• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen oder nur der Lack?

Mayal

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

wie es schon im Titel steht hab ich an meinem alten Stahlrenner am rechten Ausfallende eine seltsame Stelle gefunden. Es sieht aus wie ein Riss aber ich bin mir nicht sicher ob es nur der Lack ist oder ob der Rahmen hier ne Schadstelle hat. Ich habe mal ein Foto angehängt, damit ihr es begutachten könnt.
Falls es wirklich der Rahmen ist, was kann ich machen damit mir nicht das Ausfallende abbricht? Falls es nur Lack ist, wie Konserviere ich am besten, damit es drunter nicht durchrostet?

ausfallendegp12.jpg

AW: Riss im Rahmen oder nur der Lack?

Um es genau zu untersuchen schlage ich vor, den Lack an der Stellen vorsichtig zu entfernen. Wenn drunter nichts ist, kannst du die Stelle reinigen und mit weissem Lack nachbessern.

Sieht nach Riss, aber auch nach einem eher einfachem Rahmen aus, Schraubachse und Blechausfallende ohne Schaltungsauge. Ansosnten hat der Kollege den richtigen Tipp schon gegeben. Aber Stahl ist auch in solchen Fällen sehr geduldig.

Sieht für mich nicht so sehr nach Riß, sondern nach schwacher Verarbeitung aus (zu wenig Lot, offene Stelle). Ich vermute, dass das schon von Anfang an nicht ok war und im Laufe der Zeit der Lack an der offenen Stelle undicht wurde und der Rost sich jetzt nach draußen kämpft.

Genau kann man das aber erst sagen, wenn der Lack runter ist.

Jader

Mh, theoretisch würde sich ja ein Riss schnell zuschweißen lassen, optisch vielleicht nicht so schön aber das fände ich nicht so schlimm.
Das sieht aber auch schon so aus als wäre das länger so. Ich denke ich werde mal die nächste Zeit weiterfahren und es beobachten ob sich der Riss ausbreitet.

Da kannst Du nicht so ohne weiteres schweißen, da ist Messing-Hartlot drin und das Rahmenrohr war vielleicht 0,5mm ohne Rost. Wenn Du da mit dem MIG/MAG oder Elektrode drangehst, hast Du ein Loch wo jetzt der Riß ist.

Jader

Mh, das ist ja genau am Übergang wo das Ausfallende am Rahmenrohr befestigt ist. Zumindest Hartlöten sollte man es können. Den Riss etwas auffeilen, säubern und mit Hartlot zufließen lassen. So stell ich mir das zumindest als Laie vor :).
Aber wie schon gesagt, erstmal werde ich noch abwarten.

Sieht für mich nicht so sehr nach Riß, sondern nach schwacher Verarbeitung aus (zu wenig Lot, offene Stelle). Ich vermute, dass das schon von Anfang an nicht ok war und im Laufe der Zeit der Lack an der offenen Stelle undicht wurde und der Rost sich jetzt nach draußen kämpft.
Das sehe ich genauso, weil der Lack zu den Rißkanten hin leicht verrundet ist - dieser Riß war also vor dem Lackieren schon da. Und wenn das nun schon 20+ Jahre gehalten hat, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Bei besseren Rahmen wird dieser Mittelbereich der Kettenstrebe übrigens oft gleich ganz freigelassen, so dass das Lot eigentlich nur an den Kanten des Ausfallendes trägt, insofern dürfte das dort sowieso kein so hoch belasteter Bereich sein. Weiteres Beobachten ist natürlich sinnvoll, und ein Austupfen mit Farbe vielleicht auch, um das Rosten zu stoppen.
Ein Rahmenbauer könnte Dir diesen Riß sicherlich in wenigen Minuten zulöten - bleibt die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.

Danke für eure Einschätzungen! Das hört sich ja jetzt nicht so schlimm an. Ich werde mal schauen vielleicht finde ich ja bei mir in der Gegend einen, der mir am Besten gleich noch ein bisschen das Löten beibringt ;). Aber ansonsten werd ichs mal ausbürsten, beobachten und wieder Farbe drüber. Aus den Augen aus dem Sinn. :)

Um kein neues Thema zu eröffnen poste ich mal hier drunter, die Überschrift passt zu meinem Problem.
Beim Putzen habe ich eine Stelle an der vorderen Muffe am Oberrohr gefunden bei der ich mir nicht sicher bin was es ist. Riss im Rohr/Muffe oder Lack bisschen kaputt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und sagen ob es gefährlich ist das Rad weiter zu benutzen oder nicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

IMAG0152.jpg
IMAG0144.jpg
IMAG0145.jpg
IMAG0146.jpg

Anhänge

• IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 43
Um kein neues Thema zu eröffnen poste ich mal hier drunter, die Überschrift passt zu meinem Problem.
Beim Putzen habe ich eine Stelle an der vorderen Muffe am Oberrohr gefunden bei der ich mir nicht sicher bin was es ist. Riss im Rohr/Muffe oder Lack bisschen kaputt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und sagen ob es gefährlich ist das Rad weiter zu benutzen oder nicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Anhang anzeigen 376189 Anhang anzeigen 376190 Anhang anzeigen 376191 Anhang anzeigen 376192

Ist das unter der oberen Steuerkopfmuffe? Lack abkratzen/schleifen, schauen ob da was ist, mit Lackstift ausbessern oder einfach nur mit Wachs konservieren, fertig.

Zurück