• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer richtig positionieren?!

AW: Umwerfer richtig positionieren?!

Wie siehts eigentlich bei kleeene aus? Schraubst du noch oder hast du schon Erfolg?

Leider hält mich die Feuerwehr davon ab, irgendetwas anderes zu tun, als zu schlafen ^^
und auch nun bin ich wieder auf dem weg dahin :D

Aber ich werde heut nacht nochmal ran - vorausgesetzt es kommt nicht noch ein sturm und die bäumchen knicken - und werde berichten :) :)

ICH HABS!!!!:jumping:

Ich weiß jetzt, wo mein Problem lag:

Dann den STI ganz durchschalten, Schaltzug vorspannen, im Umwerfer einhängen und festklemmen. Wenn du jetzt aufs große Blatt schaltest, dann muß das funktionieren.

Ich habe den Schaltzug komplett außer acht gelassen...der war nie eingehängt. hab das alles von Hand gemacht. Also auch den Umwerfer nach vorne gedrückt etc.....:spinner:

VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN!!! :)

Moin Moin,
Wie jetzt - der Schaltzug hing die ganze Zeit lose rum?! Siehste - EIN Foto und wir hätten den Fehler gehabt. :lol:

Nein, der war natürlich nicht die ganze Zeit lose Herumgehangen ;) Teilweise war er festgemacht, teilweise nicht. Aber ich hab nicht den Schalthebel betätigt, um den Umwerfer zu bewegen...
In den Beschreibungen, die ich im Inet gefunden hatte, war das immer etwas missverständlich ausgedrückt oder gar nicht erwähnt - so von wegen Schaltzug spannen oder so...
Abgesehen davon war in den meisten Beschreibungen die Rede, dass man beim Einstellen mit dem großen Kettenblatt beginnt. Und dann kann man auch gar nicht direkt den Zug einspannen, denn dann wäre er ja zu "lang", um zurück aufs kleinere Blatt zu schalten....
Es würde auf jeden Fall nicht funktionieren...

z.B. hier:

http://www.radsport-aktiv.de/technik/technikbericht_372.php

Da steht: "Drücken Sie nun den Umwerfer in Richtung großes Blatt."
Wenn man das macht, dann passt es nicht ganz und man versucht das dann irgendwie durch die Einstellschrauben auszugleichen....Der Schaltzug kommt erst ganz zum Schluss, aber soweit hab ich natürlich nie gelesen, weil ich über den Punkt "Einstellung des Arbeitsbereichs" nie hinausgekommen bin...

Wenn man dann natürlich weiß, wie es geht, dann liest man manches im Nachhinein auch etwas anders ;) Aber selbst jetzt finde ich manche Beschreibungen noch doof (zumindest, wenn man überhaupt keine Ahnung hat)...Aber aus Fehlern lernt man!

Fachchinesisch, da haste in gewisser Weise durchaus Recht. Aber jetzt weißt du ja, wie es geht. :cool:

Zurück