• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

Bei ebay kannste die aber bekommen. Hab ich gestern Abend noch nach gesucht.
Hab dann allerdings mal die Preise der benötigten Teile hochgerechnet und mich dann doch für das Zubehörkit von Kellersprinter entschieden.
Die beiden fertig gebohrten Platten kann man ja über deren Seite bei einer Onlineschreinerei bestellen. Zusammen ca 120 Euronen. Sooooooo viel billiger wirds nicht, wenn man sich die Teile anderweitig bestellt. Zumal ich dann auch noch mehrfach Versandkosten zahle. Und wenn ich dran denke, ich begnadeter Handwerker sollte die notwendigen Löcher bohren, bricht mir schon der Schweiß aus.
Das Zusammenbauen werd ich wohl noch hinbekommen.

Perfekt, genau die
Die 50mm Schwingungsdämpfer hab ich schon hier liegen, daher brauche ich was vom Durchmesser passt.
Nächstes Wochenende wird gebastelt 🙂
 
Bei uns im Baumarkt gibt es nur 12mm Siebdruckplatten, das wird etwas zu schwach sein oder?

Hat jemand schon mal federn statt den Bällen versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Baumarkt gibt es nur 12mm Siebdruckplatten, das wird etwas zu schwach sein oder?

Hat jemand schon mal federn statt den Bällen versucht?
Kannst die Siebdruckplatten ja aufdoppeln.
Bälle sind nichts anderes als Federn.
Bälle fungieren in diesem Zusammenhang als "Luftfeder". Der grosse Vorteil, durch den Luftdruck kann man die Federhärte auf das Gewicht einstellen.
Bei Tennisbällen kann man durch das Zuschneiden die Federrate verändern, allerdings sind es dann keine Luftfedern mehr.
Eine aus meiner Sicht gute und einstellbare Luftfeder wäre ein Schlauch von einem Schubkarrenreifen.
Stahlfedern haben eine Konstante Federrate, die kannst Du nur kürzen.
Allerdings wird es vermutlich schwierig werden eine einigermassen passende Feder zu finden und zu bekommen - dazu musst Du wissen was Dein schwingendes System bringen soll und dann eine Ahnung haben wie man das berechnet 😉.
 
Da ich irgendwann keine Lust mehr auf aufpumpen hatte, habe ich auf Tennisbälle gewechselt - nicht aufgeschnitten sondern ganz normal. Durch die Anzahl der Bälle änderst du die Härte.
 
@pacechris ich habe am Anfang auch geplant meine Rocker Plate mit Stahlfedern zu versehen

Es sollte wie bei diesem Boom Board werden. Nuten in den die Federn in Querrichtung verstellt werden können umso ein wenig die Federung verstellen zu können

Statt die Nuten in die Bretter zu fräsen, habe ich Langlöcher in vier Aluschienen gefräst. Die wollte ich dann an die Bretter schrauben

Habe mich dann aber doch für die Linearführung entschieden

Die Aluschienen und zwei Stahlfedern habe ich noch übrig, wenn du das Konzept testen möchtest kann ich dir die Teile gerne zu kommen lassen
 
Weils bei uns heute morgen so toll geregnet hatte hab ich etwas gebastelt.

Ist für eine Tacx Neo gedacht, die Löcher für die Bälle wollte ich eigentlich weiter ausein haben, aber nur dann werden sie fast ganz verdeckt. Wegen dem Gedanken des nachpumpen sehr unpraktisch.

PXL_20210724_105034049.jpg
PXL_20210724_105429734.jpg
 
Welchen Luftdruck habt ihr in den Bällen?
Auf den vom Decathlon steht max.0,25bar und kellersprint schreibt max.0,3bar.
Habs nur kurz getestet und es kommt mir extrem "weich" vor.

Total ungewohnt, und der Wiegetritt war verkehrt 🙈🤔
Ist das euch auch so das man die Tendenziell das Bein unten in die man das Bike neigt?
Also umgekehrt wie in echt?
 
Jo, beim Wiegetritt musst aktiver den "richtigen" Bewegungsablauf durchführen.
Draußen geht das instinktiv.

Ja, die Bälle kommen einem beim erstenmal sehr weich vor. Muss so. Sonst würde sich ja nix bewegen :D
 
Jo, beim Wiegetritt musst aktiver den "richtigen" Bewegungsablauf durchführen.
Draußen geht das instinktiv.

Ja, die Bälle kommen einem beim erstenmal sehr weich vor. Muss so. Sonst würde sich ja nix bewegen :D

Ich fahre jetzt draußen ne Runde 🤗
Es kommt die Sonne raus.

Hast du den Luftdruck auch so niedrig wie angegeben?
 
Das ganze mal verzurrt, hatte ich noch auf Lager die Teile, schwarz wäre netter gewesen, passende Schrauben finden sich bestimmt auch noch 😉

IMG-20210726-WA0000.jpeg


Aus resten einen Höhenausgleich für vorne zusammen geschraubt.

IMG-20210726-WA0002.jpeg


P.s.: Suche ein Rennrad für da drauf 🙂
 
Bedingt duch das bescheidene Wetter hab ich heute das erst Training damit absolviert.
Im Sitzen fand ich das Fahren angenehm und auch lustig weil relativ schnell angefangen hab mich in die Kurven zu legen 🤣

Nur im Wiegetritt hab ich nix auf die Reihe bekommen 🙈
 
Darf man fragen was das vorne für eine "Achsaufnahme" (oder wie nennt man das im Fachchargon) ist bzw. wo man solche käuflich erwerben kann - ich suche solche Teile, allerdings und insbesondere für Steckachsenaufnahme.
 
Und wenn schon Rockerplate, wieso nicht den Lenker lenkbar?
Das trägt unheimlich zur Immersion bei ;)

Und die kleine Aufsteighilfe find ich süß.
Ich übe da immer den belgischen Aufstieg ;)
 
Darf man fragen was das vorne für eine "Achsaufnahme" (oder wie nennt man das im Fachchargon) ist bzw. wo man solche käuflich erwerben kann - ich suche solche Teile, allerdings und insbesondere für Steckachsenaufnahme.
Ich hab bei Amazon nach „halter vorderrad fahrrad“ gesucht und den gefunden. Ist eigentlich für dein Einbau ins Auto gedacht, ala BikeInside.
Habe für mein Steckachsrad jetzt Rundrohr bestellt um sowas selbst zu schweißen. Hier in 18x2,5:
https://www.amazon.de/dp/B091BG1V1Q/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_JNY8SBMM1HPYGJB5P88A?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten