• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rival Umwerfer klappert!

Babbelchen

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Ich habe an meinem Renner ein Rival Umwerfer mit einem Rival Double Tap Hebel und Jagwire L3 in Betrieb. An sich ganz O.K. nur leider klappert er immer wieder auf dem großen Blatt (50T).Das Klappern entsteht klassisch zwischen Leitblech und Kette. Dann muss ich ihn über die Einstellschrauben und den Zugspanner immer nach trimmen. Fest am Rahmen montiert ist er und die Ausrichtung stimmt. Kennt jemand das Verhalten, gibt es bessere Umwerfer?

Wenn das immer wieder passiert und der Zug sicher nicht aus der Klemmung rutscht, kann das dafür sprechen, dass die Hüllen nicht ordentlich gekürzt wurden und die Enden sich in den Hülsen setzen. Dadurch wird der Zug funktionell länger und man muss nachjustieren.
Das kann bei jedem Umwerfer passieren und ist mM keinesfalls ein Problem von selbigem, da der nichts kann außer das machen, was der Zug ihm vorgibt.

Also die Züge wurden von einem Zweiradmechaniker verlegt. Dazwischen ist noch ein Jagwire Zugspannungseinsteller verbaut weil es am Hebel oder Umwerfer ja nichts dafür gibt. Ich schau mir nochmal die Zugklemmung an. Alles in allem seh ich es aber richtig das ein rival umwerfer genauso gut arbeitet wie ein force oder red etc.??

Kennt jemand das Verhalten, gibt es bessere Umwerfer?
Ums auf den Punkt zu bringen:
Ja, kenne ich, unter den von den Kollegen diagnostizierten Ursachen.
Nein, ich kenne keinen Umwerfer, der wirklich effektiv besser ist, als der Rival, zumindest nicht, bzgl. dieses Problems. Ein Umwerfer ist allerdings auch keine Raketenwissenschaft ;)

Ich fahre das gleiche Setup (oder Force? Hmmm, abgelabelt...) und wenn das ordentlich eingestellt ist, klappert da nix. Shcua dir mal das Montagevideo von SRAM auf YT an. - Die Feintrimmfunktion auf dem großen Blatt ist bekannt?

Zurück