• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road Ace

Genau, die passt. Dann ist aber auch eine Kurbel ohne Nuten und Löcher Pflicht. Eine Cyclone halt oder Cyclone 7000 oder irgendeine formgleiche Sugino z.B. Denkbar wäre auch eine S-Light 107 oder sogar eine Shimano 6207. Oder Campa Victory.

Genau, die passt. Dann ist aber auch eine Kurbel ohne Nuten und Löcher Pflicht. Eine Cyclone halt oder Cyclone 7000 oder irgendeine formgleiche Sugino z.B. Denkbar wäre auch eine S-Light 107 oder sogar eine Shimano 6207. Oder Campa Victory.
Eine Superbe Pro ohne "Schrift" habe ich da. Die sieht ja der Cyclone von der Machart ähnlich aus.
Die S-Light wäre natürlich auch was. Wobei die Prägung/der Schriftzug viell etwas zu dominat wäre bzw. vier verschiedene Schriftarten...wäre mir vom Bauchgefühl her etwas zu viel. Shimano & Campa kommt erst einmal nicht in Frage.
Man müsste das alles einmal ranstecken um es live beurteilen zu können. Habe aber die S-Light und die Schalterei (noch) nicht da.

Superbe Pro ohne Schrift passt gut. Da solltest du aber polieren und gekonnt wieder satinieren und dann eloxieren. Dazu ein ISO-Titanlager, Länge 112 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

Superbe Pro ohne Schrift passt gut. Da solltest du aber polieren und gekonnt wieder satinieren und dann eloxieren. Dazu ein ISO-Titanlager, Länge 112 mm, wenn ich mich richtig erinnere.
So wird es womgl. kommen.:) Bloß welches Titanlager?? Falls ein Heylight den Weg kreuzt, dann schnapp ich zu. Wenn nicht,...?

Bei Titan gibt es mehrere Kandidaten. Üblich sind OMAS und FT, aber auch S-Light könnte in Frage kommen.
Token hat JIS-4kant, aufpassen! Die S-Pro und Sprint-Kurbeln haben einen eigenen 4kant, der eher ISO ähnelt als JIS.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können?
axix-light_2.jpg
Quelle: bike-X-perts

@JUR waren das wirklich 102mm Wellenlänge? Kommt mir ein bisschen kurz vor.

Es soll ne Superbe Pro im anderen/neuen Gewand ran. Sollte das, wenn es soweit ist, ausmessen.

102 sind zu wenig. Original müssen es 109 sein mit dem Sonder-4kant. Also würde ich bei JIS mindestens 107 und bei ISO 110 nehmen.

Gut. Die 102mm kommen mir ebenso recht kurz vor. Nun denn, falls es das Spécielités werden soll, dann das mit 110. 107 wird wohl zu knapp sein und eines mit 109er Länge habe ich noch nicht gefunden.

Schick! :daumen: Gewicht, nach langem Suchen, ~300g:oops: Meinte mit den nichtgefundenen 109er die von Spécielités.

Edit: Das Sugino 75 wäre einzuordnen wie das Hatta?! Bloß etwas günstiger.

Vorsicht, die Superbe hat ja schon ISO. Die Suche nach 109mm ist sicher sinnvoll.
Allerdings glaube ich kaum, daß ein 110mm T.A.-Lager einen signifikanten Unterschied macht mit 0,5mm mehr pro Seite.

Vorsicht, die Superbe hat ja schon ISO. Die Suche nach 109mm ist sicher sinnvoll.
Allerdings glaube ich kaum, daß ein 110mm T.A.-Lager einen signifikanten Unterschied macht mit 0,5mm mehr pro Seite.
Dachte ich auch. 0,5mm ist ja nicht die Welt, falls sich keine Alternative dazu finden läßt. Und es ist "verfügbarer", d.h. es muß nicht erst übern Teich geschippert oder geschmissen werden. Wechseln kann man ja immer noch, wenn all das andere Zeuch fürs Jerät da ist und man dann doch etwas anderes haben mag.
Das Frühjahr ist schneller da als man denkt!!:D

Zurück