• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Canyon Endurace CF SL Disc 8.0

maifelder900

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16 Dezember 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

ich hab eine kurze Frage, die sicherlich den ein oder anderen Canyon Radfahrer auch schonmal betroffen hat.
Ich bestitze ein Endurace CF SL Disc 8.0, Baujahr 2017.
Wie bekannt ist verfügt dieses Modell über ein Steckachsensystem.

Habt ihr zufällig bereits eine Lösung, wie man mit diesem Steckachsensystem bei der Inegration einer Tacx Rolle umgehen kann? Gibt es dazu spezielle Anbauteile von Canyon oder Tacx?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 

tacoma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 April 2009
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
172
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

ich hab eine kurze Frage, die sicherlich den ein oder anderen Canyon Radfahrer auch schonmal betroffen hat.
Ich bestitze ein Endurace CF SL Disc 8.0, Baujahr 2017.
Wie bekannt ist verfügt dieses Modell über ein Steckachsensystem.

Habt ihr zufällig bereits eine Lösung, wie man mit diesem Steckachsensystem bei der Inegration einer Tacx Rolle umgehen kann? Gibt es dazu spezielle Anbauteile von Canyon oder Tacx?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Hope it helps!

Für Tacx Rollentrainer braucht man keine speziellen Anbauteile!;)

Für viele Cycletrainer von Tacx gibt es Steckachsenadapter!

google: "Tacx Steckachsenadapter 12x142mm"

https://support.tacx.com/hc/en-us/articles/211920829-Does-my-142-12mm-axle-fit-on-my-trainer
 

Macfly55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 März 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hab mir den Steckachsenadapter
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Steckachsenadapter-fuer-alle-Heimtrainer-p39697/
für mein Ultimate CF SLX Disk 8.0 geholt.
Hat das damit schon mal jemand am laufen ? Vielleicht bin ich beim Einbau etwas zu vorsichtig, aber
es fühlt sich so an als ob sich die Achse nicht komplett durch die Gegenseite schrauben läßt. Ist bei denen vielleicht das Gewinde nicht
ganz durch geschnitten? Ich hab aufgrund des hohen Widerstandes erst mal wieder die alte Achse rein gemacht.
Bin ich nur zu ängstlich, oder passt das wirklich nicht ?

Gruß,
Stefan
 

Macfly55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 März 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Nach einigem suchen bin ich der Meinung das der "M12x1 RWS: T1711" richtig sein sollte.
Aber meine Hand dafür ins Feuer legen will ich nicht und bevor ich jetzt mit der Kombizange festziehe
wenigstens noch mal Fragen.
 

Stargoose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 und habe mir auf Empfehlung eines Freundes für die Wintermonate einen Tacx Booster Rollentrainer gekauft. Leider musste ich feststellen, dass hier nur ein Schnellspanner beiliegt...mein Rad hat allerdings Steckachsen. Kann mir jemand sagen, welche Steckachse ich mir hierfür besorgen muss?

Vielen Dank schon mal im voraus und sorry für die vielleicht dumme Frage!
Stargoose
 

tacoma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 April 2009
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
172
Hope it helps!

Das Endurace CF SL 8.0 Hinterrad hat die Achsdimension: 12 x 142 mm und einem Feingewinde M12x1!
Deshalb benötigst man für den Tacx Booster die Steckachse mit der Bezeichnung T1707(T1711)!
(Vgl. Link in Beitrag #6)
https://forum.bikeradar.com/viewtopic.php?t=1308155
https://www.bike-discount.de/de/kau...12mm-hinterrad-steckachse-fuer-trainer-162283
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t1711-trainer-achse-m12x1,00-fuer-e-thru-516546
Passen sollten beide!

BTW: Bei Verwendung eines Turbotrainers erlischt, eigenartigerweise, die CANYON-Garantie!
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/using_your_canyon_bike_in_a_turbo_trainer.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargoose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! 😄

Welche der beiden Achsen würdest Du wählen?
 

Pauli3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 August 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Endurace CF auf den Rollentrainer? Hätte ich kein so gutes Gefühl. Ich nehm das Roadlite AL...
 

Stargoose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
So, die T1707 lag heute im Briefkasten. Wie genau muss ich sie nun einbauen? Einfach die alte Steckachse entfernen und die neue reinschrauben? Leider konnte ich weder bei Canyon noch bei Tacx eine Anleitung hierzu finden...
 

Stargoose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für Deine Hilfe! Der Einbau war tatsächlich sehr einfach und in 5 Minuten erledigt. Die erste Trainingseinheit habe ich auch bereits absolviert, läuft super :)
 
Oben