• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel mit Stahlbürste säubern

AW: Ritzel mit Stahlbürste säubern

... mit 'ner alten Zahnbürste vielleicht? In Waschbenzin oder Kettenentfetter getutscht, geht sowas sehr gut und kost nix, außer der Reinigunxflüssigkeit.

Mich würde es mal interessieren wie Ihre die ganzen Sondermüllsorten die Ihr herstellt wieder entsorgt? Gulli?!?!

Klar wo sonst? :p Nein ordentlich in einer alten Öl-Flasche Sammeln und dann ab zum Sondermüllhof.

Mein Ritzel säuber ich mit Pril und einem Lappen, dauert zwar etwas, aber sieht dann fast aus wie neu.

Nur mit meiner Kette habe ich immer eine Auseinandersetzung, meistens gewinnt die Kette:eek:

Wie macht ihr die denn sauber? Versuche es immer mit einem Lappen und einem Reinigungspray, aber so 100% wird die leider nicht sauber :confused:

... alte Zahnbürste vielleicht? Waschbenzin hat den Vorteil, dasses irgendwann verfliegt, das spart die Entsorgung.

Ich nutze die Drahtbürste zum Reinigen der Kassetten am MTB, da kommt doch einiges an Schlamm und Dreck zusammen. Das klappt wunderbar, vor allem wenn der Dreck schön trocken ist und die Kette auch, also nach Schlammwegen und wenn das Rad durchgetrocknet ist zu Hause. Danach nochmal kurz den Lappen einsetzen und ölen.
Am RR habe ich das mit der Drahtbürste dagegen noch nie als notwendig erachtet. aber was daran die Ritzel schädigen soll ist mir schleierhaft, so empfindlich sind die Beschichtugen,soweit vorhanden, nicht.

geod

... und der Schmadder löst sich in Wohlgefallen auf, oder?

Am RR habe ich das mit der Drahtbürste dagegen noch nie als notwendig erachtet. aber was daran die Ritzel schädigen soll ist mir schleierhaft, so empfindlich sind die Beschichtugen,soweit vorhanden, nicht.

geod

Tja, da bin ich auch gespannt, was durch eine Drahtbürste an den Ritzeln so kaputt geht... Wer weiß was?

Franz :dope:

... und der Schmadder löst sich in Wohlgefallen auf, oder?

In wohlgefallen nicht, aber ich hab damit meine Kassette wieder komplett silbrig bekommen. Das zeug hat dazu Fettlösekraft, und trocknet so filmfrei, daß direkt lackiert werden könnte.

Am besten mit der enien Hand die Kassette in eine Tüte halten, und mit der anderen eben sprühen.

Babypflege Tuecher.
Die sind billig (zumindest als Handelsmarke) und funktieren super fuers ganze Bike. Ausserdem muss ich mir keine Gedanken machen, welche Klamotten ich schon wieder aussortieren muss um Putzlappen zu haben.

:lol:
Von 'ner Drahtbürste ..... :spinner:

Jaaa, von ner Drahtbürste!
Habe heute leider wenig Zeit das Genau zu erklären. Vielleicht komm ich morgen mal dazu?

Für dich schon mal die Stichworte: gehärteter Werkstoff, Kerbwirkung, zyklische Belastung,...

Nee Drahtbürste soll gehärteten Stahl anritzen.
Ich lach mich kaputt.

Aber nicht alle Ritzel sind aus gehärtetem Stahl, oder verhau ich da grad was ?
Ich meine, daß zumindest auf der rohloff-Lehre auch "A" für Alu mit 0,075mm/Glied angegeben ist. ("S" für Stahl 0,1mm/Glied)

Das die Ritzel aus Alu sein sollen kann ich mir nicht vorstellen!

Moinsen,

wenn schon Drahtbürste, dann die mit Messingdraht. Die ist weich genug um zumindest auf Stahl keine bleibende Spuren zu hinterlassen.

Wer seinen Kranz so einsauen läßt, daß sich Öl-Sandsedimente bilden, dem empfehle ich eine Dieselkur über Nacht. Die Sedimentschichten ordentlich tränken und am nächsten Tag mit Bremsenreiniger runterspülen... :dope:

Aber eigentlich reicht doch Bremsenreiniger, 'ne stinknormale Haushaltsbürste, wenn's denn gröber ist, und 'nen Putzlumpen zum wienern... :cool:

putzteuflige Grüße

Martin

Das die Ritzel aus Alu sein sollen kann ich mir nicht vorstellen!

In den 80ern gabs Alukränze von Campagnolo und bis in die 90er von Marchisio. Die waren verschrien, dass sie nicht lange hielten. Also wirklich nur was für Profis, die so einen Kranz nur zum Bergauffahren nahmen und dann oben das Rad wexelten.

Nee Drahtbürste soll gehärteten Stahl anritzen.
Ich lach mich kaputt.

Er fährt wahrscheinlich mit Plastikketten :floet:

Aluritzel:
kheops.jpg

Zurück