• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle - Habt ihr Tipps???

SteveR

Mitglied
Hallo,

da ich nun seit dieses Jahr wieder Rennrad fahre, würde ich das eben auch an schlechten Tagen gerne machen. Daher interessiere ich mich für eine Rolle.

Habe gesehen, dass es freie Rollen gibt und welche mit Stützen.

Was könnt ihr denn empfehlen, auf was sollte man achten. Welche Rollen sind denn für "Anfänger" geeignet.

Die Rolle sollte leise sein, da ich diese in meiner Wohnung benutzen möchte (Mehrfamilienhaus).

Freue mich über jede Info / Anregung / Tipps / ....

Schöne Grüße

Steve

Wenn es leise sein soll: Im Baumarkt gibt es spezielle Unterlagen für Waschmaschinen. Die nehmen die Vibrationen sehr gut auf und leiten sie nicht ins Gebälk weiter.

die Unterlage habe ich auch, aber nützen tut die nicht viel wenn die Rolle laut ist.. :)

Freie Rollen sind leiser als "feste" aber die haben nicht so einen Trainingseffekt, da man fast keinen Widerstand spürt, wenn man aber nur locker fahren will oder sich aus- oder einfahren will, finde ich freie Rollen perfekt.
Bei "festen" Rollen rubbelt man sich ziemlich stark den Mantel runter.
Ich würde eine freie Rolle nehmen.

sTa

Ich würde auf jeden Fall eine Freie Rolle nehmen, weil man auch den Gleichgewichtssinn und die Drehfreudigkeit trainiert, außerdem macht die größere erforderliche Aufmerksamkeit das Training spannender und damit wahrscheinlicher. Die Freie Rolle ist auch preiswerter und kann problemlos gebraucht erworben werden, da die Technik überschaubar ist. feste Rollen stehen meist ungenutzt rum, mit Ausnahme des I-Magic vielleicht, aber alle festen Gerätschaften (Spinningbike, I-Magic) haben den großen Nachteil, dass sie die Fahrtechnik nicht fordern, der Sportler wird stokelig. Der einzige nachteil der freien Rolle, die Unmöglichkeit von Krafttraining, kann man ausgleichen, wenn man zusätzlich draussen crossen geht, das i8st aber sowieso empfehlenswert, weil es Spass macht, die Fahrtechnik verbessert und ordentlich Dampf für den Sommer gibt.

HI

ich habe mir im Winter eine Feste Rolle gekauft und die auch jeden Tag enie Stunde benutzt, war sehr (sehr) langweilig. Ich hab nebenbei Ferngesehen und naja war trotzdem langweilig. Dann hab ich im Sommer von einem bekannten eine seiner beiden Freien Rollen geschenkt bekommen ( danke nochmal;) und die find ich viel besser. zu rennen nehme ich sie immer mit, da sie zwar größer aber leichter und besser zu benutzen ist. Man muss das Fahrad nicht einspannen sondern stellt es einfach nur drauf^^ das system is echt genial*g*. Es erfordert jedoch etwas übung, bei mir hats glaub ich ne halbe stunde gedauert bis ich ohne hilfe fahren konnte, aber das lernt man einmal und kanns dann*g*.
+ preiswerter
+ verbessert fahrerisches können
+ kein lästiges einspannen
+ abwechslungsreicher (man muss sich konzentrieren damit man nich runterfällt)
+leiser

- nur sehr schlecht Krafttraining möglich
- erfordert übung
- größer als feste rolle
- widerstand ist nicht verstellbar

nette grüße^^

SteveR schrieb:
Hallo,

da ich nun seit dieses Jahr wieder Rennrad fahre, würde ich das eben auch an schlechten Tagen gerne machen. Daher interessiere ich mich für eine Rolle.

Habe gesehen, dass es freie Rollen gibt und welche mit Stützen.

Was könnt ihr denn empfehlen, auf was sollte man achten. Welche Rollen sind denn für "Anfänger" geeignet.

Die Rolle sollte leise sein, da ich diese in meiner Wohnung benutzen möchte (Mehrfamilienhaus).

Freue mich über jede Info / Anregung / Tipps / ....

Schöne Grüße

Steve

Vielleicht verrätst DU uns noch ob Du lieber die Koordination und die Geschicklichkeit trainieren willst, gepaart mit GA1 Training und Schelligkeit oder eher Kraftausdauer.
Das würde schonmal die Entscheidung zwischen freier Rolle oder Fester erleichtern.

Grüßle

Chris

Kraftausdauer im Winter würde ich definitiv auf dem Crossrad trainieren, evtl. ergänzt durch Spinning und Krafttraining. Crossen macht Spass (auch bei Dreckwetter) und schult die Kurventechnik, das kann man vom Rollentraining auf der festen Rolle nicht erreichen!

also ich habe mir vor ein paar tagen erst eine frei rolle von tacx zugelegt und bin sehr zufrieden. das erste mal ist dann zwar nicht so einfach aber den dreh hat man wirklich schnell raus. hab mich für die freie entschieden weil sie leiser preiswerter und materialschonender (mantelverschleiß ist geringer) ist. asserdem ist es darauf nicht so stinklangweilig wie auf einer festen rolle weil man sich ständig konzentrierten muss...

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen interessanten Antworten.

Ich fahre erst seit Juli wieder mit meinem Rennrad (ein altes Winora Teil :) ).

Ich habe aktuell zwei Beweggründe:

1. Verbesserung meiner Kondition (die war am Boden)
2. Gewichtsreduzierung (3 Kg sind weg, noch 10 wären schön)

Da das Wetter gerade nicht gerade berauchsend ist, und ich eben gerne regelmäßig etwas tun würde, dachte ich, eine Rolle wäre nicht schlecht.

Joggen ist nicht so meine Richtung und das nächste Hallenbad ist 20 Km entfernt.

Grüße

Steve

Würd auf jeden fall ne freie Rolle nehmen. Die Trainiert alle belange des Rennrad Fehrens ideal. Am wichtigsten ist eh das richtige geradeaus fahren. Das können die wenigsten. Und wenn man mal in der Gruppe fährt, ist es schon gut sein Gefährt unter kontrolle zuhaben. Und nicht die halbe Straße zu brauchen.

hallo,
muss auch mal mein senf dazu abgeben.
besitze eine feste rolle namens tacx flow. kostete letztes jahr so um die 200€.
muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der rolle. hast am lenker ein "tacho" an dem du entweder die wattzahl oder die bremskraft einstellen kannst. desweiteren zeigt er dir so sachen wie jeder fahrradcomputer an (geschwindigkeit, durchschnitt, länge, herfrequenz...) wohne auch in einem mehrfamilienhaus und hab mir auch meine gedanken gemacht ob es denn nicht etwas laut ist, aber bis jetzt gabs keine beschwerden und ich denke wenn es beschwerden gibt, dann nur von den leuten unter mir, wegen den leichten vibrationen.
langweilig wird dir schnell auf so nem ding, d.h. du musst extrem motiviert sein. ich schaue mir dabei so sachen wie irgendwelche konzerte im tv an, eben nicht anspruchsvolles aber es lenkt ab. es gibt wohl auch rollen die eine gelrolle habe und somit leiße sein sollen, allerdings, sagte mir mein verkäufer, wäre die verarbeitung bei tacx sehr gut, sodass man da kein unterschied hört.

auf ner freien rolle bin ich einmal gefahren, war anfangs recht lustig bis ich den dreh raushatte, aber efektives training geht wohl mit einer festen definitiv besser, es sei denn du willst nur ga1 training machen.

so das war meine meinung

Da kann isch ja ooch noch wat sahchen:

Ich hab ne alte freie Rolle; an ihr sind hinten zwei "Windrädchen" dran, also Luftbremsen. Sie sind sehr effektiv, und man kann ganz ordentliche Widerstände damit erzielen.
Will man den reduzieren, kommen einfach ein oder beide Antriebsgummis runter. Feintuning über die RR-Schaltung. Es gibt jedoch auch für die freie Rolle Magnetbremsen, die man nachträglich anbauen und die Kontrolleinheit an den Lenker schrauben kann.

Als Glücklicher hab ich auch noch nen Haltebügel für den Lenker. Der Lenker wird darin eingespannt und bewegt sich nicht mehr. Man hat festen Halt und kann auch mal Schmackeseinheiten bolzen, ohne gleich runterzufallen. Mit etwas Gabelschlüsselei habe ich also alles, was das Herz begehrt. Und man bekommt solche Sachen gebraucht für Appel und Ei. Natürlich steht ne alte Stahlschlampe drauf, denn ich will kein neues Rad mit schickem Lenker in die Halterung einspannen - aber auf das Training hat das ja keinen Einfluß.

Mit LaptopTV, Getränken auf dem Bananenkistenstapel daneben und MP3-Player kann man es dann so lange aushalten, bis der Pobbes glüht. Der entscheidende Punkt ist eh die Motivation; man muß am inneren Schweinehund sukzessive arbeiten. Wenn die erste halbe Stunde rum ist, hab ich gewonnen - dann werden's auch mal zwei.

Mein Tip: Freie Rolle + Zubehör.

Zurück