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ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

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Hallo Leute,

bin gerade mit dem Rennradfahren angefangen und mache mir schon ein wenig Gedanken über den Winter. Ich muss in der Woche immer ziemlich lange schuften und werde, wenn es dann schon um 5 dunkel ist, in der Woche definitv nicht fahren können. Ich würde die Zeit aber trotzdem nutzen wollen um meine GA aufzubauen, so wie es mir hier angeraten wurde. Von daher hatte ich mir überlegt eine Rolle ins Zimmer zu stellen und meine Einheiten Indoor abzuspulen. Am Wochenende gehts dann natürlich auf die Straße.

Frage auf was muss ich beim Kauf besonders achten. Habe schon einmal bei Ebay geschaut und da gibt es einige gute Angebote (Gebrauchte von Tacx). Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Style:dope:
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Moin,
suchst du eine Freie- oder Feste Rolle. Möchtest du sie nur mal eine halbe Std. oder so benutzen, oder direkt 3Std.?
Suchst du sie fürs Ausdauer oder Kraftraining? Soll bei dem Rollentraining Spaß im Vordergrund stehen?

Ich habe eine lose (mit Halterung, die aber meistens ab ist), um sie nur mal zu benutzen. Dann habe ich noch eine Feste (Tacx Swing) um "richtiges" Training zu machen.
grüße
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Also, Spaß soll es natürlich machen. So oder so. Aber primär wollte ich Ausdauer trainieren...mein Plan sind so ca. 2 Std. Sessions. Trainieren möchte ich GA.

Vielleicht hilft das weiter......

Gruß

Style
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Moin,
ausdauer trainiere ich auf meiner Freien Rolle, da ich dort keine Bremse habe.
Dazu schaue ich die Tacx Video Cycling DVD's. (Musst dich mal schlau machen, sind ganz Interessant).

Wenn es richtig spaß machen soll, kann ich dir den Tacx Fortius oder I-magic empfehlen. Jedoch kostet der auch eine ganze Stange. Ist das Geld aber auch Wert. ;)

http://www.tacx.com/producten.php?language=DE&ttop=VR Trainer&lvlMain=11&lvlSub=37&lvlSubSub=115

http://www.tacx.com/producten.php?language=DE&lvlMain=12&lvlSub=45&ttop=Video Cycling

Ansonten würde ich beim Rollentrainer halt darauf achten, dass er von einer guten Marke ist. (Hab schon schlimmes über Rollen gehört)
Ps: Solltest du eine Rolle mit Bremse nehmen, kann ich dir einen Rollentrainerreifen, z.B. von Conti, oder ein extra rollen rad wirklich nur Empfehlen. Wenn die Bremse sehr hart eingestellt ist, kannst du nach dem Training deine Reifenfetzen vom boden aufsammeln ;)
Grüße
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Kann mich nur Ichoderdu anschließen,

habe vor kurzem erst den Tacx I-magic mir zugelegt ..Incl. einem realen Video.
das macht irre viel Spaß und du kannst mehr als genial damit GA 1 trainieren..

:)
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Seufz.... leider nur irre teuer.

Schade, dass es von Elite nichts vergleichbares gibt (oder?!), sonst wären
das nicht solche Mondpreise... :(

Alex
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Hallo Leute,

ich bin nun etwas verwirrt was den Rollenkauf angeht. Vielleicht zur Info:
Ich würde die Rolle fast ausschließlich für ein GA1-Training nutzen. Keine Kraftausdauer. Ich möchte es vermeiden einen Extrareifen einspannen zu müssen. Das Ganze soll sozusagen immer im Wechsel mit Ausfahrten gemacht werden (Bsp.: MIttwochs Rolle / Wochenende Ausfahrt). Ich habe keine Lust dann immer das Rad zu wechseln.
Könnt Ihr für diese Ansprüche ein paar Tips oder sogar Kaufempfehlungen geben?

Hatte bei Ebay folgende Geschichten gesehen:

1. http://cgi.ebay.de/Tracx-Rollentrai...ryZ93170QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/Tracx-Rollentrai...ryZ93170QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Style
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Hallo Leute,

ich bin nun etwas verwirrt was den Rollenkauf angeht. Vielleicht zur Info:
Ich würde die Rolle fast ausschließlich für ein GA1-Training nutzen. Keine Kraftausdauer. Ich möchte es vermeiden einen Extrareifen einspannen zu müssen. Das Ganze soll sozusagen immer im Wechsel mit Ausfahrten gemacht werden (Bsp.: MIttwochs Rolle / Wochenende Ausfahrt). Ich habe keine Lust dann immer das Rad zu wechseln.
Könnt Ihr für diese Ansprüche ein paar Tips oder sogar Kaufempfehlungen geben?

Hatte bei Ebay folgende Geschichten gesehen:

1. http://cgi.ebay.de/Tracx-Rollentrai...ryZ93170QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/Tracx-Rollentrai...ryZ93170QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Style

Moin,
das Reifenwechseln wäre ja in weiniger als 30 Sekunden getan, aber naja.
Bei einer Rolle mit bremse hast du aber wirklich das Problem, dass du dir nach ein paar wochen training neue Reifen kaufen kannst.
Bei einer freien ROlle ist der Reifenabrieb WESTENLICH geringer!
Grüße
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Habt Ihr ein paar Vorschläge für den Kauf einer freien Rolle. Will mir das einfach mal anschauen wie sich der UNterschied überhaupt gestaltet. Bin mir darüber gar nicht mal so im Klaren, allein vom Aufbau und der Optik.
Ein paar Beispiele würden da schon weiterhelfen....
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Moin,
ich fahre einen Rollentrainer von Tacx. Heißt glaube ich "Rollertrack".
Einzige empfehlung:
Nimm das Modell, mit den dicken Rollen. Sie laufen ruhiger und somit auch leiser.
Du kannst dir nach bedarf noch eine Magnetbremse nachrüsten. Die Halterung (ebenfalls zum nachrüsten) habe ich meißtens nicht im gebrauch, wobei sie doch sehr zu empfehlen ist, besonders für die, die dabei videos oder ähnliches gucken. Grüße
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Moin,
das Reifenwechseln wäre ja in weiniger als 30 Sekunden getan, aber naja.
Bei einer Rolle mit bremse hast du aber wirklich das Problem, dass du dir nach ein paar wochen training neue Reifen kaufen kannst.
Bei einer freien ROlle ist der Reifenabrieb WESTENLICH geringer!
Grüße

Um es vorweg zu nehmen, kenne und nutze beide Systeme. Im allgemeinen würde ich aber für die meisten Anwender die feste Rolle empfehlen.

Alle paar Wochen ein neuer Reifen ist deutlich übertrieben. Ich fahr im Regelfall den Reifen der letzten Saison auf der Rolle noch weiter. Das reicht spielend aus, man muss auch nicht unbedingt das Rad wechseln wenn man auf die Rolle geht. Insebsondere wenn man GA Training macht, ist die Belastung für den Reifen minimal. Der Verschleiss kommt immer dann wenn man stark beschleunigt, also z.B Sprints auf der Rolle trainieren möchte. In dem Fall bekommt man auf eine festen Rolle sehr wohl probleme mit Schlupf und dem daraus resultierenden starken Abrieb an den Reifen. Das ist aber auf der anderen Seite auch ein Training, dass man auf der freien Rolle gar nicht erst machen kann.

Für die meisten ist die feste Rolle wesentlich besser geeignet, da sie verschiedene Trainingsumfänge nutzbar ist. Für Anfänger ist eine feste Rolle ohne Hilfestellung nicht zu empfehlen, es dauert erfahrungsgemäss eine gewisse Zeit bis man problemlos auf einer freien Rolle fahren kann.

Unschätzbaren Vorteil bietet die freie Rolle für Koordinationstraining und zur Perfektionierung des runden Tritts.
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Genau den Tacx "Rollertrack" möchte ich verkaufen. Habe mir ´nen Crosser zugelegt und somit hat sich die Rolle erübrigt. Bin 4 bis 5 mal drauf gefahren. Absolut neuwertig und mit ungebrauchtem Schweissfänger.
Hat jemand Interesse? Geht sonst bald zu Ebay ...
Einfach mal ´ne Nachricht mit ´ner Preisvorstellung schicken. Neupreis lag so ingesamt ca. bei 140 Euro. Ich knips dann nachher mal ´n paar Fotos.
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

OK - hat sich erledigt - ist verkauft!
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Für die meisten ist die feste Rolle wesentlich besser geeignet, da sie verschiedene Trainingsumfänge nutzbar ist. Für Anfänger ist eine feste Rolle ohne Hilfestellung nicht zu empfehlen, es dauert erfahrungsgemäss eine gewisse Zeit bis man problemlos auf einer freien Rolle fahren kann.

Arrgh,

da hat sich doch tatsächlich ein Fehler eingeschlichen :mad:
Sollte natürlich heissen:


Für Anfänger ist eine freie Rolle ohne Hilfestellung nicht zu empfehlen​

Sorry dafür
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

@ Piet und die anderen

Die Problematik als Anfänger direkt die freie Rolle zu nutzen sehe ich auch. Zumal ich auch gern einfach locker fahren möchte und neben her TV gucken möchte oder so.

Frage ist, kann man die feste Rolle nicht so einstellen, dass die Bremse kaum greift und so der Abrieb gering bleibt? Das wäre jetzt für mich logisch die einfachste Lösung. Sofern dann das einspannen und ausspannen schnell geht und ich ratz fatz aus der Butze auf die Straße kann, müsste das doch passen oder was meint Ihr dazu.
Vor diesem Hintergrund tendiere ich gerade wirklich zur festen Rolle. (Hier gibt es auch weitaus mehr Angebote - z.B. bei Ebay)

Gruß

Style
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Hy Style ,hab das genauso wie Du vor .
Will meine guten Beine über den Winter nicht ganz verlieren und mich 2-3 mal die Woche auf die Rolle schwingen ,nichts dolles ,dabei bissi Fussi gucken oder dergl. und ein bissi abschwitzen .
Dabei den alten Mantel abfahren und im Frühjahr nen neuen drauf .
Werde mir wohl in Österreich bei bikestore.cc den Elite Crono Hydromag Elastogel für 219,- statt 299,-€ kaufen - die haben aber auch noch Tacx-Modelle runtergesetzt .
Mit den Preissuchmaschinen hab ich in D nichts preiswerteres gefunden .
Viel Glück bei der such ,beim Kauf und beim Training !!!!
Marcus
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

@ Piet und die anderen

Die Problematik als Anfänger direkt die freie Rolle zu nutzen sehe ich auch. Zumal ich auch gern einfach locker fahren möchte und neben her TV gucken möchte oder so.

Frage ist, kann man die feste Rolle nicht so einstellen, dass die Bremse kaum greift und so der Abrieb gering bleibt? Das wäre jetzt für mich logisch die einfachste Lösung. Sofern dann das einspannen und ausspannen schnell geht und ich ratz fatz aus der Butze auf die Straße kann, müsste das doch passen oder was meint Ihr dazu.
Vor diesem Hintergrund tendiere ich gerade wirklich zur festen Rolle. (Hier gibt es auch weitaus mehr Angebote - z.B. bei Ebay)

Gruß

Style
Die Bremse kann auf jeden Fall ziemlich leicht eingestellt werden. Der Abrieb ist aber sowieso nur z.T. von der Bremsleistung abhängig. In erster Linie kommt er vom Schlupf, also dem Durchdrehen des Rades beim Beschleunigen.

Wenn Du also gleichmässig beschleunigst bis Du die gewünschte Trittfrequenz erreicht hast ist der Abrieb auch bei stärkerer Bremswirkung nicht schlimmer als bei der Fahrt draussen.

Zum Aufwand des Ein- und Auspannens:
Ich hab meine Rolle im Keller stehen, bau also immer wenn ich fahren will das ganze erst auf. Trotzdem benötige ich dafür mit Rausräumen aus dem Keller in einen Vorraum weniger als 5 minuten. Wobei ich als feste Role nen TACX Flow habe, bei dem noch ein Computer mit Trittfrequenzmesser angeschlossen werden muss. Bei einer einfachen Rolle mit manueller Bremsverstellung geht das ganze nochmal schneller.
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

Ok Klasse,

dann hab ichs jetzt. Werde jetzt mal konkret nach einer günstigen festen Rollen Ausschau halten. Dass mit dem Schlupf kann man, denke ich vernachlässigen, da ich ja vorhabe fast ausschließlich GA1 zu fahren. Wie gesagt, habe erst vor 2 Wochen so richtig mit dem Fahren begonnen.

Was haltet Ihr von den Teilen, die aktuell bei Ebay angeboten werden. Sind ja oft von Tacx oder Elite. Mit einem gebrauchten würde ich mich durchaus Zufrieden geben. Worauf sollte man Kauf dringend achten?

Gruß und vielen Dank für die tolle Hilfe bis hierhin!

Stylee
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

TACX und Elite sind auch die absoluten Markführer bei den Rollen,

Gut sind sicher beide, Vor und Nachteile sind hier eher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich selbst hab einen TACX Flow und würde den immer wieder empfehlen. Analoges kenn ich aber auch von den Leuten die einen Elite Elastomag o.ä haben.

Wenn es dir nicht auf Ergometer Funktionalität (wattgenaue Leistungsbestimmung und Wiederstandseinstellung) ankommt, so sollte bei den TACX ein Swing, oder Satori ausreichend sein. Das sind auch die Modelle, die bei den ProTeams für das einrollen bei den Zeitfahren zum Einsatz kommen. Die benötigen ja auch meist wegen der SRM Kurbeln eh keine Leistungsmessung an der Rolle.

Der Swing sollte deutlich billiger sein, da er im Prinzip das Vorjahresmodell bei den mechanisch eingestellten ist. Der Satori ist wohl kompakter zu verstauen aber eben erst seit diesem Jahr auf dem Markt und somit teurer. Der Swing ist der erste mit elektrischer Wiederstandseinstellung, der hat den Vorteil das man ihn später auch noch zu einem VR Trainer aufrüsten kann.

Elite Rollen waren bis vor etwa einem Jahr deutlich leiser als die TACX, kommt also drauf an, wie hellhörig Deine Wohnung bzw. der Platz wo Du das Teil aufstellen möchtest ist.

Ansonsten solltest Du wie immer darauf achten, ob der Preis bei eBay gerechtfertigt ist. Dazu hier noch ein Link mit
der Übersicht über neue TACX bei bikepalast:
 
AW: ROLLE: Auf was muss ich beim Kauf achten?

TACX und Elite sind auch die absoluten Markführer bei den Rollen,

Gut sind sicher beide, Vor und Nachteile sind hier eher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich selbst hab einen TACX Flow und würde den immer wieder empfehlen. Analoges kenn ich aber auch von den Leuten die einen Elite Elastomag o.ä haben.

Wenn es dir nicht auf Ergometer Funktionalität (wattgenaue Leistungsbestimmung und Wiederstandseinstellung) ankommt, so sollte bei den TACX ein Swing, oder Satori ausreichend sein. Das sind auch die Modelle, die bei den ProTeams für das einrollen bei den Zeitfahren zum Einsatz kommen. Die benötigen ja auch meist wegen der SRM Kurbeln eh keine Leistungsmessung an der Rolle.

Der Swing sollte deutlich billiger sein, da er im Prinzip das Vorjahresmodell bei den mechanisch eingestellten ist. Der Satori ist wohl kompakter zu verstauen aber eben erst seit diesem Jahr auf dem Markt und somit teurer. Der Swing ist der erste mit elektrischer Wiederstandseinstellung, der hat den Vorteil das man ihn später auch noch zu einem VR Trainer aufrüsten kann.

Elite Rollen waren bis vor etwa einem Jahr deutlich leiser als die TACX, kommt also drauf an, wie hellhörig Deine Wohnung bzw. der Platz wo Du das Teil aufstellen möchtest ist.

Ansonsten solltest Du wie immer darauf achten, ob der Preis bei eBay gerechtfertigt ist. Dazu hier noch ein Link mit
der Übersicht über neue TACX bei bikepalast:

Hey, super der Beitrag. Das ist konkret und hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Lautstärke ist definitiv ein Faktor, von daher tendiere ich nun zu Elite. Werde mal die Preise bei Ebay checken und Vergleichen. Noch kann ich ja gepflegt auf die Straße von daher eilt das Ganz nicht.

Was ist VR Training?

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