• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Deine Methode funktioniert bei Zwift, tritts du die Werte draußen?

Will @Pompööös ein besserer Zwifter oder ein besserer Rennrad Fahrer werden?

Das sollte man schon unterscheiden

Ich bin draußen meist einen Ticken stärker als drinnen. Die meisten meiner Watt-Bestwerte hab ich draußen aufgestellt. Vermutlich wegen Überhitzung drinnen und so.
Je länger die Strecke, desto besser. Bin ein klassischer "Diesel-Typ". Durchs Pendeln im Sommer ist das Volumen - wie schon gesagt - kein Thema.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass der Mensch im Winter einfach weniger leistungsfähig ist und mehr Zeit für Regeneration benötigt.
Ich sehe das ähnlich, wir wissen ja auch, dass sich die vermehrte Dunkelheit auf den Hormonhaushalt auswirkt, was nicht nur körperliche Folgen hat und den Appetit auf energiereiche Nahrung antreibt, sondern sich auch auf die Psyche auswirken kann. Man wird das sicher nicht ohne Weiteres sofort auf seinem Powermeter beim Indoortraining sehen können, aber langfristige Folgen hat das sehr wahrscheinlich schon.

Hinzu kommt, dass sich viele Menschen gerade jetzt umfangreiche soziale Verpflichtungen und Stressfaktoren auferlegen oder auferlegt bekommen, die der Leistung auch nicht zuträglich sind: Von Weihnachtsfeiern über berufliche Belastungen (Jahresabschluss, die Baustelle oder das Projekt, was noch unbedingt fertig werden muss etc. pp.) bis zu den diversen familiären Verpflichtungen, die es in dieser Zeit für viele gibt. Gleichzeitig haben im November und Dezember viel weniger Leute Urlaub. Das dürfte alles an der körperlichen Leistungsfähigkeit nicht spurlos vorübergehen. Auch hier sieht man das wahrscheinlich nicht umgehend an den Leistungsdaten, aber an der Leistungsentwicklung.

Deine Methode funktioniert bei Zwift *, tritts du die Werte draußen?

Ist ja immer Lieblingsthema.. ich sag mal, "jein". Wenn ich draußen ebenfalls "entspannt Oberlenker" fahre, mit dem Nicht-Aero-Rad, dann hab ich das so bis 2 Stunden getestet, geht (bin übriges kein "Im-Stehen-Zwifter"). Aber es ist natürlich bekloppt, aerodynamisch wie ein Wandschrank hier durchs Flachland zu bolzen. Da mach ich mich einfach kleiner, die Leistung geht runter, das Tempo steigt. Gleichzeitig braucht's dafür auch (kühlende) Temperaturen, bei denen ich draußen wiederum ungern unterwegs bin, also gern sub 15 Grad, damit's nicht überhitzt. Bei mehr als 2 Stunden bräuchte ich dann gern Dich neben mir, der mir ständig Flaschen und Gels reicht. Ich habe mich daher von dem Ansatz gelöst, alles 1:1 zu validieren, oder drinnen genauso bekloppt wie draußen auf dem Rad zu kauern.. ich trainiere hart auf der Rolle, und draußen steigt die Leistung prozentual ebenfalls in dem Maße an. Kurzzeitleistungen, so vom Sprint bis 2-3 Minuten gehen draußen bei mir eh wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich daher von dem Ansatz gelöst, alles 1:1 zu validieren, oder drinnen genauso bekloppt wie draußen auf dem Rad zu kauern.. ich trainiere hart auf der Rolle, und draußen steigt die Leistung prozentual ebenfalls in dem Maße an.
Ich bin draußen meist einen Ticken stärker als drinnen. Die meisten meiner Watt-Bestwerte hab ich draußen aufgestellt. Vermutlich wegen Überhitzung drinnen und so.

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die Leistung auf der Rolle i.d.R. bis zu 10% geringer ist.

https://www.radlabor.de/blog/watt-is-love-indoor-vs-outdoor
https://www.radsport-news.com/freizeit/freizeitnews_119943.htm

Ich sehe das ähnlich, wir wissen ja auch, dass sich die vermehrte Dunkelheit auf den Hormonhaushalt auswirkt, was nicht nur körperliche Folgen hat und den Appetit auf energiereiche Nahrung antreibt, sondern sich auch auf die Psyche auswirken kann.

Sicherlich auch wieder ganz individuell. Wem die grauen Aussichten zu schaffen machen draussen, weil keine Sonne zu sehen ist, ist davon sicherlich mehr betroffen als andere. Zumindest höre ich das öfter mal raus, dass die Personen davon irgendwie nach unten gezogen werden.

Ist ja immer Lieblingsthema.. ich sag mal, "jein". Wenn ich draußen ebenfalls "entspannt Oberlenker" fahre, mit dem Nicht-Aero-Rad, dann hab ich das so bis 2 Stunden getestet, geht (bin übriges kein "Im-Stehen-Zwifter"). Aber es ist natürlich bekloppt, aerodynamisch wie ein Wandschrank hier durchs Flachland zu bolzen. Da mach ich mich einfach kleiner, die Leistung geht runter, das Tempo steigt. Gleichzeitig braucht's dafür auch (kühlende) Temperaturen, bei denen ich draußen wiederum ungern unterwegs bin, also gern sub 15 Grad, damit's nicht überhitzt. Bei mehr als 2 Stunden bräuchte ich dann gern Dich neben mir, der mir ständig Flaschen und Gels reicht. Ich habe mich daher von dem Ansatz gelöst, alles 1:1 zu validieren, oder drinnen genauso bekloppt wie draußen auf dem Rad zu kauern.. ich trainiere hart auf der Rolle, und draußen steigt die Leistung prozentual ebenfalls in dem Maße an. Kurzzeitleistungen, so vom Sprint bis 2-3 Minuten gehen draußen bei mir eh wesentlich besser.

Also die Carbs bei 4h gehen locker rein ohne sich selbst du verpflegen. Wenn nicht gerade ordentlich warm. Sorry, dass ist einfach ne Ausrede meines Erachtens.

Gestern Einheit mit 4h / 100g KH pro Stunde. War kein Stress.

Ist ja die Frage: nimmt dein Körper überhaupt die KH - bei dir ca 120g/h - auf? Fraglich, auf jeden Fall nicht selbstverständlich. Wo liegt dein RQ = 1,0? Je höher dieser Liegt bzgl Wkg desto weniger KH brauchst du ja...

Je länger die Strecke, desto besser. Bin ein klassischer "Diesel-Typ". Durchs Pendeln im Sommer ist das Volumen - wie schon gesagt - kein Thema.

Pendel KM sind, wenn nicht strukturell integriert, Junk Miles.

Ich frage mich tatsächlich: du bist der Meinung, dass du alles richtig machst. Warum diskutierst dann du hier?

Sicherlich auch wieder ganz individuell. Wem die grauen Aussichten zu schaffen machen draussen, weil keine Sonne zu sehen ist, ist davon sicherlich mehr betroffen als andere. Zumindest höre ich das öfter mal raus, dass die Personen davon irgendwie nach unten gezogen werden.
Die Stärke der Effekte ist sicher individuell, von Veranlagung abhängig und auch vom individuellen Verhalten abhängig. Wer z.B. viel rauskommt, den trifft es wahrscheinlich weniger. Es wird auch berichtet, dass die psychischen Folgen des Winters in Nordeuropa zu größeren Problemen führt als bei uns, z.B. auch zu vermehrtem Alkoholmissbrauch.

Also die Carbs bei 4h gehen locker rein ohne sich selbst du verpflegen. Wenn nicht gerade ordentlich warm. Sorry, dass ist einfach ne Ausrede meines Erachtens.

Gestern Einheit mit 4h / 100g KH pro Stunde. War kein Stress.

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Es geht auch ums trinken, das hält beim @Teutone maximal 2h. Und wer mit ihm schonmal Live gefahren ist geht eher davon aus, dass das Trinken maximal 90 Min reicht. Dafür bräuchte er das Anreichen derselbigen. Aber ganz ehrlich: Wenn wir beim Thema Validierung sind, sind wir beim @Teutone eh an der falschen Adresse. Ob drinnen oder draussen fährt er die gleichen Watt, da wird ständig validiert und Pseudo-FTP-Tests gibts da auch nicht.

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die Leistung auf der Rolle i.d.R. bis zu 10% geringer ist.

Es ist auch gemeinhin bekannt, dass das nur bei Leuten der Fall ist, die sich ihren Paincave nicht vernünftig eingerichtet haben und/oder das Thema Kühlung vernachlässigen. Bei mir und einigen anderen geht auf der Rolle mehr. Ist auch logisch, da im "Labor", also unter optimalen Bedingungen, immer mehr geht. Man muss sich auf nichts anderes konzentrieren als aufs Treten.

Ist ja die Frage: nimmt dein Körper überhaupt die KH - bei dir ca 120g/h - auf? Fraglich, auf jeden Fall nicht selbstverständlich. Wo liegt dein RQ = 1,0?

Ich muss meinen RQ nicht wissen um zu treten, ich weiß ohne googeln nicht mal was das ist. Ich führe die Carbs eher nach Gefühl, aber dennoch bewusst zu. Mal Schluck aus der Carb-Flasche, mal Wasser pur, alle 40 Minuten oder so ein Gel.. try and error, wenn man mal merkt, es war zu wenig, gibt's das nächste Mal mehr. Wenn es nicht direkt verwertet wurde, wirds halt anschließend nachverdaut.. so lang ich keine Magenprobleme bekomme ist ja alles fein.

gehen locker rein ohne sich selbst du verpflegen.

Den Satz verstehe ich vom Satzbau nicht so ganz?! Klar kann ich mich verpflegen, auch draußen, Gels kein Problem, Getränke schon etwas schwieriger. Daher sind meine längsten Tempofahrten draußen meist so 100k/270-280w/2,5h, eher aeroposi. Einfach aus Spaß an der Freud'. Und ich bleib nicht gern an der Tanke oder so zum Nachtanken stehen.

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Es geht auch ums trinken, das hält beim @Teutone maximal 2h. Und wer mit ihm schonmal Live gefahren ist geht eher davon aus, dass das Trinken maximal 90 Min reicht. Dafür bräuchte er das Anreichen derselbigen. Aber ganz ehrlich: Wenn wir beim Thema Validierung sind, sind wir beim @Teutone eh an der falschen Adresse. Ob drinnen oder draussen fährt er die gleichen Watt, da wird ständig validiert und Pseudo-FTP-Tests gibts da auch nicht.

Na dann 👌

Es ist auch gemeinhin bekannt, dass das nur bei Leuten der Fall ist, die sich ihren Paincave nicht vernünftig eingerichtet haben und/oder das Thema Kühlung vernachlässigen. Bei mir und einigen anderen geht auf der Rolle mehr. Ist auch logisch, da im "Labor", also unter optimalen Bedingungen, immer mehr geht. Man muss sich auf nichts anderes konzentrieren als aufs Treten.
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin. Bin auf der Rolle wirklich deutlich leistungsfähiger (PM und Rolle sind abgeglichen).

»Die Studie von Lipski et al. mit 14 World-Tour und UCI Continental Profis bestätigt, dass die Watt-Werte indoor im Durchschnitt um 4,2 – 8,8% niedriger waren als outdoor. Besonders interessant ist die Berechnung der kritischen Leistung (CP). Die CP wurde indoor mit 330 W gemessen, während sie outdoor 348 W betrug, was einen Unterschied von 18 W bzw. 5,5% darstellt.« https://www.radlabor.de/blog/watt-is-love-indoor-vs-outdoor

Es gibt wohl kaum Sportler, die mehr gehätschelt und getätschelt werden, die beste Ausrüstung und neuesten Klimbim haben, wie World-Tour-Profis. Wenn diese biologischen Freaks auf der Rolle nicht an ihre Leistungswerte auf der Straße herankommen, liegt dieses Delta mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an mangelnder Kühlung oder weil da ein gewisser Einrichtungsgegenstand fehlt.

Auch Du wirst die Physik und biomechanische Gesetzmäßigkeiten auf Deiner Rolle vermutlich nicht überlisten können. Da bin ich mit ganz sicher. ;)

Auch Du wirst die Physik und biomechanische Gesetzmäßigkeiten auf Deiner Rolle vermutlich nicht überlisten können. Da bin ich mit ganz sicher.

Nicht ich allein, aber wie Du lesen konntest, bin ich nicht der Einzige. Und nun, willst Du das abstreiten? Ich benutze indoor wie Outdoor dieSELBEN Wattpedale.

Belass' es doch einfach dabei, dass es beim einen so, beim anderen so ist. Gründe: Drauf g'schissn, am Ende muss man in der Runde treten. Wenn einer das drinnen nicht so hinbekommt wie draußen, isses entweder Kühlung, mental, oder falsch gefittet. Oder ein fehlendes Boomboard. Oder Saturn im dritten Haus.

Es gibt wohl kaum Sportler, die mehr gehätschelt und getätschelt werden, die beste Ausrüstung und neuesten Klimbim haben, wie World-Tour-Profis.

An anderer Stelle teilte ich bereits, was fitterisch teils bei WT-Teams für ein Bullshit fabriziert wurde, auf deren Kompetenz würde ich mich nicht wirklich berufen, schon gar nicht bzgl. Indoor. 😁

Abgesehen davon sind WT-Fahrer m.W. nach allesamt einfach keine Rollen-Fans, die trainieren entweder im Warmen oder ganz bewusst im Schmuddelwetter. Und dass solche dann bei ihren LDs - wenn sie alle paar Monate mal nen Test machen (müssen) - auf der Rolle weniger performen, ist kein Wunder.

..ich wusste doch, ich hätte es nicht lesen sollen. Willst Du mich veräppeln?? Ich sag, man braucht richtige Kühlung und ggf. n Boomboard, und die schreiben, "..wegen zu statisch und mangelnder Kühlung..".. Junge, lies meine Ratschläge! 😅

Und mit Kühlung meine ich nicht "Fenster auf und Ventilator", sondern richtig. Vergleiche: Wenn ich mir ein Handtuch über eine Schulter hänge, fliegt es weg. So, wie es draußen bei 35-40 Km/h auch passieren würde. Gern mal am eigenen Setup (oder dem der Profis) testen.

Ja das stimmt. Den klassischen Leistungsverlust über den Winter gibt es nicht mehr in dem Umfang.

Ich bezog mich auch eher auf die allgemeine Leistungsfähigkeit und auch Widerstandsfähigkeit des Körpers. Habe allerdings keine wissenschaftlichen Grundlagen zu diesem Thema, also evtl. ist das auch nur mein persönliches Körpergefühl.
Also bei mir gehts ab November nur nach unten. Ich kann mein Volumen nicht mehr halten und somit schon auf die Zeit gerechnet eine Leistungsverlust. Ja ich weiss, mann kann auf die Rolle, aber 3h auf dem Ding, nein Danke.

Die Motivation sinkt bei mir leider auch rapide, wenn die Tage kürzer, weniger Sonne und die Temperaturen sinken. Hab das Gefühl, dass mein Körper auf Winterschlaf umstellt.

Ausserdem bin ich dann mehr zu Hause, was nicht umbedingt förderlich ist. Ich weiss, gibt Familien da ist alles Harmonisch und die Kinder sind fast perfekt usw.
Bei mir gefühlt nicht und alles geht drunter und drüber.

Das ist rein subjektiv, aber das ist das was ich ab November so körperlich empfinde.

@Teutone Das mit dem Timecrunch ist sicher eine gute Möglichkeit. Ich nehme aber schwer an, dass du eine sehr hohe Lebenskilometerleistung auf dem Rad hast?
Wieviel Einheiten pro Woche fährst du den bei 6-7h/ Woche?

Zurück