• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Canyon Endurace CF SL Disc 8.0

maifelder900

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

ich hab eine kurze Frage, die sicherlich den ein oder anderen Canyon Radfahrer auch schonmal betroffen hat.
Ich bestitze ein Endurace CF SL Disc 8.0, Baujahr 2017.
Wie bekannt ist verfügt dieses Modell über ein Steckachsensystem.

Habt ihr zufällig bereits eine Lösung, wie man mit diesem Steckachsensystem bei der Inegration einer Tacx Rolle umgehen kann? Gibt es dazu spezielle Anbauteile von Canyon oder Tacx?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

ich hab eine kurze Frage, die sicherlich den ein oder anderen Canyon Radfahrer auch schonmal betroffen hat.
Ich bestitze ein Endurace CF SL Disc 8.0, Baujahr 2017.
Wie bekannt ist verfügt dieses Modell über ein Steckachsensystem.

Habt ihr zufällig bereits eine Lösung, wie man mit diesem Steckachsensystem bei der Inegration einer Tacx Rolle umgehen kann? Gibt es dazu spezielle Anbauteile von Canyon oder Tacx?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


Hope it helps!

Für Tacx Rollentrainer braucht man keine speziellen Anbauteile!;)

Für viele Cycletrainer von Tacx gibt es Steckachsenadapter!

google: "Tacx Steckachsenadapter 12x142mm"

https://support.tacx.com/hc/en-us/articles/211920829-Does-my-142-12mm-axle-fit-on-my-trainer
 
Hi,
ich hab mir den Steckachsenadapter
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Steckachsenadapter-fuer-alle-Heimtrainer-p39697/
für mein Ultimate CF SLX Disk 8.0 geholt.
Hat das damit schon mal jemand am laufen ? Vielleicht bin ich beim Einbau etwas zu vorsichtig, aber
es fühlt sich so an als ob sich die Achse nicht komplett durch die Gegenseite schrauben läßt. Ist bei denen vielleicht das Gewinde nicht
ganz durch geschnitten? Ich hab aufgrund des hohen Widerstandes erst mal wieder die alte Achse rein gemacht.
Bin ich nur zu ängstlich, oder passt das wirklich nicht ?

Gruß,
Stefan
 
Nach einigem suchen bin ich der Meinung das der "M12x1 RWS: T1711" richtig sein sollte.
Aber meine Hand dafür ins Feuer legen will ich nicht und bevor ich jetzt mit der Kombizange festziehe
wenigstens noch mal Fragen.
 
Hope it helps!

Maße:
https://tacx.com/wp-content/uploads/2016/08/Tacx_Dimensions_Traineraxles-0216_NL.pdf


T1711
T1711.jpg
T1707
T1707.jpg

BTW: Mit einer Kombizange würde ich da nicht rangehen....:)
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 und habe mir auf Empfehlung eines Freundes für die Wintermonate einen Tacx Booster Rollentrainer gekauft. Leider musste ich feststellen, dass hier nur ein Schnellspanner beiliegt...mein Rad hat allerdings Steckachsen. Kann mir jemand sagen, welche Steckachse ich mir hierfür besorgen muss?

Vielen Dank schon mal im voraus und sorry für die vielleicht dumme Frage!
Stargoose
 
Hope it helps!

Das Endurace CF SL 8.0 Hinterrad hat die Achsdimension: 12 x 142 mm und einem Feingewinde M12x1!
Deshalb benötigst man für den Tacx Booster die Steckachse mit der Bezeichnung T1707(T1711)!
(Vgl. Link in Beitrag #6)
https://forum.bikeradar.com/viewtopic.php?t=1308155
https://www.bike-discount.de/de/kau...12mm-hinterrad-steckachse-fuer-trainer-162283
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t1711-trainer-achse-m12x1,00-fuer-e-thru-516546
Passen sollten beide!

BTW: Bei Verwendung eines Turbotrainers erlischt, eigenartigerweise, die CANYON-Garantie!
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/using_your_canyon_bike_in_a_turbo_trainer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! ?

Welche der beiden Achsen würdest Du wählen?
 
So, die T1707 lag heute im Briefkasten. Wie genau muss ich sie nun einbauen? Einfach die alte Steckachse entfernen und die neue reinschrauben? Leider konnte ich weder bei Canyon noch bei Tacx eine Anleitung hierzu finden...
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! Der Einbau war tatsächlich sehr einfach und in 5 Minuten erledigt. Die erste Trainingseinheit habe ich auch bereits absolviert, läuft super :)
 
Hallo,

Also ich würde gerne main Endurace CF SL mit Steckachse, Modell 2018, oder aber main Grail AL Modell 2019, einspannen.

Zum einen ist das T1707 nicht mehr auffindbar... ist das T1711 nicht zu lang?

Und wie kann ich die Tacx Achse montieren? Die kann ich ja nicht komplett reindrehen, weil die Abdeckung vom Schaltauge die Achse blockiert? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?!?

Danke für jede Hilfe!

Gigi
 
Hallo,

Also ich würde gerne main Endurace CF SL mit Steckachse, Modell 2018, oder aber main Grail AL Modell 2019, einspannen.

Zum einen ist das T1707 nicht mehr auffindbar... ist das T1711 nicht zu lang?

Und wie kann ich die Tacx Achse montieren? Die kann ich ja nicht komplett reindrehen, weil die Abdeckung vom Schaltauge die Achse blockiert? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?!?

Danke für jede Hilfe!

Gigi
Hallo Zusammen, genau das selbe Problem/Thema hier bei mir....wie soll das gehen?
 
Hallo Zusammen, genau das selbe Problem/Thema hier bei mir....wie soll das gehen?
Antwort vom canyon service:

"Die Abdeckung kann abgeschraubt werden, dabei musst du die Halterungsschraube am Schaltauge lösen. Anschließend kannst du die Abdeckung entfernen und das Schaltauge wieder festschrauben. Sobald dies getan ist, kannst du das Bike ohne weitere Schwierigkeiten wie gewohnt an deinen Rolltrainer anschließen."

Ich probiere das mal sobald dietacx steckachse angekommen ist.
 
Antwort vom canyon service:

"Die Abdeckung kann abgeschraubt werden, dabei musst du die Halterungsschraube am Schaltauge lösen. Anschließend kannst du die Abdeckung entfernen und das Schaltauge wieder festschrauben. Sobald dies getan ist, kannst du das Bike ohne weitere Schwierigkeiten wie gewohnt an deinen Rolltrainer anschließen."

Ich probiere das mal sobald dietacx steckachse angekommen ist.
....habe gerade die selbe Antwort von Canyon bekommen 👌
 
Hallo zusammen

Ich habe eine ähnliche Frage bzgl. den Teilen, die ich brauche.
Ich habe einen Wahoo Kickr Core sowie jetzt neu und ebenfalls ein Canyon Endurace CF SL Disc 8.0.

Damit ich den richtigen Steckachsenadapter kaufe, frage ich besser einmal nach. Ist es jener unter diesem Link?

Falls ja:
  • welchen der 3 Adapter verbaue ich?
  • und brauche ich sonst etwas?

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten