• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

So ich habe mich auch an das Thema gewagt und gestern spontan für 50€ mit die Siebdruckplatten besorgt und die 40€ Restmaterial verbaut. Das Ergebnis könnt ihr in den Bildern sehen. Ich muss echt sagen, es fährt sicht total gut. Am Ende waren es nur 90 € Einsatz und 3 h Arbeit.

Hast Du den Rand vom Holzloch, in dem der Ball sitzt, richtig gut abgerundet ? Eine scharfe Holzkante schneidet sonst in den Ball und scheuert ihn auf.
 

Anzeige

Re: Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy
Moin zusammen,

die Idee den Rollentrainer hinten zu fixieren werde ich mal machen, wenn ich das Setup stehen lassen kann. Da ich mein Büro auch beruflich nutze, habe ich ein Platzproblem, wenn das Rad stehen bleibt UND ein Problem mit meiner Frau 😂 .Daher belasse ich es noch mit der losen Variante. Ich selber habe eine Maxleistung von 1200 Watt und ja ab da fängt es an alles sich zu bewegen. Für alle anderen Fahrten hält der Rollentrainer auf der Platte. Wichtig ist halt eine Siebdruckplatte zu verwenden und die rauen Seiten zu nutzen. Sonst rutscht das ganze.

@Hans Werner: Danke für den Rat. Das habe ich natürlich gemacht. Einfach alles gebohrt und dann alle Kanten, Winkel und Schneidekanten mit einem Deltaschleifer bearbeitet. Es ist alles schön rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch so ein Wackelbrett gebaut, hoffentlich hilfts gegen die Ar....-Schmerzen ;-)
Ich bin schon gespannt auf heute Abend....
Nächsten Winter soll dann ein Direkttrainer darauf stehen, so dass ich mit dem RR auch bei schlechtem Wetter Spaß habe.
20220130_183703.jpg
 
@andi_k ich kann dir jetzt schon sagen, das A**** wird dir danken ;-). Es ist soooooo extrem viel angenehmer als ohne. Ich fahre jetzt noch mehr auf der Rolle bzw. komme entspannter nach einem Trainining vom Rad wieder runter.
Und eine schöne Arbeit von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
falls Jemand aus Bayern gerne eine Wackelplatte hätte aber nicht basteln will: ich hab eine abzugeben. Aufgebaut mit den Kellersprinter Teilen
Ich komme im Wiegetritt damit nicht zurecht
IMG_20220421_112539.jpg


Abholung in Augsburg

Grüße Tobias
 
Hat mal jemand versucht anstatt der üblichen Gummipuffer für die Mittelachse einfach ein paar Füße eines Schaukelstuhls zu nehmen? Irgendwas was dagegen spricht?
 
Hat mal jemand versucht anstatt der üblichen Gummipuffer für die Mittelachse einfach ein paar Füße eines Schaukelstuhls zu nehmen? Irgendwas was dagegen spricht?
Zumindest bei mir bewegt sich bei Sprints der Trainer ganz ordentlich, habe auch schon geschafft Trainer inkl. Sprinterboard zu verrücken.
Schaukelstuhlfüße würden sehr viel Bewegung neben dem Schaukeln erlauben. Aus meiner Sicht ist es keine gute Idee.
 
Zumindest bei mir bewegt sich bei Sprints der Trainer ganz ordentlich, habe auch schon geschafft Trainer inkl. Sprinterboard zu verrücken.
Schaukelstuhlfüße würden sehr viel Bewegung neben dem Schaukeln erlauben. Aus meiner Sicht ist es keine gute Idee.
Ok, man müssste die Schaukelfüße also etwas führen. Mittels Bodenplatte und Führungsschienen zumindest in vor/zurück Richtung sicher kein Problem. Seitlich stell ich mir das schwerer vor.
 
Was soll denn damit optimiert werden? Die Gummipuffer/Anschlagpuffer in der Mitte haben sich doch bewährt.
 
Zurück
Oben Unten