat nach ca. drei Jahren schon den Geist aufgegeben. Vor dem Neo hatte ich ein Powertap-Indoor-Bike mit dem ich sehr, sehr viele Jahre trainiert habe. Damals gehörte die Marke Powertap noch Saris. Meine Erfahrungen mit dem Hersteller sind also bisher positiv und Saris hat kürzlich auch schon das Nachfolge-Modell H4 angekündigt. Dazu kann man hier etwas lesen. In dem Artikel wird auch die sehr gute Performance des H3 im Erg-Mode hervorgehoben. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Firma Saris zum Verkauf steht - wie auch im Artikel erwähnt wird. Was das für zukünftigen Service, Firmware-Updates etc. bedeutet ist offen.

Gruß Peter
 
Hi

kann nichts zu den anderen Trainern sagen, habe seit ca. 2 Jahren den Saris H3 und bin damit zufrieden. Hatte vorher den Neo, der war deutlich teurer, nicht grundsätzlich besser und hat nach ca. drei Jahren schon den Geist aufgegeben. Vor dem Neo hatte ich ein Powertap-Indoor-Bike mit dem ich sehr, sehr viele Jahre trainiert habe. Damals gehörte die Marke Powertap noch Saris. Meine Erfahrungen mit dem Hersteller sind also bisher positiv und Saris hat kürzlich auch schon das Nachfolge-Modell H4 angekündigt. Dazu kann man hier etwas lesen. In dem Artikel wird auch die sehr gute Performance des H3 im Erg-Mode hervorgehoben. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Firma Saris zum Verkauf steht - wie auch im Artikel erwähnt wird. Was das für zukünftigen Service, Firmware-Updates etc. bedeutet ist offen.

Gruß Peter

Ja, zum Verkauf wegen einer Art Insolvenz.. in Selbstverwaltung, ähnlich wohl, wie in Deutschland. Wäre mit Saris daher momentan auch etwas vorsichtig, wenn es um künftigen Service und Ersatzteilversorgung geht.

https://www.bicycleretailer.com/ind...group-victim-covid-whiplash-restructures-sale
 
Okay dann ist der Saris raus. Bleiben:

1. Wahoo KICKR CORE
2. Elite Direto XR-T
3. Garmin Flux 2

Ich schwanke persönlich zwischen Wahoo KICKR CORE als etabliert und bekannt und Elite Direto XR-T zumindest auf dem Papier Preisleistungskiller.

Gibt Erfahrungen zu dem Elite Direto XR-T?
 
Ich hatte glück und habe einen Direto XR-T für 480 EUR als Rückläufer bei ebay erstanden. Einwandfreie Funktion. War sehr leicht in Betrieb zu nehmen. Habe ihn mit dem Samsung Smartphone und Samsung Tablet gekoppelt. Kein Problem. Auch mit meinem Garmin 1040 konnte er sofort gekoppelt werden. Schaltung musste bei meinem Rose Backroad nicht justiert werden. Habe die 11-34er Kassette meines Rose Backroad montiert und eine neue 11-30 auf mein Hinterrad.

Habe allerdings erst eine 10km ZWIFT Runde gedreht, aber auch das hat gepasst. Super stabil (ich wiege leider noch 92kg). Ich fand die Runde durchaus OK. Ist natürlich nicht wie draußen fahren. Aber man muss schalten, auch mal auf das kleine Blatt. Lautstärke geht in Ordnung. Bei >30km/h ist das Rad bald lauter als der Trainer.

Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass das mein erster Rollentrainer ist.
Was ich unterschätzt habe: nach den 20min war ich im Gegensatz zum draußen fahren, so nass, als ob ich aus dem Schwimmbad komme! Habe mir jetzt einen fetten Ventilator für den Fahrtwind bestellt.

Also ich bin sehr zufrieden! Die dunkle Jahreszeit kann kommen!
 
Ich habe den Elite Direto XR-T, und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher den Elite Zumo und muss sagen, dass der schon nicht schlecht war. Aber bei der Genauigkeit der Wattwerte ist der Direto noch ein Stück besser. Hatte am Zumo auch mal Software Probleme (nachdem ich die Verbindung zu Zwift nicht getrennt hatte und gleichzeitig eine Kalibrierung auf der Elite App gemacht hab). Der Support hat mir schnell geholfen und eine Datei zugesandt, die ich per App installiert habe und danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Deshalb hab ich mich auch wieder für einen Elite Trainer entschieden.
 
Ich habe letzte Woche einen neuen Elite Direto XR-T für 499€ inkl Versand gekauft. Bisher voll zufrieden. Seit letztem Herbst fahre ich einen Elite Suito und bin voll zufrieden. Der Direto macht aber einen besseren Eindruck.
 
Habe auch den KickR Core und in diesem Winter werde ich die 7.000km schaffen. Darf nicht‘s sagen. Sauber die Schaltung einstellen wie die richtige Kassette und das läuft rund. Kann schon passieren das gewisse Gänge etwas Kettenrattern haben und andere Gänge wiederum alles top das ist so.

Wenn man was anschaffen möchte dann würde ich mal am Gebrauchtmarkt schauen die besseren.
 
Ich bin auch auf der Suche und habe das Angebot bei RCZ für den Saris H3 verpasst (auch wenn es schon den H4 gibt).

Zur Zeit fahre ich eine Shimano GRX 2 x 11 und ab nächstes Jahr dann hoffentlich ein Canyon Endurace mit Shimano Ultegra 2 x 12 Di2.

Muss ich da bei Trainern irgendetwas beachten? Dass ich die Kassette dann von 11 auf 12 tauschen muss ist klar.
 
Beim Kickr Core liest man von so unglaublich vielen Problemen und Unzuverlässigkeit, dass ich von dem mittlerweile Abstand genommen habe. Zudem soll das Rad konstruktiv bedingt immer leicht nach rechts neigen. Soll man auch im Wiegetritt merken, dass es mehr nach rechts wippt. Dazu findet man im Netzt auch einige Kommentare.
 
Beim Kickr Core liest man von so unglaublich vielen Problemen und Unzuverlässigkeit, dass ich von dem mittlerweile Abstand genommen habe. Zudem soll das Rad konstruktiv bedingt immer leicht nach rechts neigen. Soll man auch im Wiegetritt merken, dass es mehr nach rechts wippt. Dazu findet man im Netzt auch einige Kommentare.

Seit 7200km keine Probleme. Einzig ein paar neue Gummifüße gab es.

Wenn ein Trainer sehr häufig verkauft wird, dann wird man auch mehr im Netz lesen. Typischerweise schweigen die Zufriedenen und klagen jene mit Problemen im Netz.
 
Beim Kickr Core liest man von so unglaublich vielen Problemen und Unzuverlässigkeit
Seit 7200km keine Probleme.
Mein erster Kickr Core wurde nach 10.000 Zwift-Kilometern und circa 1,5 Jahren Benutzung wegen Lagerschadens ausgetauscht - der Support von Wahoo ist diesbezüglich wirklich gut. Das Austauschgerät schien kein generalüberholter Rückläufer zu sein, da von außen keinerlei Gebrauchsspuren sichtbar. Leider sind jetzt nach 3.500 km wieder Knackgeräusche aus dem Lager aufgetaucht 😵
 
Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch eine Frage. Ich arbeite gerade daran mein Körpergewicht deutlich zu reduzieren, bin aber leider aktuell noch ausserhalb der Range des KICKR V6 (113 kg). Ich bin leider noch etwas über 130 kg. Ich fahre ein Gravel Bike mit einer DI2.

Weiß jemand von Euch eventuell in welcher Gewichtsrange der Direto XR-T unterwegs ist? Kann ich den eventuell nutzen?

Mein Problem ist nicht unbedingt die Kälte oder so im Winter draussen zu fahren, ich habe nur keine Lust komplett im Dunkeln zu fahren. Beruflich kommt es bei mir leider selten hin das ich den Wintermonaten fahren könnte wenn es hell ist.

Würde mich über eine Info dazu freuen, danke schon mal.

Vielleicht auch eine andere Idee wie ich mit meinen noch vorhanden Übergewicht in den Wintermonaten weiterhin Kalorien auf dem Rad verbrennen kann. Würde das gerne mit Zwift tun ;-).
 
Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch eine Frage. Ich arbeite gerade daran mein Körpergewicht deutlich zu reduzieren, bin aber leider aktuell noch ausserhalb der Range des KICKR V6 (113 kg). Ich bin leider noch etwas über 130 kg. Ich fahre ein Gravel Bike mit einer DI2.

Weiß jemand von Euch eventuell in welcher Gewichtsrange der Direto XR-T unterwegs ist? Kann ich den eventuell nutzen?

Mein Problem ist nicht unbedingt die Kälte oder so im Winter draussen zu fahren, ich habe nur keine Lust komplett im Dunkeln zu fahren. Beruflich kommt es bei mir leider selten hin das ich den Wintermonaten fahren könnte wenn es hell ist.

Würde mich über eine Info dazu freuen, danke schon mal.

Vielleicht auch eine andere Idee wie ich mit meinen noch vorhanden Übergewicht in den Wintermonaten weiterhin Kalorien auf dem Rad verbrennen kann. Würde das gerne mit Zwift tun ;-).
Kurzes durchsuchen der pdf-Anleitung ergab kurioserweise, dass nur auf Slowakisch eine Gewichtsgrenze angegeben ist: 113 Kg (250 lb).

In den anderen Sprachen steht an der Stelle (Punkt 22, Warnhinweise) nichts dazu. Was man für sich nun daraus folgert.. keine Ahnung.

Da das Gerät aber mit Sicherheit dafür ausgelegt ist, auch Sprintbelastungen wegzustecken, würde ich auf die 15 fehlenden Kilo pfeifen und dafür vielleicht nicht ganz so arg darauf rumreißen.
 
Super. Das klingt doch gut.

Ich schwanke nun nor noch zwischen dem KICKR ( habe den Elemnt Roam von Wahoo) und dem Direto XR.

Der Preis vom aktuellen KICKR schreckt mich ein wenig ab udm der vom Direto passt mir besser. ist der KICKR den hohen Aufpreis wert?

Zweite Frage wäre noch ob ich mein Gravelbike (Simplon Inissio DI2) auch an den Direto dranbekomme?
 
Warum ziehst du nicht den Zwift Hub in Erwägung? Ist günstiger und hat mittlerweile auch Autokalibrierung.
 
Das ist sehr interessant, ja.

Ich habe jetzt mal ein paar Dinge gemessen an meinem Bike. Hoffentlich helfen die dabei das mir jemand sagen kann ob das Bike auf den Zwift Hub passt. Dann würde ich den nehmen.

Durchmesser der Steckachse: 12 mm
Länge der Achse: 16,6 mm (gemessen vom Kopfende bis zum Ende des Schraubgewindes)

Abstand am Bike (Rahmen links zu Rahmen rechts) bei der Aufnahme des Rades: 14,2 cm

Meine Kassette am DT-Swiss Rad ist eine CS-R8000 (Ultegra) von Shimano. Ich habe innen 11 Zähne gezählt und aussen 30. Also würde ich mir die CS-R8000 in der Variante 11-30 für den Zwift Hub bestellen, oder?

Matte, Gebläse noch dazu dann kann es doch losgehen. Laptop, evt. TV und einen Kellerraum habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten