• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelkassette

zz-cruiser

Aktives Mitglied
Hallo an alle Leser,

Ich bin mir bei dem Anliegen nicht so ganz sicher, sprich ich habe kein Plan und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe (kann auch eine blöde Anfängerfrage sein).
Meine Ritzelkassette hat zur Zeit 11/25 und ich möchte sie aufrüsten auf 11/28.
Schaltwerk ist 105er RD-5700 SS
max. Ritzelgröße: 28 Zähne
Gesamtkapazität: 33 Zähne

Meine Frage dazu ist:
Muss die Kette dann auch drei Glieder länger sein wie die derzeitige, oder würde es reichen wenn ich die Kette so lasse?

vielen Grüße

AW: Ritzelkassette

vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

Meine Sorge ist halt, ob der Schaltarm sich zu weit nach vorn verzieht.

Probieren kann man ja und eine neue Kette ist ja nicht der Rede Wert.

Genau das ist das Problem. Das sollte man testen, ohne das zig Nm Drehmoment anliegen und das Schaltwerk sich Richtung jenseits verabschiedet und noch diverse Speichen und das Schaltauge mitnimmt. Also: ohne Kraft am Montageständer.
Wenn die Kette zu kurz sein sollte: schreib mir ne PN, bekommst ein paar Glieder aus meiner Restkiste für umme. Nur Niete musste selber kaufen ;)

Danke Dir für Deine Hilfe, werde es einfach mal testen (mit Deiner Beschreibung).
Drei Kettenglieder mehr oder weniger, könnten am Ende zu marginal sein um gleich das ganze System zu zerstören.

Vielen Dank

1. Ketten kann man nur um eine gerade Anzahl von Gliedern verlängern bzw. verkürzen.
2. Umrüstung von 25 auf 28 heißt theoretisch man braucht ein 1.5 Glieder längere Kette, also entweder keine oder 2 Glieder mehr
3. das hat calforce schon beantwortet, sprich zuerst ausprobieren.

Ob das passen wird, kannst Du ja ohne Hexerei vorher feststellen (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=97168&highlight=zoll):
Dein großes Ritzel würde über den gesamten Umfang 3 Kettenglieder mehr "verbrauchen". Bei halber Umschlingung müsste Deine Kette also 1,5 Glieder länger sein, damit der Käfig des Schaltwerks mit dem 26er Ritzel im gleichen Winkel steht wie beim 23er. 1,5 Glieder mal 1/2 Zoll pro Glied macht 1,9 cm. Schalt einfach mal auf groß/groß mit Deiner jetzigen Übersetzung, also 53/23 und zieh Deine Kette unten nach Augenmaß 2 cm in Richtung Kettenblatt, dann weißt Du, wie der Käfig stände, wenn Du ein 26 Ritzel hättest. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge, dann wäre meines Erachtens Deine jetzige Kette zu kurz.

Zurück