• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette - auf was muss ich achten? Shimano Ultegra 6800(?)

Gregan1

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
12
Ich hab mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Rad gekauft und würde jetzt noch gern die Kette wechseln. Als Laie habe ich noch nicht so den Plan auf was ich achten muss.. Ich habe am Hinterrad 11 Ritzel.
Ist die Schaltgruppe dann egal? Oder muss ich auch auf die Schaltgruppe achten?
Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6800F Braze one / Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6800SS 11 speed
Ich galube das sind die verbauten Teile. Habe noch Fotos.
Der Verkäufer konnte mir das leider auch nicht so genau sagen.
Und was sollte ich genau bei einer Kette achten, außer auf das 11 fach.
Hier sind zum Beispiel eine Kette von Rose (https://www.rosebikes.de/shimano-dura-acextr-cn-hg901-hg-x-11-fach-kette-878806) passt das so? Und dann 116 oder 128 gl?
Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.33.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 38
Die Kette, die du verlinkt hast würde passen, ich würde allerdings eine Kette mit Kettenschloss ("Quick-Link") empfehlen. Ist einfacher zu montieren im Vergleich zum Nietstift.

Die Kette, die du verlinkt hast ist außerdem die teure Dura-Ace Variante. Eine Ultegra Kette tut ihren Dienst genau so gut und ist etwas günstiger.

https://www.rosebikes.de/shimano-cn-hg701-11-fach-fahrradkette-quick-link-882531
Bezüglich der Gliederanzahl hat bei mir immer die 116er ausgereicht.
 
Da die Ketten serienmäßig zu lang sind, brauchst du ohnehin ein Nietwerkzeug, um die Kette zu kürzen. Das Neuvernieten ist dann eigentlich nicht komplizierter als Quick-Link.

Ich finde, dass die Dura-Ace Kette länger hält. Das Material scheint mir härter zu sein, jedenfalls ist braucht es mehr deutlich mehr Kraft, um den Nietstift rauszudrücken.
 
Oder du gleichst die Gliederzahl der alten Ketten mit der neuen ab und längst die neue Kette entsprechend ab.

Ich würde hier sicherheitshalber mit entsprechendem Tool nachrechnen, nicht dass der Vorgänger da Murks gemacht hat. Bei mir hat 114 immer gereicht, entsprechend gekürzt. Was aber auf jeden Fall benötigt wird, ist besagter Kettendrücker zum kürzen.
 
Zurück
Oben Unten