• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? Ritzel für 6 fach 7 fach Schraubkränze Shimano 7400 oder 6208

Ölbohrung = Öl
Schmiernippel = Fett
:p
Die Bohrung ist hilfreich wenn der Freilauf nicht mehr fasst , sondern nur noch frei läuft ....der Freilauf :rolleyes:
Dann kann man da mit einer Ölspritzkanne ein Lösungmittel durchpumpen , damit der Schmodder rausquillt .
Der DA / 600 er Freilauf hat nämlich Dichtungen vorne und hinten ( so was wie Kolbenringe ) , den kann man von aussen schlecht reinigen.
Hinterher etwas Öl rein ( etwas meint etwas ) .
Welches ist egal .
Die Empehlungen gehen von Livio ( nativ natürlich ) bis Schweröl von der MS Deutschland .
 
Ölbohrung = Öl
Schmiernippel = Fett
:p
Die Bohrung ist hilfreich wenn der Freilauf nicht mehr fasst , sondern nur noch frei läuft ....der Freilauf :rolleyes:
Dann kann man da mit einer Ölspritzkanne ein Lösungmittel durchpumpen , damit der Schmodder rausquillt .
Der DA / 600 er Freilauf hat nämlich Dichtungen vorne und hinten ( so was wie Kolbenringe ) , den kann man von aussen schlecht reinigen.
Hinterher etwas Öl rein ( etwas meint etwas ) .
Welches ist egal .
Die Empehlungen gehen von Livio ( nativ natürlich ) bis Schweröl von der MS Deutschland .

Den Dura-Ace MF 7400 Grundkörper kann man aber auch prima zerlegen, habe das schon drei oder viermal gemacht.
Dauert kaum länger, und dann ist er wirklich sauber innen.

Beim Zusammensetzen pinsele ich zunächst das Innenleben mit etwas Öl ab, damit nirgendwo in den Ecken Korrosion beginnen kann. Dann jeweils einen dünnen Streifen Shimano Freilaufkörperfett auf die Kugellaufbahnen - damit die Kügelchen ankleben. Das Fett ist superleicht in der Konsistenz und macht nicht den Eindruck, als ob es je verharzt. Zum Schluss vor dem Zusammenstecken nochmal etwas Öl an die Klinken. Fertig.

Beim nächsten Service mach' ich mal Bilder, dann wird's anschaulich.
 
Nachtrag zur Kompatibilität der älteren (3-spline) Schraubkranzritzel auf die MF-7400, hab es allerdings nicht selbst ausprobiert:


Shimano 1986 23-filtered.jpg
 
Ich habe hier gerade den Faden beim Googeln entdeckt. Ich will 2 Ritzel bei einem 7400 7 fach Schraubkranz tauschen. Das dritte und das vierte Ritzel sind hinüber. Dies müssen wech. Das letzte Ritzel ist verschraubt. Das habe ich durch die Ritzelpeitschen schon aufbekommen. Wie sieht es mit dem zweitletzten aus? Auch verschraubt und mit Kettenpeitsche lösbar oder benötigten ich einen Abzieher?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Ich habe hier gerade den Faden beim Googeln entdeckt. Ich will 2 Ritzel bei einem 7400 7 fach Schraubkranz tauschen. Das dritte und das vierte Ritzel sind hinüber. Dies müssen wech. Das letzte Ritzel ist verschraubt. Das habe ich durch die Ritzelpeitschen schon aufbekommen. Wie sieht es mit dem zweitletzten aus? Auch verschraubt und mit Kettenpeitsche lösbar oder benötigten ich einen Abzieher?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe

auch das zweite ( zweitletzte ) Ritzel ist beim 7-fach MF 7400 Schraubkranz noch verschraubt. Also brauchst Du auch für´s zweite beide Kettenpeitschen . Erst danach sind die nächsten 5 Ritzel gesteckt und frei abnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass war ja ein Akt, das zweite verschraubte Ritzel vom Körper zu bekommen. Mit 2 Personen und Schraubstock ging es dann.
Oben stand, dass man diesen Freilauf auseinander bauen kann. Leider wurde dies nicht weiter ausgeführt. Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
Mein Freilauf hat Spiel. Kann man dies dann auch einstellen?
Besten Dank schon einmal für die Antworten.
 
So, dass war ja ein Akt, das zweite verschraubte Ritzel vom Körper zu bekommen. Mit 2 Personen und Schraubstock ging es dann.
Oben stand, dass man diesen Freilauf auseinander bauen kann. Leider wurde dies nicht weiter ausgeführt. Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
Mein Freilauf hat Spiel. Kann man dies dann auch einstellen?
Besten Dank schon einmal für die Antworten.

Ja man kann den Freilauf auseinander bauen, aber dafür brauchst Du einen speziellen Abnehmer , der von oben in die vier sichtbaren Nuten des 7-fach Körpers eingreift . Solch einen über 30Jahre alten Abnehmer heute zu finden, wird wohl schwierig werden .

Ich warne auch davor , den Freilaufkörper mal "so eben" zu zerlegen , wenn man es nicht mind. schon 1x vorher gemacht hat . Die Kugeln sind sehr klein und sehr viel . Diese beim Zusammenbau wieder in der richtigen Anzahl an den richtigen Stellen zu platzieren , dürfte ein Problem und eine Riesenfummelei sein.

So , nun zum Spiel , das dein Freilaufkörper hat . Wenn das radiale Spiel beim auf der Nabe montierten Freilaufkörper nur wenige 10tel mm beträgt , dann lasse es besser so wie es ist . Die Kugellager innen unterliegen im Fahrbetrieb praktisch kaum einer Kettenkraft, weil der Kraftschluss und das Drehmoment über die Sperrklinken und die Innen-Verzahnung hergestellt werden . Das Kugellager ist dann entlastet.
Auch viele Freilaufkörper der neueren Kassettennaben haben im Betrieb oft leichtes radiales Spiel , das vernachlässigt werden kann.

Soweit meine Meinung und meine praktische Erfahren mit den 6- oder 7-fach Schraubkränzen von Dura Ace MF7400 . Ich habe davon aktuell und seit Jahren so ca. 10 Stück im Radbetrieb .
Der ein oder andere wahre Edelschrauber wird sich mit geringem Spiel eventuell nicht anfreunden und mit vorhandenem Werkzeug präzise einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank des Hinweises von Flat-Eric habe ich mich an die Schraubstockvariante getraut.
Habe schon ordentlich Kraft aufwenden müssen. Schließlich unter Spannung zusätzlich noch ruckartig gedreht und nach einigen Malen hat es sich dann gelöst - der 7400-er Schraubkranz.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise
 
Zurück
Oben Unten