• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel mit Stahlbürste säubern

AW: Ritzel mit Stahlbürste säubern

Man kann den Lappen auch doppelt nehmen oder sovielfach, so dass er den ganzen Zwischenraum ausfüllt. Oder zusammenlegen. Oder wahlweise ein Stück altes Handtuch. Aber das ist nicht so zu empfehlen, weil die Zähne da gern die Schlingen ziehen und folglich das Tuch blockieren.
Anstatt Öl kann man den Lappen auch mit Waschbenzin tränken, damit löst sich der Dreck besser. Dann beim Wiedereinbau des Rades die am besten auch gleich mit gereinigte Kette etwas nachölen - läuft wie neu (oder besser).

Das fragst Du mich ???
Ich mess immer mit "S". *GGGG*

Keine Ahnung, ich habs ja nur auf der messlehre gesehen !

Das fragst Du mich ???
Ich mess immer mit "S". *GGGG*

Keine Ahnung, ich habs ja nur auf der messlehre gesehen !

Fac Michelin or "Miche" for short was founded in 1919 by Ferdinando Michelin.
The focus of Miche is PRO quality bicycle pedals, hubs, cranksets, cogs, chains, headsets and brakesets.

Miche parts are designed for the cyclist who appreciates moving art with design, technique and finish quality above all others.

CASSETTE
Made of Ergal 7075 T6 aluminum alloy
.
Deep anodized - the controlled oxidation (anodization) is significantly thicker.
As a result, the external anodized layer is significantly harder than standard aluminum, producing a significantly more durable sprocket.
Can build any cassette customer wants as long as it is campy

@Sachsentour

Dein Vorname ist Spaßvogel, stimmts?! :jumping::wink2::blabla::lutsch::duck::bier: :lutsch::dope::lol:::wink2::D:D:wink2:

Hi,
meine Ritzel sehen nach knapp einem jahr nicht mehr so schick aus. Ein Öl/Dreckgemisch. Kann ich das mit ner Drahtbürste säubern oder ist die zu grob/hart dafür?

Gruß
hendrik

Nabend,

einfach Ritzelpaket demontieren, alles schön auf einen Lappen legen, mit etwas öl-/fettlösendem einsprühen, 2 Minuten einwirken lassen, dann mit Lappen abreiben bis die Ritzel wieder schön aussehen und dann wieder montieren. ;)

Stahlbürste habe ich schon bei alten Stadtschlampen (5-fach, 6-fach) benutzt, danach geölt und funktioniert einwandfrei, beim Rennrad wäre mir diese Art der Säuberung allerdings zu grob, da doch lieber die "sanfte" Methode mit Lappen...... :D

Gruß
Chris

Die Zugfestigkeiten für den Draht von Drahtbürsten, die ich gefunden habe, liegen zwischen 900 N/mm2 für Messingdraht und 1800-2100 N/mm2 für Stahldraht. Es geht aber noch höher...
Man kann diese Zugfestigkeiten in Härten nach Vickers umrechnen.

900 N/mm2 entsprechen ca. 280 HV
1800 N/mm2 entsprechen ca. 550 HV
2100 N/mm2 entsprechen ca. 630 HV

Die Vickers-Härten der beliebtesten Shimano-Kassetten betragen

bei der 105er : 526 HV
bei der Ultegra: 485 HV

Die 105er-Kassette ist die härteste überhaupt und deshalb sind alle anderen weicher.
Smunolo hat also Recht, wenn er schreibt: "Wenn schon Drahtbürste, dann die mit Messingdraht. Die ist weich genug um zumindest auf Stahl keine bleibende Spuren zu hinterlassen."
Stahldrahtbürsten haben bei der Reinigung der Kassette nichts zu suchen. Stahldraht ist mindestens genau so hart wie eine Kassette am Rad...

Die Zugfestigkeiten für den Draht von Drahtbürsten, die ich gefunden habe, liegen zwischen 900 N/mm2 für Messingdraht und 1800-2100 N/mm2 für Stahldraht. Es geht aber noch höher...
Man kann diese Zugfestigkeiten in Härten nach Vickers umrechnen.

900 N/mm2 entsprechen ca. 280 HV
1800 N/mm2 entsprechen ca. 550 HV
2100 N/mm2 entsprechen ca. 630 HV

Die Vickers-Härten der beliebtesten Shimano-Kassetten betragen

bei der 105er : 526 HV
bei der Ultegra: 485 HV

Die 105er-Kassette ist die härteste überhaupt und deshalb sind alle anderen weicher.
Smunolo hat also Recht, wenn er schreibt: "Wenn schon Drahtbürste, dann die mit Messingdraht. Die ist weich genug um zumindest auf Stahl keine bleibende Spuren zu hinterlassen."
Stahldrahtbürsten haben bei der Reinigung der Kassette nichts zu suchen. Stahldraht ist mindestens genau so hart wie eine Kassette am Rad...

Klasse Beitrag, da hat einer wirklich Ahnung......... :daumen:

Verknotest du Bürste und Ritzel miteinander und ziehst dann dran :D

Impliziert Draht = Stahl? Ich glaube nicht!

Draht ist im Prinzip alles, was eine Länge hat, die deutlich größer als die Querschnittsbreite ist.
Auf jeden Fall hat das nichts mit dem Werkstoff zu tun. Es gibt Stahl-, Kupfer-, Alu-, Messing-, blablabla-, Draht.

Impliziert Draht = Stahl? Ich glaube nicht!

Drahtbürste, bzw. wenn man dies sagt ist fast immer die Stahl Version gemeint, da man anderes Material extra nennt. Das gleiche Problem wie bei Schraubendreher und Schraubenzieher.

@Sachsentour, woher hast du die Werter fürs Messing, ist schon ein bissl arg hoch für so ein Material.

@Sachsentour, woher hast du die Werter fürs Messing, ist schon ein bissl arg hoch für so ein Material.

Ist so gesehen für Messing auch zu hoch... Messing eher die Hälfte.
Allerdings wird für Drahtbürsten ( Bsp.: www.Lessmann.com ) häufig CuZn36 oder 37 verwendet... ein ganz gewöhnlicher harter Messingdraht, für den die Hersteller 900 N/mm2 angeben... Kannst das bei Drahtherstellern nachprüfen.

Wie gesagt... Mit der Messingdrahtbürste kann man rangehen...

Zurück