• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im neuen Carbonrahmen?

Und entspannt heißt für mich, dass ich mich auch auf den durchgestreckten Armen abstütze.
Also meine Wahrnehmung (und auch nur die) sagt mir, dass die meisten nicht mit durchgestreckten Armen unterwegs sind - unabhängig davon, ob sie ballern oder entspannt rollen. Letztlich gilt aber wie bei den Spacern auch: Mach das, womit du dich wohlfühlst und was dir keine Probleme bereitet.
Das heißt ja auch nicht, dass die Ellenbogen spitz irgendwohin zeigen. Die Kraft, die teilweise vom Asphalt durchs Rad auf deinen Körper wirkt, sollte womöglich nur nicht vom Gelenk sondern von den Muskeln/Sehnen/Bändern abgefangen werden - das passiert m.M.n. genau dann, wenn die Arme nicht vollständig durchgestreckt sind, dann "federn" die Arme die Erschütterungen eigentlich weg.

Ich habe jetzt auch keinen Bock auf diese beknackte Diskussion hier.
Respekt, dass du dich hier überhaupt solange geduldig der Meute ausgesetzt hast. :D
 

Anzeige

Re: Riss im neuen Carbonrahmen?
Die meisten in meinen Gruppen haben leicht gebeugte Ellenbogen. Wir sind gestern bei der Hitze mit nem 26er gefahren bei 50 km / 500hm und ca. 30 Grad. Also quasi Luschentempo.

Ein durchgedrückter Ellenbogen ist ja quasi wie eine Starrgabel. Mit leicht angewinkelten Armen (also eigentlich nur nicht durchgedrückt) kann ich viel besser Unebenheiten auf der Straße abfedern und in Zusammenarbeit mit lockeren Schultern auch dort nochmal mehr Komfort generieren. Je lockerer man sitzt, desto weniger wird man (ich rede nur für mich) von der Fahrbahn belastet, was oft zu einem höheren Tempo führt, wenn man das Rad nur locker in der Hand hat.

Aber ich denke ich bin hier aus dem Faden raus, schade. --> "Schaumschläger"

Bei ner flachen MD ist übrigens 35 km/h eher normales Reisetempo, nix dolles. Bei 40+ kann man sich als schnell bezeichnen. Da ich eher langsam schwimme, kann ich auch immer fleißig überholen. Liegt aber eher an meinem schwachen Schwimmen, als an meiner "enormen Radstärke". Zusammengerechnet wird übrigens auf dem Zielstrich.

btw: hier gibt es so einen tollen 100 km / 1.000 hm / 3 h Thread. :D
 
…Aber ihr seid wahrscheinlich auch alle nur Schaumschläger, die sündhaft teure Räder fahren und dann nicht vom Fleck kommen (wie ich es bei meinem Ironman 70.3 erleben durfte).
Ich habe jetzt auch keinen Bock auf diese beknackte Diskussion hier.
Merkst Du noch etwas? Geh mal in Dich und überlege ob das sinnvoll ist.
MfG die schaumschlagende Lusche, die natürlich langsamer ist als Du, Chuck.
 
Wie fahren denn die Profis so bei Sekunde 35?
du leitest aus einer Jubelszene ab, wie man auf dem Rad sitzen sollte? :rolleyes:
Und entspannt heißt für mich, dass ich mich auch auf den durchgestreckten Armen abstütze.

Aber ihr seid wahrscheinlich auch alle nur Schaumschläger, die sündhaft teure Räder fahren und dann nicht vom Fleck kommen (wie ich es bei meinem Ironman 70.3 erleben durfte).
Ich habe jetzt auch keinen Bock auf diese beknackte Diskussion hier.
du bist echt beratungsresistent, und dann noch zu glauben, du kannst andere wegen 'nicht vom Fleck kommen' diskreditieren, sehr eigenartig.
vor ein paar Wochen bin ich 226 km mit 28,5 Schnitt gefahren - kann man meinetwegen sagen: nicht vom Fleck gekommen, wenn ich die ersten 100 km mit durchgestreckten Armen gefahren wäre, hätte ich danach vermutlich einen Physiotherapeuten gebraucht :D
 
Also wenn ich meine Feierabendrunde drehe, fahre ich die meiste Zeit entspannt - wie wohl fast alle Hobbyradler.
Und entspannt heißt für mich, dass ich mich auch auf den durchgestreckten Armen abstütze.


Aber ihr seid wahrscheinlich auch alle nur Schaumschläger, die sündhaft teure Räder fahren und dann nicht vom Fleck kommen (wie ich es bei meinem Ironman 70.3 erleben durfte).
Ich habe jetzt auch keinen Bock auf diese beknackte Diskussion hier.
So sehe ich immer alte Männer mit Bierbäuchen fahren, erklärt vielleicht einiges. Genieß deine Runden ;) Und eventuell doch mal etwas den Core trainieren bevor man hier große Töne spuckt.
 
So sehe ich immer alte Männer mit Bierbäuchen fahren, erklärt vielleicht einiges. Genieß deine Runden ;) Und eventuell doch mal etwas den Core trainieren bevor man hier große Töne spuckt.
Also ich bin für 42 noch fit.
Bin beim Ironman auf 90 km/700 hm immerhin einen 30er Schnitt gefahren und haben so einige sündhaft teure Triathlon-Räder überholt - bei 36 Grad.
 
Und entspannt heißt für mich, dass ich mich auch auf den durchgestreckten Armen abstütze.
Für gewöhnlich ist die Muskulatur des Corebereichs sehr viel stärker als die der Arme. Für mich ist das auch deutlich entspannter wenn ich mich nicht auf den Armen abstütze. Nebenbei werden so auch die Vibrationen nicht so stark an Schulter und Nacken weitergeleitet was Nackenschmerzen vorbeugt ...

Aber muss ja jeder selbst wissen, ob man sich auf den schwachen Pommespickern abstützt, die ein Großteil von uns hat oder die starke Muskulatur nutzt, die dafür gedacht ist.
 
Es gibt eh nur einen, der´s richtig macht. ;)

Froome.jpg
 
Diese Prahlerei ist nur peinlich! :crash: :rolleyes:
Was heißt Prahlerei?

Da waren sehr viele noch viel schneller als ich (auch in meinem Alter).
Ich find's eher peinlich, wenn man sich ein 8k Canyon Triathlonrad kauft, obwohl man mit einem schnurznormalen Rennrad genauso schnell wäre.

Und genau solche Menschen sind wahrscheinlich auch hier im Forum unterwegs!
 
Ich find's eher peinlich, wenn man sich ein 8k Canyon Triathlonrad kauft, obwohl man mit einem schnurznormalen Rennrad genauso schnell wäre.
Dann fährst du nen alten Wartburg? Vom Preis eines Rades darauf schließen zu wollen wir schnell jemand sein muss ist doch absurd. Lass die Leute doch fahren worauf sie bock haben
 
Was heißt Prahlerei?

Da waren sehr viele noch viel schneller als ich (auch in meinem Alter).
Ich find's eher peinlich, wenn man sich ein 8k Canyon Triathlonrad kauft, obwohl man mit einem schnurznormalen Rennrad genauso schnell wäre.

Und genau solche Menschen sind wahrscheinlich auch hier im Forum unterwegs!
Such Dir jemand welcher Dir auf die Schulter klopft,auf Dauer ist permanenter Eigenlob doch langweilig und stinken soll er auch... :cool:
Was der Einzelne mit seinem Geld anstellt geht Dich auch nichts an.Dich vorher fragen könnte er aber schon.:crash:
Erschütternd!:eek:
 
Am sinnvollsten ist immer eine möglichst natürliche Haltung. Durchgestreckte Arme gehören da nicht dazu. Besonders schlecht ist, dass du dann keine Erschütterungen abfedern kannst, was auf Dauer zu Schmerzen führt.
 
Zurück
Oben Unten