• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

Irgendwie ist das Rad mit Alu, Chrom, Nickel reichlich Ton-in-Ton. Oder wie mir bereits mitgeteilt wurde: GRAU.
Ich plane zwar farbiges Lenkerband, und ich überlege auch noch an ein paar Komponenten Hand anzugelegen, aber ich fand schwarze Kettenblätter immer schick. Es gibt erfahrungsgemäß immer einen Punkt an dem plötzlich alles ganz klar ist, der ist halt noch nicht erreicht.
Sicherlich, in Gesamtheit wirkt es sicherlich anders. Bei schwarzen Kettenblättern würde ich auf jeden Fall Schaltungskomponenten mit schwarzen Elementen wählen und das stelle ich mir sehr harmonisch vor!
 

Anzeige

Re: Roger Roche Sammelfaden
@Gidetun Ich habe ein '79er Super Record Schaltwerk mit Alubolzen (Campa nicht O.M.A.S.) vorgesehen und den paßenden Super Record Umwerfer, im Prinzip folge ich damit doch ehr dem LeCycle-Bild mit dem weißem Hintergrund ("Competiton Super Léger"). Plus ein paar Französische Abweichungen zum ansonsten streng Italienischen Aufbau des Herr Roche.
 
Ich hab noch ne kleine Roval-Frage zum Wochenende:
Den Roval LRS hab ich ohne Schnellspanner bekommen. Mein Keller-Mit-Schrauber sagt: "Da gab's eh keine zu. Nimm was Du willst." Hat er recht? Gab es von Roval seinerzeit wirklich keine Schnellspanner?

Wenn es keine gab, was nehm ich als Ersatz? Pelissir? Simplex? Was schickes schlichtes (französisches)?
Wenn es welche gab, wie sehen die aus?
 
Das Thema kam vor ein paar Tegen irgendwo schonmal auf. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Rovalräder verdächtig oft mit RFG-Spannern kombiniert wurden.
NOS-RFG-Maxi-Car-Front-Hub-Skewer-Only-1970s.jpg

Aber ich denke, gegen Pelissier oder Mavic Aluminium ist auch nix einzuwenden.
 
Mavic Alu aber bitte erst, wenn ich die mir fehlende Mutter, notfalls ganzen Schnellspanner/-set gefunden habe :D
Geht klar.
Ich hab auch gerade ein Set Pelissier 2000 eingebaut, sieht gut aus. Der Bronzeton geht irgendwie, schwarz oder natur wäre schöner. Ich hab übrigens glaub ich einen einzelnen Mavic Schnellpanner in Alu, ich kram mal und meld mich bei Dir über PM.

Edit: Yo. Gefunden. Schaumal in Deine Unterhaltung, die Nuss ist sehr gut, wie gewünscht.

IMG_2199.JPG


Die Pelissier in Verbaut (leider ist im Moment das Licht schlecht):

IMG_2207.JPG IMG_2208.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich die Sache mit dem Perache Sattel (um 250g) ergeben hat, hatte ich zwei andere Sättel in der Wahl.
Einen Reydel GTI und einen Assos, beide recht schwere 376g. Der Assos ist kein Franzose, ehr Spanier der sich als Schwizer verkleidet hat und der GTI hat doch eine deutliche 80er Jahre Anmutung. War da mit beidem unglücklich. Auch wenn der GTI sonst sehr schön ist, da wird sich ein Projekt für finden...
Da ist der Perache einfach um längen paßender und auch was die Optik angeht mit dem weißen Aufdruck sehr schön.

IMG_1741.JPG IMG_1745.JPG


Kleine Zusatzinfo, Wissen schadet ja bekanntlich nicht:
Ich wurde inzwischen aus Frankreich darauf aufmerksam gemacht, dass es da noch zwei Sättel in sehr sehr leicht gib,
die ich ebenfalls noch nicht kannte: Liftel mit 212g und eine A.Sabliere (den hat Alain mit seiner Frau zusammen gefertigt, er das Gestell, sie den Lederbezug) für sensationelle 193g.


pict0041.jpg pict1359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gidetun Es werden wohl die normalen Alu-farbenen Kettenblätter, ich habs zwar nicht fotografiert, aber es war eindeutig. Schwarz nimmt sich viel zu wichtig in dem ganzen Setup. Leider ist das 42er ziemlich runter (dünn vor allem), wenn also jemand noch ein 'wirklich gutes Blatt' hat, das neben dem NOS 52er bestehen kann und man nach ein paar Kilometer keinen Unterschied mehr sieht, bitte, gerne, hier!
Ach und PATENT sollte draufstehen und Super Record sollte es natürlich auch sein. Zur Not auch ein 43er. Hinten ist inzwischen ein Everest 'Caimi Star, das ist der aus nur Alu, mit 14-24Z drauf, der paßte einwandfrei auf die Roval Nabe. Nicht so leicht wie ein Maiskolben von Maillard, aber mit um die 200g ganz okay.

Kommt gut durch die Eisheiligen, hier gibt's gerade Frost, aus Thüringen haben mich Bilder mit Schnee ereilt. Igit. Am 15. ist 'Kalte Sophie', bis dahin noch durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gidetun Es werden wohl die normalen Alu-farbenen Kettenblätter, ich habs zwar nicht fotografiert, aber es war eindeutig. Schwarz nimmt sich viel zu wichtig in dem ganzen Setup. Leider ist das 42er ziemlich runter (dünn vor allem), wenn also jemand noch ein 'wirklich gutes Blatt' hat, das neben dem NOS 52er bestehen kann und man nach ein paar Kilometer keinen Unterschied mehr sieht, bitte, gerne, hier!
Ach und PATENT sollte draufstehen und Super Record sollte es natürlich auch sein. Zur Not auch ein 43er. Hinten ist inzwischen ein Everest 'Caimi Star'mit 14-24Z drauf, der paßte einwandfrei auf die Roval Nabe.

Kommt gut durch die Eisheiligen, hier gibt's gerade Frost, aus Thüringen haben mich Bilder mit Schnee ereilt. Igit. Am 15. ist 'Kalte Sophie', bis dahin noch durchhalten.
Die Schafskälte im Juni o_O :crash: :bier: noch dazu erst.
 
Dass ich mich allem Anschein nach zunehmend am LeCycle Bild mit dem weißen Hintergrund orientiere, hatte ich ja bereits geschrieben. Heute mal nur ein kleiner Fortschritt, Bremsen.

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 10.34.18.png


Auch wenn es in der Vorlage drei seitliche Fräsungen gibt, ein paar Bremsgriffe mit zweien hab ich schonmal, den dritten bekommt man evtl. von hand hin, mal seh ob ich das riskiere.

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 10.35.25.png

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 10.35.17.png


So in etwa:
Bildschirmfoto 2020-05-13 um 10.50.18.png


Bei den Bremsen sieht alles nach Super Record aus. Trotzdem versuche ich eine Set OMAS Bolzen mit den Inbus Abschlüssen auf beiden Seiten zu bekommen.

Bei den Bremsbacken, fände ich etwas rundes alla CLB gefälliger (das wirkt mit den weichen Übergängen am Rahmen einfach nur grob und klotzig. Oder wie seht Ihr das?

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 10.35.36.png
 

Anhänge

  • 1581716974552.jpeg
    1581716974552.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 95
Fibrax oder Weinmann... da fallen uns bestimmt noch son paar Bauklötze ein.

Der ganze Bereich muß weicher werden.
@Grautvornix was meinst Du zu CLB Schuhen?
Von der Farbaweichung mal abgesehen, aber das läßt sich ja beibiegen.

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 10.57.51.png



So! Nur ohne gleich CLB Bremsen einzubauen:

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 11.04.27.png
 
...und dann ist der Sattel heute angekommen. Vielen herzlichen Dank @ignatz. Der Perache 017 Super Légère ist ein sehr schönes Stück. Mit O.M.A.S. gepimpter Stütze zusammen knapp unter 460g. Kannste nicht meckern. Ich finde auch, dass dem ganzen die 2-Bolzen-Stüttze sehr gut tut.

SR Superleggeri Pedale hab ich irgendwo noch rumfliegen. Damit ist das Rad im Prinzip komplett.
Dann heißt es demnächst, wieder abbauen und mit der Veredelung beginnen.
Es bleibt also (zumindest für mich) spannend.

IMG_2244 Ausschnitt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fibrax oder Weinmann... da fallen uns bestimmt noch son paar Bauklötze ein.

Der ganze Bereich muß weicher werden.
@Grautvornix was meinst Du zu CLB Schuhen?
Von der Farbaweichung mal abgesehen, aber das läßt sich ja beibiegen.

Anhang anzeigen 786505


So! Nur ohne gleich CLB Bremsen einzubauen:

Anhang anzeigen 786508
CLB-Schuhe passen nicht in die Schlitze, da sind sone Art Zapfen dran, weche nicht in die schmalen Campa-Schlitze passen.
Suche lieber nach Modolo oder Campa C-Record, die sind auch gerundet (Modolo einseitig, C-Record 2-seitig). Vllt. gibts noch div. Nachrüstbeläge mit ähnlicher Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLB-Schuhe passen nicht in die Schlitze, da sind sone Art Zapfen dran, weche nicht in die schmalejn Campa-Schlitze passen.
Suche lieber nach Modolo oder Campa C-Record, die sind auch gerundet (Modolo einseitig, C-Record 2-seitig). Vllt. gibts noch div. Nachrüstbeläge mit ähnlicher Form.
Danke, wußt ich nicht! Die älteren Modolos sind sogar beidseitig rund, also die vor den gesinterten Belägen und es gab für die Mavic 410er Bremsen welche ohne eingeprägtes Modolo. Mal sehen ob ich noch ein Set in meiner Mavic Truhe finde.

edit: auch wenn ich Dateien auf meinem Computer nicht mehr finde, Hardware geht nicht verschütt'.
Ohne Aufschrift für Mavic. Ich hab sogar noch ein Set NOS Bremsbeläge in doppelt rund von den gesinterten gefunden. Sieh an.


IMG_2251.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann ist der Sattel heute angekommen. Vielen herzlichen Dank @ignatz. Der Perache 017 Super Légère ist ein sehr schönes Stück. Mit O.M.A.S. gepimpter Stütze zusammen knapp unter 460g. Kannste nicht meckern. Ich finde auch, dass dem ganzen die 2-Bolzen-Stüttze sehr gut tut.

SR Superleggeri Pedale hab ich irgendwo noch rumfliegen. Damit ist das Rad im Prinzip komplett.
Dann heißt es demnächst, wieder abbauen und mit der Veredelung beginnen.
Es bleibt also (zumindest für mich) spannend.

Anhang anzeigen 786629
460gr. finde ich nicht so berühmt, aber durch die Art der Stützenklemmung braucht es ja auch stabiles Geröhr...
 
460gr. finde ich nicht so berühmt, aber durch die Art der Stützenklemmung braucht es ja auch stabiles Geröhr...
???
205 Gramm für ne alte Campastütze, das sind 60g weiniger als das Original mit den Stahlteilen, ich hab das vorher gewogen und es waren fast 270g egal was velobase behauptet und auch die neueren Super Record mit nur einem Bolzen sind deutlich schwerer.
Und gut 250g für einen Sattel finde ich jetzt nicht so schwer, fast alle Superleggera oder Super leger Teile liegen in der 260g Spanne. Signifikant drunter sind da nicht mehr all zu viele.
Im Mix finde ich, ist es ein gut aussehendes Set das nicht über Gebühr schwer ist.

Aber vielleicht hab ich heute auch einfach nur keinen Sinn für die feinen Nouancen und übersehe da was grundsätzliches. Fibrax.

@Nelson-wav Der 027 ist um die 210g schwerer als der 017, das ist korrekt.

Es ist ja meinerseits kein Leichtbauprojekt.
Ich versuche einen Roger Roche mit der von RR bevorzugten Campagnolo Super Record Gruppe aufzubauen und dem Gewicht des 753er Rahmens durch ein paar leichterer Ausführungen Rechnung zu tragen. Und ich weiche bei ein paar Punkten ab um ein paar französische Akzente zu setzen. Mein Ziel ist 8kg, aber ich fall jetzt nicht um, wenn es nur 8.5 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
205 Gramm für ne alte Campastütze, das sind 60g weiniger als das Original mit den Stahlteilen, ich hab das vorher gewogen und es waren fast 270g egal was velobase behauptet und auch die neueren Super Record mit nur einem Bolzen sind deutlich schwerer.
Und gut 250g für einen Sattel finde ich jetzt nicht so schwer, fast alle Superleggera oder Super leger Teile liegen in der 260g Spanne. Signifikant drunter sind da nicht mehr all zu viele.
Im Mix finde ich, ist es ein gut aussehendes Set das nicht über Gebühr schwer ist.

Aber vielleicht hab ich heute auch einfach nur keinen Sinn für die feinen Nouancen und übersehe da was grundsätzliches. Fibrax.

@Nelson-wav Der 027 ist um die 210g schwerer als der 017, das ist korrekt.

Es ist ja meinerseits kein Leichtbauprojekt.
Ich versuche einen Roger Roche mit der von RR bevorzugten Campagnolo Super Record Gruppe aufzubauen und dem Gewicht des 753er Rahmens durch ein paar leichterer Ausführungen Rechnung zu tragen. Und ich weiche bei ein paar Punkten ab um ein paar französische Akzente zu setzen. Mein Ziel ist 8kg, aber ich fall jetzt nicht um, wenn es nur 8.5 werden.
Weil letztens mein Tuning-Concor erwähnt wurde, geistert mir dessen Gewicht samt Stütze (ca. 350gr.) durch den Kopf. Aber mir fällt gerade ein, dass das in diesem Smolikfaden war.
Also
, völlig ot mein Beitrag...
 
(...) dass das in diesem Smolikfaden war.
?
Ich brauch leider die volle Stützenlänge, da kann ich Smolikmäßig nicht noch unten was absägen und den Schaum vom Sattel kratzen, find ich unbequem.

edit: ich hatte ja auch im Leichtbaufaden geschrieben, dass ich einen Concor von LETO habe, der nur 195g wiegt, da ging es ja auch um Schaum und dessen Gewicht. Wenn´s nur darum ginge, wäre der hier im Einsatz.
P.S. Dein Mavic Schnellspanner ist in Deiner Filiale
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten