• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umwerfer ultegra

Stefan12

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennradgemeinde,
an meinem Rad ist seit kurzem eine komplette Ultegra 6700 verbaut. Bin soweit auch sehr zufrieden, bis auf den Umwerfer, welcher meine Erwartungen nicht ganz erfüllte.
Hatte vorher erlesen,dass kein Trimmen auf dem großen Blatt mehr nötig sein würde. Ich habe den Umwerfer nun schon mehrmals neu ausgerichtet , Zugspannung immer wieder kontrolliert, aber auf dem letzten Ritzel schleift die Kette immer am äußeren Leitblech. Wenn ich nach trimme geht der Umwerfer noch ein Stück raus und es schleift nicht mehr. Dachte aber das dieses trimmen nicht mehr nötig wäre auf dem großen Blatt. Ist zugegebenermaßen nur ein kleines Manko, aber es stört mich einfach und ich möchte die beworbene Funktionalität voll nutzten können. Hoffe ihr könnt mir noch einen heißen Tipp geben. Kein Sturz oder dergleichen gewesen.

Vielen Dank im voraus!

AW: Umwerfer ultegra

hallo,

fahr die Hebel und Umwerfer auf einer DA7800 Kurbel, geht ohne zu Trimmen auf dem großen Blatt auf dem kleinen nicht.
Trimmschritte am linkem 2x Hebel sind aber fürs kleine und große Blatt eingebaut.
Also denke du hast dich verlesen.

Gruß k.l.

Hallo liebe Rennradgemeinde,
an meinem Rad ist seit kurzem eine komplette Ultegra 6700 verbaut. Bin soweit auch sehr zufrieden, bis auf den Umwerfer, welcher meine Erwartungen nicht ganz erfüllte.
Hatte vorher erlesen,dass kein Trimmen auf dem großen Blatt mehr nötig sein würde. Ich habe den Umwerfer nun schon mehrmals neu ausgerichtet , Zugspannung immer wieder kontrolliert, aber auf dem letzten Ritzel schleift die Kette immer am äußeren Leitblech. Wenn ich nach trimme geht der Umwerfer noch ein Stück raus und es schleift nicht mehr. Dachte aber das dieses trimmen nicht mehr nötig wäre auf dem großen Blatt. Ist zugegebenermaßen nur ein kleines Manko, aber es stört mich einfach und ich möchte die beworbene Funktionalität voll nutzten können. Hoffe ihr könnt mir noch einen heißen Tipp geben. Kein Sturz oder dergleichen gewesen.

Vielen Dank im voraus!

Klar gibt es noch die Trimmstufe !
Allerdings wirklich nötig nur auf den letzten beiden großen Ritzel -Kettenblatt rechts!- also extremer Schräglauf der Kette.
Es gibt viel schlimmeres als trimmen ;)

Der Schräglauf der Kette beschränkt sich beim großen Blatt vom 3. Bis letztem Ritzel und beim kleinen Blatt bis einschließlich viertletztes Ritzel. Sollte kein zu großer Schräglauf sein. Habe gerade nochmal geschaut. Wurde so in der roadbike beschrieben, dass trimmen auf dem Großen nicht mehr nötig sei.

Komisch, wenn die ST-6700 noch den Trimmschritt auf dem großen Kettenblatt haben, warum soll er dann nicht mehr nötig sein.

Die ST-7900 haben keinen Trimmschritt mehr.

Hatte vorher erlesen,dass kein Trimmen auf dem großen Blatt mehr nötig sein würde.

Das ist nur bei der elektronischen Schaltung der Fall, aktuell bei der Dura-Ace Di und dann bei der Ultegra Di. Wobei das so nicht stimmt, die Schaltung trimmt selbst.

Klar gibt es noch die Trimmstufe !
Allerdings wirklich nötig nur auf den letzten beiden großen Ritzel -Kettenblatt rechts!- also extremer Schräglauf der Kette.
Es gibt viel schlimmeres als trimmen ;)

Da hast du Recht. Für mich ist es, oder war es CAMPA fahren! Ich bin mit dem Italo-Krempel durch.

Ich hab mir vor knapp 3 Wochen an ein Bike die 6700er Ultegra montiert, ein TRAUM! Wenn du dir beim Umwerfer einstellen richtig Mühe gibts, kommst "fast" ohne trimmen aus. Aber das ist echt kein Thema, das mußte ich bei Campa auch! Aber die Schaltung entschädigt mich für so viele Jahre Ärger mit Campa.

Gruß
Bernd

Wenn ich nach trimme geht der Umwerfer noch ein Stück raus und es schleift nicht mehr.
Du schaltest falsch. Normal schaltet man auf das große Kettenblatt komplett durch. Erst wenn man dann hinten auf die innersten Ritzel kommt, trimmt man den Umwerfer einen kleinen Schritt nach innen.

Der Schräglauf der Kette beschränkt sich beim großen Blatt vom 3. Bis letztem Ritzel und beim kleinen Blatt bis einschließlich viertletztes Ritzel. Sollte kein zu großer Schräglauf sein. Habe gerade nochmal geschaut. Wurde so in der roadbike beschrieben, dass trimmen auf dem Großen nicht mehr nötig sei.
Da hattest Du Dich nicht klar ausgedrückt. "Trimmen nicht mehr nötig" klingt nach "jede Blatt/Ritzelkombination geht ohne Trimmen". Wenn Du zur Vermeidung übermäßigen Schräglaufs vernünftigerweise mit dem großen Blatt nur die 7 äußeren und mit dem kleinen Blatt nur die 7 inneren Ritzel fahren willst, dann sollte das bei richtiger Einstellung des Umwerfers eigentlich ohne Trimmen funktionieren.

Zurück